DSM 6.x und darunter Link Aggeration schuld? Kann DSM nicht mehr im Browser aufrufen...

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PapaBear

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie peinlich... Leider kann ich den Typo in der Betreffzeile nicht mehr abändern... Link Aggregation hätte es natürlich heißen sollen!

Beim Stöbern bin ich auf diesen Artikel hier im Forum gestoßen, was mich auf die Idee gebracht hat, dass es die Ursache für mein - ähnlich gelagertes - Problem sein könnte...

Aber der Reihe nach:

Ich nutze eine 412+

Ich habe diese ursprünglich über einen Windows PC eingerichtet und die Freigaben sowohl für Windows und Apple eingerichtet (SMB / AFP).

Damals war DSM 4.irgendwas im Lieferumfang und lief anstandslos.

Dann habe ich meinen alten 108er Switch von Netgear nach dem Einzug in die eigenen 4 Wände durch einen 516JGSPE von Netgear ersetzt. Hintergrund war neben der größeren Zahl an benötigten Ports auch ein Stück weit, die von der 412+ unterstützte Link Aggregation (im weiteren: LA) auch nutzen zu können (mein alter, für die vorige Wohnung ausreichender, 108er Switch konnte das nicht).

Im Zuge des Werkelns mit dem Switch (ich weiß nicht mehr genau, ob ich das VOR oder NACH der Konfigurierung der LA gemacht habe) habe ich auch die DSM Software schrittweise (ging nicht anders) über 5.xx auf 6.xx aktualisiert.

Und aktuell "sehe" ich die Syno zwar unter Windows, kann aber weder über den Explorer noch über die IP-Adresse auf das Gerät und die Daten zugreifen.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob es mit der LA zu tun hat, aber auch auf dem iMac, über den ich die DSM-Aktualisierungen gemacht habe, komme ich nicht mehr über die IP-Adresse auf die Bedienoberfläche. Wenn ich die - im Router (Fritz!Box 7490) erkennbare - IP-Adresse direkt im Browser eingebe, wird mir jetzt nämlich auf einmal die Konfigurationsseite des Switches angezeigt. Sowohl auf dem Windows PC als auch auf dem iMac.


Kann das an der LA (bzw. einer falschen Konfiguration derselben) liegen?

Oder könnte es eher daran liegen, dass ich beim / nach dem Aktualisieren der DSM-Software die Freigaben für Windows neu hätte einrichten müssen (es kam während der Installationen keine Frage der Sorte "wollen Sie die alten Einstellungen übernehmen", weshalb ich davon ausgegangen bin, dass dies automatisch geschieht), weil für den iMac wohl nur AFP und kein SMB eingerichtet wurde? Auf dem iMac komme ich immerhin über den Finder noch wie vorher an die Daten auf meiner Syno.

Oder könnte es daran liegen, dass mir irgendwie sowas hier passiert ist:

"Werden in Ihrem Netzwerk die IP-Adressen automatisch vergeben, stellen Sie auch für das NAS-System den Adressbezug per DHCP ein. Achten Sie aber darauf, dass Sie nicht versehentlich einen DHCP-Server im NAS aktivieren, wie es etwa Netgear anbietet - in Ihrem Netz darf es nur einen DHCP-Server geben."

Ich wüsste zwar nicht, wie ich das in dem Netgear Switch hätte aktivieren sollen, aber es klingt für mich als Laien zumindest nicht "völlig ausgeschlossen".

Ich bin für jeden Hinweis dankbar! Ihr seht ja an meiner in Sachen "Fachchinesisch" eher unpräzisen Ausdrucksweise, dass ich weit davon entfernt bin, mich mit Netzwerken besonders gut auszukennen...
 
Zuletzt bearbeitet:

SpaceMan

Benutzer
Mitglied seit
02. Sep 2013
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi! Mal ganz simpel: Hast du das NAS mal nur mit 1 LAN-Kabel angeschlossen und nochmals versucht darauf zuzugreifen?
 

PapaBear

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi! Mal ganz simpel: Hast du das NAS mal nur mit 1 LAN-Kabel angeschlossen und nochmals versucht darauf zuzugreifen?

Nein, das habe ich nicht versucht. Werde ich am Donnerstagabend mal probieren (bin auf Dienstreise). Da der Zugriff auf die Daten via Finder am iMac ja funktioniert, bin ich davon ausgegangen, dass irgendwo bei der Konfiguration etwas "schief hängen" muss. Danke für den Tipp!
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.802
Punkte
314
Willkommen im Forum.

In deinem Text steht bisher nur etwas von LAG am Switch.
Hast du denn die LAN Schnittstellen der Diskstation schon zu einem Bond verbunden?
Die beiden LAN Anschlüsse sollten dann trotzdem die IP Adresse der DS behalten haben, auch wenn sie beide zusammen als Bond laufen.
 

PapaBear

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Da bin ich mir ehrlich gesagt nicht sicher. Du meinst in der Konfiguration der DS? An die komme ich ja im Moment nicht heran. Ich kann mich dunkel erinnern, dass ich in der Liste im Router das NAS 2x drin hatte (allerdings unter der gleichen IP-Adresse). Kommt auf die "zu prüfen"-Liste für Donnerstagabend, danke Dir!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat