LINK AGGREGATION

ujkmbl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich wollte eine LINK AGGREGATION auf meiner 423+ anlegen.
Wenn ich meinen Switch dafür vorbereite und den Bond erstelle, dann ist die 423 nicht mehr erreichbar.
Mein Vorgehen:
Switch Netgear S8000 LINK AGGREGATION für 1. und 2. Netzwerkanschluss ausgewählt (Beide Ports hatten und DHCP eine IP)
Die 423+ auf Bond erstellen, den Punkt 2 (Dynamische LINK AGGREGATION) ausgewählt

Bond konnte nicht erstellt werden, oder die 423+ ist nicht mehr erreichbar?

Was mache ich falsch???

Anhänge

• IMG_1685.jpg
    IMG_1685.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_1683.jpg
    IMG_1683.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_1684.jpg
    IMG_1684.jpg
    106,8 KB · Aufrufe: 33

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.154
Im Bild von Switch links oben den Schieberegler mal auf "ein" gestellt, bevor du auf übernehmen geklickt hast?

Was möchtest du mit dem Bond denn erreichen?

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
im 3. Screenshot steht, dass der Switch statisches LAG beherscht, da kannst Du nicht auf der DS dynamisches LAG konfigurieren. Probiere Balance XOR.

Gruß Götz

• Like
Reaktionen: Ronny1978

ujkmbl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Leider hat es nicht funktioniert, dann ist das NAS nicht mehr erreichbar.
Habe den Switch ohne "LG" eingestellt und jetzt ist es so

Anhänge

• IMG_1688.jpg
    IMG_1688.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 23

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
Hast du LAG am Switch auch eingeschaltet? Im 3. Screenshot von #1 ist es (noch) aus.
Probier's auch mal mit DHCP. Normalerweise nimmt der Bond die MAC von LAN1 und bekommt dadurch die IP, die zuvor LAN1 hatte.

ujkmbl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast du LAG am Switch auch eingeschaltet? Im 3. Screenshot von #1 ist es (noch) aus.
Probier's auch mal mit DHCP. Normalerweise nimmt der Bond die MAC von LAN1 und bekommt dadurch die IP, die zuvor LAN1 hatte.
Habe gemacht, aber danach ist das NAS nicht mehr erreichbar.

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Eigentlich sollte mit dem Setting und einem inaktiven LAG die DS mit einer LAN-Verbindung erreichbar sein. Ansonsten vlt. mit dem Assistenten versuchen.

ujkmbl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe Probleme mit Filme zu schauen, über apple TV per LAN angeschlossen neustes Model , Infuse Player. Der Filme wird immer alle paar Minuten gepuffert.
Das ist wirklich nervig.
Deswegen wollte ich das mit dem Bond probieren.

Hat noch jemand einen Tipp, woran es liegen könnte?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.740
LAG für dich allein wird nichts bringen, das zahlt sich erst bei mehreren Benutzern gleichzeitig aus. Lass es lieber.

• Like
Reaktionen: Ronny1978

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
754
LAG für dich allein wird nichts bringen, das zahlt sich erst bei mehreren Benutzern gleichzeitig aus
Sehe ich genauso. Da bringt LAGG nichts. Schaue in deinem Netzwerk oder bei den Einstellungen von Infuse, ob da alles läuft oder du was umstellen kannst.

Ronny

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
481
Da muss ich beipflichten, ich denke, auch das Ansprechverhalten bringt einem einzelnen weniger, wie vlt. vermutet. Ich habe eher aus Spielerei ein Netgear GS108T-200GES ProSafe 8 mit LAG an meinen DSn hängen, aber letztlich ist es das Netzwerk selbst, was begrenzt. Da ist es zuerst besser, beim Netzwerk etwas zu tun, z.B. statt 1 Gbit/s auf 2,5 oder gar 10 Gbit/s umzubauen von der DS bis zu den Clients.

Ich hatte kürzlich mein Netzwerk wegen Glasfaser umgebaut und die verkabelte Strecke vom Keller, wo die DSn stehen, bis zum Switch in meinem Büro im OG auf 2,5 Gbit/s verändert und auch neue Kabel mit höherem CAT eingezogen. Das ist nun nicht durchgängig, aber alleine das schon macht sich positiv bemerkbar. Die Latenz ist spürbar kürzer und grosse Dateien werden nun statt mit 90-100 nun mit 105-115 MB/s übertragen.

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
754
aber letztlich ist es das Netzwerk selbst, was begrenzt
Wenn man die Möglichkeit hat, die Netze zu trennen (mit Unifi oder ähnlichen), könnte man bei LAN Nics unterschiedliche IP Adresse geben und dann per SMB unterschiedlich einbinden. Das müsste gehen. So möchte ich es umstellen. Filme schauen, über LAN 2 und produktiv Arbeiten über LAN 1. Kann aber noch keine Erfahrungen schildern.

Zuletzt bearbeitet:

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Ich habe Probleme mit Filme zu schauen, über apple TV per LAN angeschlossen neustes Model , Infuse Player. Der Filme wird immer alle paar Minuten gepuffert.
Das ist wirklich nervig.
Deswegen wollte ich das mit dem Bond probieren.

Hat noch jemand einen Tipp, woran es liegen könnte?
Das liegt mit ziemlicher Sicherheit nicht an einem Gigabit-Netzwerk. Da wäre genügend Bandbreite für mehrere Streams parallel verfügbar.

Irgendetwas bremst. Du musst dir halt jede Komponente einzeln anschauen, und ggf. mal austauschen / umstecken.

Welche DS ist die Quelle der Streams ?

ujkmbl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe die 423+ mit 4 HDD und 2 SSD für den Cache

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.809
Welchen Apple TV?
Nur LAN oder auch WLAN dazwischen, steht alles auf Gigabit?
Wie ist die Auslastung der DS beim streamen CPU und RAM?

Zuletzt bearbeitet:

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
754
Kannst du mal deine Netzwerkstruktur kurz erklären? An der DS und an der LAN Schnittstelle der DS wird es wahrscheinlich nicht liegen. Transkodiert die DS oder der Apple TV Stick?

ujkmbl

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kannst du mal deine Netzwerkstruktur kurz erklären? An der DS und an der LAN Schnittstelle der DS wird es wahrscheinlich nicht liegen. Transkodiert die DS oder der Apple TV Stick?
Ich bin nicht so fit mit der DS. Kann man das Transkodierung an der DS abschalten?

Router Fritz!Box 7590AX Glasfasermodem mit 1G Anschluss. Netzwerkkabel zum Switch für die DS und Apple TV.

Der Apple TV hängt am Switch, wie die DS. Den LAN-Anschluss für den Apple TV habe ich für Multimedia priorisiert.

Auf dem Apple TV läuft Infuse pro über SMB.

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.065
Schon mal nachgeschaut, ob alle LAN Ports der FB auf PowerMode stehen ? Im Ecomode bringen sie nur 100Mbit/s.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat