Meine Erfahrung -Jahre & Massen- ergibt eben das es derzeit besser ist D-Link zu empfehlen und Netgear meiden. Das war mal genau umgekehrt, hat jedoch gedreht. Netgear hat insbesondere im ProSafe und Managed Sektor angefangen sehr fragwürdige Vorgehensweisen einzuführen. So erhältst du beispielsweise keine Support mehr wen du nicht die Hosen runter lässt, bzw sämtlich Daten von dir und deine gerät übergibst und registrieren lässt. Weiter wird teilweise auch *nach hause* telefoniert, und es gibt Firmware welche von der Netgear eigene Cloud abhängig ist. Ein no-go für Netzwerkperformance, Sicherheit, und Datenschutz. Also Hände weg!
Cisco ist ebenfalls heimtückisch. In den unteren Preisklassen hast du es ja leider noch mit Linksys zu tun. Kein Ahnung was die Jungs machen, aber Zeugs lief nie stabil. Entweder übernimmt die Firmware die Programmierung nicht oder die Hardware verabschiedet sich (zB in form eines Portdefekts). Nun gut, Cisco hatte ja auch das einsehen, und Linksys an Belkin verkauft. Wie auch immer, letzte reste sind noch am Markt, und es gibt ja noch das Cisco was teuer ist. Was auch gut ist -> wenn man sich darauf einlässt! Den Cisco ist gerne unter seines gleichen (wie Apple) und bei Cisco ist alles super teuer. Egal ob ein Anruf, eine kleine Schraube oder sonst was. Es kostet gleich 3, 4 , 5, 10-fache. Wo ich bei den zweischneidigen Schwertern bin kann ich auch gleich zu D-Link zu zurückschwenken. Im Buseinessbereich waren sie eigentlich immer recht weit vorne. Aber ne Zeit war es wirklich wie es bei Bosch (Elektrowerkzeuge) auch Heute noch ist: Blau ist super, is'se Grün is'es Dünnpfiff. Über Buffalo, Planet, Belkin, TRENDnet und Konsorten brauchen wir nicht reden, wen's für den einen oder anderen funktioniert war's ein Glücksgriff.
Für mich wäre noch interessant wen jemand was zu Allied Telesis oder Huawei sagen könnte. Keine Ahnung weswegen ich die so wenig -bis nie- in der Hand hatte. Den ich glaube die wären eigentlich noch ganz gut. Kein Ahnung, vielleicht liegt einfach nur daran das sie so furchtbar Hässlich sind. Die sind echt ein Fall für Gesundheitsamt. -> Augenkrebs.
Von den Ubiquiti Switches kann ich bisher auch nur die UniFi Switches empfehlen. Ubiquiti UniFi bedeutet zentrale Verwaltung. Alles was mit UniFi angeschrieben ist wird von einer zentralen Firmware aus gesteuert, und verwaltet. Die Geräte selbst haben keine Steuersoftware die man mit dem Browser ansteuern könnte. Für alle welche die Möglichkeit haben einen kleine Server oder VM mit der UniFi Controller Software laufen zu lassen, ist das ne sehr feine sache. Ubiquiti UniFi steuert grössere Netzwerke an, und das merkt man auch wen man ins Handbusch schaut. "
Bei weniger als 50 Access Points wird die Controller Software lediglich zur installieren benötigt..." So erstaunt es auch wenig das die UniFi Swiches NICHT auf geringe tiefe und passive Kühlung ausgelegt sind. Potenzielle Kundschaft mit "grösseren" Heimnetzwerken, jedoch ohne eigenen Serverraum, werden bezüglich der Switches eindeutig diskriminiert (jedenfalls noch).