Synology Photos Link direkt zur Synology Photos?

SebastianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

und die Zweite Frage gleich hinterher. Gibt es einen Link um direkt zur Synology Photos zu kommen ohne sich direkt im Adminbereich anmelden zu müssen?
Früher war es ja einfach mit Ip/photo, dies ist nicht mehr möglich.

Gibt es eine andere Möglichkeit?

Gruß

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.761
Du musst bei der Freigabe nur eine der beiden "Öffentlich ..."-Optionen wählen und den Link verteilen. Dann geht's auch ohne Anmeldung.
Die Portweiterleitungen und der Hostname in der URL müssen natürlich auch passen bzw. auflösbar sein.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Gibt es einen Link um direkt zur Synology Photos zu kommen ohne sich direkt im Adminbereich anmelden zu müssen?

Ja, du musst die Funktion aber wieder aktivieren, so wie damals auch einmalig bei der alten Photostation.
Die haben das jetzt aber im DSM7 an anderer Stelle versteckt.
DSM7 > Hauptmenü > Systemsteuerung > Anmeldeportal > mittleres Register "Anwendungen" > Klick auf die Zeile Synology Photos > oben wird jetzt "Bearbeiten" aktiv --> anklicken > neues Fenster > hier stellst du jetzt das Anmeldebild für Synology Photos ein und bei Aliasname dort dann zB photo Eintragen > rechts unten mit dem blauen Speichern bestätigen.

dsm7_anmeldeportal.png

JETZT ist dein gewohnter Link IP/photo wieder aktiv und du kannst ihn wie früher verwenden.
Jener Aliasname der Eingetragen wurde, bestimmt dann später den Link, als zB bei Alias "bilder" lautet der Link dann entsprechend IP/bilder
oder was immer du auch als Alias eingetragen hast.

Im Register "Anwendungen" werden also die Hintergrundbilder für die jeweilige Anwendung definiert und unter welchem Link sie erreichbar sein sollen.
Im Register "DSM" (im alten DSM 6 war das wohl "Thema") stellst du die Texte und Hintergrundanmeldebilder für DSM ein.

Im Bild oben habe ich für Synology Photos bereits ein eigenes Bild von uns angelegt, du wirst ein anderes bei dir sehen.
Die restlichen Anwendungen haben noch die Bilder von der DSM Grundinstallation.

Zuletzt bearbeitet:

SebastianH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Ja, du musst die Funktion aber wieder aktivieren, so wie damals auch einmalig bei der alten Photostation.
Die haben das jetzt aber im DSM7 an anderer Stelle versteckt.
DSM7 > Hauptmenü > Systemsteuerung > Anmeldeportal > mittleres Register "Anwendungen" > Klick auf die Zeile Synology Photos > oben wird jetzt "Bearbeiten" aktiv --> anklicken > neues Fenster > hier stellst du jetzt das Anmeldebild für Synology Photos ein und bei Aliasname dort dann zB photo Eintragen > rechts unten mit dem blauen Speichern bestätigen.

Super. Danke.

Integer X

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ahh, ich bin Neuling und habe es jetzt gefunden. Wenn ich jetzt den heiligen photolink aufrufe gebe ich als Anmeldenamen photo ein und wo setze ich ein Passwort für diese Anwendung????

Wo kann ich für die einzelnen User für diese Anwendung Passoworte verteilen???

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe. Bin noch in der Übungsphase....

und noch eine Zusatzfrage: Wie bekomme ich falsche Gesichtstags wieder von den Bildern weg???

Gruß G.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.154
im Gegensatz zu Photo Station, musst du hier die Benutzer in DSM als Benutzer anlegen und dort kannst du denen natürlich auch Username und Password geben.
Erst dann kannst du denen Berechtigungen bei Synology Photos zuteilen.

Integer X

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ha. vielen Dank, habe Benutzer angelegt und ihm die Rechte auf Photo Station zugewiesen .....und schon funktioniert es...

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat