Link Aggregation per Switch oder nicht? - Mac Pro

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mingamac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber ich habe folgende Frage:

Meine Konfiguration jetzt: Mac Pro (2008) und Diskstation an einen Powerline-Adapter mit drei Buchsen angeschlossen, manuelle IP (damit bei einem Problem mit der Powerline/Router nichts passiert), Powerline-Verbindung zur Fritzbox (7390). Angeblich funktionieren die drei Buchsen des Powerline-Adapters (TP-Link) wie ein Switch.

Ich habe ein paar Geräte im WLAN aber deren Diskstation-Zugriff ist mir nicht so wichtig.

Alles funktioniert einwandfrei - bis auf gelegentliche AFP/SMB-Probleme unter Mavericks aber das scheint ein OS-Bug zu sein...

Meine Frage:

Würde es Performance mässig etwas bringen, den Mac Pro und die Diskstation jeweils per Link Aggregation an einen Switch (Netgear z.B.) anzuschließen und diesen per Powerline an die Fritzbox anzubinden? Ich habe gehört, dass Link Aggregation nur dann was bringt, wenn gleich mehrere Clients auf die Box zugreifen. Das ist bei mir eher weniger häufig der Fall.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.077
Nein. Link Aggregation bringt dann etwas, wenn mehrere Devices gleichzeitig hohe Bandbreiten brauchen, nicht aber bei nur einem Mac.

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Hallo Mingamac erstmal noch willkommen im Forum

Wie dil88 schon geschrieben hat wird es nicht gehen. Erstmal zum Verständnis die DS und der MAc befinden sich im "selben" Raum und die Fritzbox ist entfernt in einem andern und über Powerline dazugeschalten?
Jetzt zu link Agg. Welche ds hast du über haupt, unterstütz die Link Agg. überhaupt.
Je nach implenmentierung funktioniert link agg so, dass ein User einen Port zugewießen bekommt über den dann der Netzwerkverkehr läuft, also bei einem Link Agg aus 4 Ports dann würden 4 User je "ihren" eigenen Port bekommen und erst beim 5ten würde dann der Traffic von 2 Usern über die selbe netzwerkschnitstelle gehen und dann Bandbreite für den einzelnen User kosten . Windows oder Mac unterstützen meines Wissens auch keine Bündelung von Netzwerkkarten. Somit bringt es für nur einen PC/Mac keinen Vorteil, da sollten selbst mehrere Netzwerkkarten verbaut sein, der Netzwerkverkehr nur über eine laufen würde. So wie es ja auch der Fall ist, wenn sowohl eine Wlan als auch eine Kabelverbindung gleichzeitig besteht.

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Mit den richtigen NIC's und Treibern ist das bei Windows kein Problem.
kannst du da mal ein paar Beispiele nennen? Ich kenne von früher nur die Server Neztwerkkarten mit den 4 Lan Ports, abgesehen dass sie extrem teuer waren (sind) funktionierten sie nur unter Linux einwandfrei und allenfalls unter Windows Server auf jedenfall aber auch dort nur MAC gesteuert also so wie beschrieben pro Mac-Adresse ein Port bis alle Ports vergeben sind und dann erst portsharing

blotto82

Benutzer
Punkte für Reaktionen
43
Ja, die drei Ports agieren wie ein Switch an dem Powerlan, aber das ist nur damit man mehrere Geräte anschließen kann.
Für Link Aggregation müssen die Kabel direkt zum Switch geführt werden, denn der Powerlan Adapter beherrscht diese Funktion nicht.
Ein Mac kann Link Aggregation, aber wie schon gesagt, es beschleunigt den einzelnen zugriff nicht, nur bei mehreren Zugriffen von unterschiedlichen Clients bringt das eine Mehrleistung.
Es ist kein Ersatz für ein 10Gbit Netzwerk :cool:
Es bleibt halt ein 4x1Gbit Anschluss, der dann theoretisch 4 unterschiedliche Clients mit voller Gigabit versorgen kann.

mingamac

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie dil88 schon geschrieben hat wird es nicht gehen. Erstmal zum Verständnis die DS und der MAc befinden sich im "selben" Raum und die Fritzbox ist entfernt in einem andern und über Powerline dazugeschalten?

So ist es.

Jetzt zu link Agg. Welche ds hast du über haupt, unterstütz die Link Agg. überhaupt.

;-) Die 1815+, die kann das.

Windows oder Mac unterstützen meines Wissens auch keine Bündelung von Netzwerkkarten.

Zu Windows haben einige hier ja schon was gesagt, der Mac (Pro) kann es auch.

Ich habe mich jetzt auch noch mal ein wenig eingelesen. Es bringt in meinem Fall wirklich gar nichts.

Hätte ich nicht den 3er TP-Link-Adapter, sondern einen LAG-fähigen Switch, hätte ich es vermutlich trotzdem einfach so gemacht...

GE130

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
kann jemand einen LAG-fähigen Switch empfehlen ?

waldek

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi,

mit Empfehlungen ist es immer so eine Sache... Wie teuer darf er denn sein.

Netgear gs108t, TP-Link 3216...

Nach oben hin sind keine Grenzen gesetzt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat