Link Aggregation / IEEE802.ad klappt nicht (zwischen DS412+ & Netgear GSS116E)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Fragger86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte auf meiner DS412+ gerne die Link Aggregation einrichten .

Als Switch habe ich einen Netgear GSS116E, auf diesen habe ich unter "LAG" Mitgliedschaft die entsprechenden beiden Ports, welche mit der DS412+ verbinden ist, als LAD-ID Gruppe 1 definiert. Anschließend habe ich die "LAD-ID 1" noch aktiviert.
Auf der DS412+ habe ich eine neue Verbindung erstellt."Bond erstellen" die beiden LAN-Verbindungen auserwählt und als "IEEE 802.ad Dynamische Link Aggreation erstellt.

Jedoch bekomme ich aber immer folgenden Fehler:
"IEEE 802.ad-Verbindung konnte nicht eingerichtet werden."

Kann mir einer hier bitte weiterhelfen?
Besten Dank im voraus!

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
und herzlich willkommen im Forum.
Der Switch unterstützt kein dynamisches LAG, die DS erwartet aber dynamisches LAG.
https://www.techpowerup.com/reviews/Netgear/GSS116E/
Zitat:
"According to Netgear, this switch supports port trunking; however, as we discovered through our test sessions, it doesn't support dynamic LAGs (dynamic LACP) and is only compatible with Static Link Aggregation. As such, you won't be able to exploit the increased speeds devices with more than one Ethernet port may be capable of, like many modern NAS servers today. All the NAS servers we have tested so far only support LACP and won't work with static LAGs. If you need a switch that supports Dynamic LACP, you had better not buy this one."

Gruß Götz

Fragger86

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Soll ich dann als Ersatzlösung am besten "Balance XOR" auswählen?
Dies bringt aber keine Geschwindigkeitsvorteile, nur Fehlertoleranz und Ausfallsicherheit, oder?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
415
Hallo,
aus der DSM Hilfe
"Balance XOR: Dieser Modus gleicht den von Ihrem Synology NAS empfangenen und gesendeten Netzwerkverkehr aus und erfordert die Aktivierung von Static Link Aggregation am (an den) Switch(es)."
ist also das richtige für Deinen Switch. LAG bringt in keiner Konfiguration Geschwindigkeitsvorteile für einen einzelnen Client, erst wenn mehrere Clients gleichzeitig zugreifen bringt LAG etwas.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat