Links werden nur mit lokaler IP erstellt

Edward Hyde

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe früher immer temporär Datei über die Funktion "Freigeben" in der Fiel Station freigegeben (DS218)
Letztens wollte ich einen Link für einen Freund erstellen und es wurde die lokale IP-Adresse als Teil der URL verwendet.
Ich habe einen alten Thread hier im Forum gefunden, wo ein User das gleiche Problem hatte.

Natürlich interessiert mich, warum es früher gin und jetzt nicht mehr. Andere DMS?
Ist die Lösung in dem Thread immer noch die Selbe, oder muss ich an einer anderen Stelle etwas tun?
Quick Connect ist abgeschaltet und war auch vorher, soweit ich mich erinnern kann, nicht eingeschaltet.

Was wäre eine Alternative um Datei mit anderen Leuten (temporär) zu teilen? Synology Drive?

Da ich nicht oft hier schreibe, weiß ich nicht, ob ich mehr Informationen bereitstellen muss/soll. Wenn jemand etwas haben möchte und/oder benötigt um mir zu helfen, werde ich alle Daten gerne zur Verfügung stellen.

Beste Grüße,
Edward

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Wie soll denn jemand von aussen darauf zugreifen? Hast Du entsprechende Portweiterleitungen am Router erstellt (einfach mal nachschauen)? Wenn ja, kannste Dich ja mal über die "öffentliche" Adresse anmelden und darüber den Link generieren. Alternativen gibt es natürlich auch wie Sand am Meer, für solche temporären Freigaben bietet sich Deine Variante natürlich entsprechend an. :)

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
Haaaach Blurrrr,

dass Du die Leute hier iiiiiimmer glei mittm Baseballschläger Volley nehmen musst! :) Das iss ä Forum wo ehmd de Leute auch ma Fragen stellen können, weil sie nich die absoluten Baseballspieler sind und glei wissen, wie'se wohin spielen müssen... :D

@Edward Hyde - das Problem hab ich vorgestern nochmal hier eröffnet, weil mir der Shais tierisch aufm Sack geht. Bin allerdings abgerutscht und eben nicht hier im Forum gelandet, wo das Ding eigentlich etwas zu suchen hat. Aus der Sicht hast Du das schon mal besser gemacht.

Fazit: ich hab das Ganze in ein Ticket gepresst und Synology zukommen lassen. Die wollen sich jetzt drum kümmern. Das heisst übersetzt etwa, dass da nicht gleich etwas passieren wird. Aber ich könnte mir vorstellen, dass mit Fertigstellung von DSM7 dann doch irgendwas irgendwie ersichtlich ist (ansonsten geh ich nochmal aufm Berg gen Taiwan schreien). So lange müssten wir jetzt abwarten.
Du könntest evt. noch den Workaround aus obigen meinem Thema probieren und 1. das Relais abschalten, 2. QuickConnect abschalten, 3. evt. Neustarten, 4. QuickConnect anschalten, 5. Relais wieder anschalten (Punkt 3 ggf. weglassen, falls Du kein Bock dazu hast).
Vielleicht hilft Dir das ja gleich weiter. Leider gibts massig Leute, bei denen das nicht geklappt hat.

Ansonsten gilt: Ist QuickConnect abgeschalten - gibts Freigabelinks mit der (sub.)Domain.com:externerPort/bla/blubb, ist QuickConnect angeschalten, sollten die Links eigentlich maskiert sein (gofile.me/bla/blubb).
Solltest Du DSM7beta schon verwenden, dann gehts zur Zeit gar nicht!

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Ich hab nix gemacht! ?

Na ist doch ganz einfach: Sind Portfreigaben eingerichtet, handelt es sich relativ wahrscheinlich nicht um Quickconnect. Wenn die Frage nach dem "wie" mit "meiner Domain xyz.tld" beantwortet wird, "müssen" halt Portfreigaben da sein. Ist irgendwo direkt die Rede von QC oder gofile (oder es sind keinerlei Portfreigaben vorhanden), wird es sich sehr wahrscheinlich um QC handeln. Muss man aber erstmal wissen, bevor man da weiter was zu sagen kann ??

Edward Hyde

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@blurrrr , @TheGardner

Frau und Kind sind krank, hatte noch keine Zeit die Posts komplett zu lesen und was zu schreiben.
Mein Problem ist, dass ich mich wenig in der Materie Synology auskenne. Ich habe mit meinen, sehr begrenzten Kenntnissen, mein NAS zu Hause aufgebaut und meine Windows, bzw. Linux Maschinen angebunden. Was die Kiste noch so alles kann, habe ich mich leider(!) (noch) nicht wirklich mit beschäftigt. Dazu fehlt Zeit.
Ich nutze das System mehr oder weniger zu 90% als "ausfallsicheres Laufwerk", damit ich auf meinen Maschinen (Windows PC, Linux PC und Windows Laptop) alle meine Daten habe überall lokal zur Verfügung habe und mit meiner Frau (Linux Laptop) austauschen kann. Hin und wieder nutze ich die Möglichkeit Freunden Daten zur Verfügung zu stellen.
Vermutlich hätte ich meinen Know How Level klar(er) darstellen müssen.

@TheGardner: Danke für die Antwort. Ich werde mir den Thread den du verlinkt hast sobald möglich auch durchlesen. Aber schon beim Überfliegen hat deine Antwort mit gezeigt, dass das ich so die Lösung finde.
Welche einfach zu administrierende/erstellende Lösung gibt es zum Teilen von Dateien über die Synology noch? Drive geht mir durch den Kopf, aber da muss ich noch die passenden YT Tutorials schauen.
Wie sicher ist QC eigentlich? Deswegen ist es eigentlich ausgeschaltet. Links die ich über die Dateifreigabe erstelle sind immer mit Passwort geschützt und laufen in der Regel nach wenigen Tagen ab.

Aktuelle DSM: DSM 6.2.4-25556

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
ich benutze für diese Freigaben immer die externe Adresse... d.h. möchte ich eine Datei über filestation freigeben, melde mich mich mit der externen Adresse https://meindyndns.dyndns-anbieter.org/file an. In der Systemsteuerung/Anwendungsportal ist bei der Filestation der Alias aktiviert (file)..

Damit wird auch der richtige Link erstellt, ohne dass ich noch was anpassen müsste... Mit der benutzerdefinierten Domain klappt das auch, aber dann brauchst du mehrere Adressen...
Und das funktioniert für die Filestation genauso, wie für Drive, oder Notes, wenn man die externe Adresse nimmt...

QC benutze ich übrigens nicht, deswegen kann ich dazu wenig sagen...

Stefan

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Frau und Kind sind krank, hatte noch keine Zeit die Posts komplett zu lesen und was zu schreiben.
Mach Dir mal keinen Stress, Familie ist definitiv wichtiger und man hat ja vllt auch noch anderes zu tun, als vor dem Rechner zu hängen ;)

So wie Du es beschreibst, hört sich das einfach nach einer DynDNS-Adresse an, wozu noch entsprechende Portweiterleitungen auf dem Router eingerichtet wurden, von daher hast Du auch nach wie vor mit Quickconnect rein garnichts an der Mütze. Ich würde es "vorerst" einfach mal so versuchen, wie ich und @stefan_lx es schon beschrieben hatten:
...kannste Dich ja mal über die "öffentliche" Adresse anmelden und darüber den Link generieren.
ich benutze für diese Freigaben immer die externe Adresse... d.h. möchte ich eine Datei über filestation freigeben, melde mich mich mit der externen Adresse https://meindyndns.dyndns-anbieter.org/file an

Allerdings muss man auch ein wenig differenzieren... Du schriebst:
Letztens wollte ich einen Link für einen Freund erstellen und es wurde die lokale IP-Adresse als Teil der URL verwendet.

Hier geht es jetzt ein bisschen auseinander... @TheGardner z.B. hat das Problem (allerdings bei der Nutzung von Quickconnect), dass die lokale IP mit in den FQDN gesetzt wird (https://<IP-FQDN>/<Pfad>). Bei Dir hört sich das eher so an, als wäre einfach "nur" die IP statt dem FQDN drin (also "https://<lokale IP>/<Pfad>" statt "https://<FQDN>/<Pfad>"), korrekt?

EDIT: Wenn Du kein Quickconnect nutzt, sind sämliche Aussagen/Lösungen in diese Richtung für Dich auch nicht relevant. Hostname bzw. App-Alias könnte man noch setzen, sollte aber sowieso schon theoretisch gesetzt sein (es hat ja wohl mal funktioniert), aber teste erstmal, wie sich das bei einem Login von ausserhalb und anschliessender Link-Generierung verhält.

Edward Hyde

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@blurrrr

Danke für die zusätzlichen Informationen. Wie es bei uns "Sitte" ist, habe ich mich jetzt angesteckt und habe einen dicken Schädel.

Fernwartung ist für beide Seiten extrem schwer. Da ich aufgrund mangelnden Wissen mein Problem nur unzureichend und partiell vermutlich fehlerhaft beschreibe. Seht dir das bitte nach.

Ich habe im Bereich DDNS bis jetzt nichts eingetragen. Eine entsprechende Portweiterleitung existiert entsprechend in meinen Router nicht.
Ich habe es gerade noch einmal verifiziert. Sobald ich QuickConnect einschalte, geht die Freigabe mit der mir bekannten Methode. Warum ich Trottel nicht vorher darauf gekommen bin das im Selbsttest zu verifizieren...

Da ich Quick Connect ungerne eingeschaltet lasse, schließlich ermöglicht sie den Zugriff auf meine Synology, werde ich wohl den Weg über DynDNS nehmen.
Schon mal Danke an alle die mir geantwortet haben, da ich dadurch erst die Notwendigkeit erkannt habe und grundsätzlich verstehe was ich zu tun habe.

Die Frage ist jetzt, wie ich das sinnvoll und sicher aufbaue. Ich lese gerade mit schwerem Kopf (die Anzahl der Rechtschreibfehler ist astronomisch) die Hilfe.
Muss ich "einfach" nur den DDNS Eintrag erstellen und dann die Routerkonfiguration machen über die Synology machen?
Gibt es ggf. ein brauchbares YT Tutorial dazu, dass ihr empfehlen würdet? (Tutorials gibt es viele).
Dann habt ihr vor mir Ruhe ;)

Generell: Gibt es eine Tutorial Reihe, die mir helfen könnte die Möglichkeiten meiner Synology besser zu nutzen?

Mit den besten Grüßen!

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.614
Da ich Quick Connect ungerne eingeschaltet lasse, schließlich ermöglicht sie den Zugriff auf meine Synology, werde ich wohl den Weg über DynDNS nehmen.
Du willst doch Zugriff von außen auf deine Synology.

PS: Du musst nicht nach jedem Satz einen Umbruch einfügen.

Edward Hyde

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@synfor

Wie erwähnt bin ich erkältet und etwas "langsam". Ich bin mir nicht sicher, was du mir sagen willst. DDNS und QC sind nicht ganz das gleiche, oder? Beides sind Dienste, die über Synology angeboten werden, aber für QC muss ich nichts am Router einrichten, oder täusche ich mich?

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
Meine 2 Pfennig zum thema externe Zugriffe ist ja hinlänglich bekannt...
Ich würde daher auch dir raten,dir eine kostenlose dyndns Adresse zu besorgen. Mit dieser dann einen VPN Server erreichbar machen, welcher vorzugsweise NICHT auf deinem NAS läuft.
Diesen nutzt du dann als sichere Verbindungsmöglichkeit von extern auf dein eigenes Netzwerk.
Für den Anfang ggf per Fritzbox, alternativ auf einem gesperrt Pi. Sollte das nicht reichen oder die Ansprüche wachsen, dann ggf auch mit etwas besserenRouter wie zb draytek, opensense oder pfsense.
Sicherlich sorgt das für mehr Kosten und erfordert Zeit und macht mitunter graue Haare. Doch ich bin da eher der Meinung: wenn ich meinen Fileserver aus dem Netz erreichbar machen will, dann entweder schnell und komfortabel als 2. NAS in einer DMZ oder eben etwas aufwändiger, für wenige Nutzer via VPN .

Edward Hyde

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@blurrrr: da hast du mir ja was zum kauen gegeben o_O (Spaß beiseite) Werde ich lesen, sobald der Kopf wieder frei ist. Habe ich aber überflogen und grundsätzlich verstanden, wobei das Whitepaper beim Überfliegen wieder andere Fragen aufwirft. Wie schon öfter erwähnt finde ich mich grundsätzlich im digitalen Dschungel zurecht, aber eher auf gehobenem Laienniveau :(
Ich muss mich da mal einlesen und werde mich mit Fragen wieder zurückmelden ;)

Edward Hyde

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@the other: Gibt einen Anbieter, den du für eine kostenlose DNS Adresse empfehlen würdest?
Ich habe bei einer schnellen Suche diese Listen hier gefunden.
1. Liste
2. Liste
Es gibt dutzende solcher Übersichten mit Anbietern. 1&1 (IONOS) scheint auch dabei zu sein.
Mein VPN läuft über NordVPN und bei 1&1 (IONOS) bin ich.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
@Edward Hyde Ganz entspannt bleiben, Du sollst (und kannst) auch nicht alles wissen und je tiefer Du bohrst, desto mehr Löcher reisst Du wieder auf. Wenn ich etwas schicke ohne den Kommentar "ALLES lesen!", gilt das sowieso nur zum "überfliegen" und "grob verstehen", denn das reicht i.d.R. schon, damit man erstmal so "grundsätzlich" verstanden hat, worum es eigentlich geht und das ist erstmal genau das, was Du in Deiner Situation auch brauchst :)

DynDNS z.B. "synology.me" (mit der Syno), "myfritz.de" (mit der Fritzbox), spdns.de, von manchen Anbietern (wie dyn.com) muss man mittlerweile eher abraten, da die monatliche Bestätigungsmails verschicken und wenn man die mal verpennt, ist direkt halligalli... hat man also eher kein Bock drauf. Nimmste einfach myfritz.de oder synology.me und jut ist, myfritz generiert aber immer irgendwelche komischen Adressen (gn2g3tggv843jhf38f.myfritz.net) - find ich persönlich auch weniger geil, weswegen vermutlich einfach synology.me zu bevorzugen wäre.

ALTERNATIV bzw. ergänzend hast Du eine registrierte Domain (das wäre eh das "hübscheste"). Dann spielt die DynDNS-Adresse fast keine Rolle mehr, sondern Du verweist einfach nur von Deinen "hübschen" Subdomains auf die (hässliche) DynDNS-Adresse, als Beispiel:

Ohne Domain:
gn2g3tggv843jhf38f.myfritz.net -> dynamische IP

Mit Domain:
nas.domain.tld -> gn2g3tggv843jhf38f.myfritz.net -> dynamische IP
vpn.domain.tld -> gn2g3tggv843jhf38f.myfritz.net -> dynamische IP
etc.

Kannste machen wie Du lustig bist :)

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
545
Moinsen,
tja, gibt viele....zB auch DDNSS.
Mein VPN läuft wie gesagt über den eigenen VPN Server, ich will aber auch nicht "anonym" im Netz sein oder die Länderkennung aushebeln. Mir geht es nur um den sicheren Zugang zum Heimnetz.

TheGardner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
56
@the other ist zwar vorteilhaft das in der Art zu machen, wie Du angibst, aber hier glaube zuviel Input. Eigentlich müsste er erstmal sein DDNS auf die Reihe bekommen. Das geht wie geschrieben relativ einfach über eine Fritzbox. Dann wäre das erstmal gelöst.

Wichtig ist dann halt "erstmal" nur noch, dass man den DDNS Krempel unter Systemsteuerung - Externer Zugriff - Erweitert mit den beiden externen Ports einträgt und dann wäre es das schon mal. Damit würde dann das QuickConnect auch nicht gebraucht werden und es läuft.

Edward Hyde

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@blurrrr: Das ist einer meiner Vorzüge und mein größtes Problem im Job: ich versuche immer alles zu verstehen, oder zumindest soweit, dass ich gezielt nachfragen kann.

Ich habe tatsächlich eine eigene Domäne. Die habe ich von meinem Vater nach seinem Tod übernommen.
Zu myFritz! habe ich diesen Artikel gefunden, der dürfte passen, oder gibt es einen besseren?

Leider verstehe ich die DMS Hilfe für die lokale Einrichtung von DDNS nicht :( Ich werde vermutlich bei meinen Domain Anbieter nachfragen müssen, um einen custom DDNS Anbieter festzulegen. Mal sehen wie gut das klappt...

@TheGardner Ich habe, wegen der vielen Infos (ein wenig) die Übersicht verloren (siehe auch bitte die Info an blurrrr hier in dem Text weiter oben) Wenn ich blurrrr folge, dann muss ich über myFritz einen Zugang auf meine Fritzbox erstellen. Was muss ich dann machen? Ich hätte jetzt einen DDNS hinzugefügt. Was muss ich warum unter "Erweitert" tun? Die DMS Hilfe ist leider keine echt Hilfe...

@blurrrr @TheGardner: Gibt es zu dem Themenkomplex ggf. ein Tutorial von Synology oder lohnt sich eines von diesen YT Videos?

THDev

Benutzer
Punkte für Reaktionen
122
Synology hat eine ganze Hilfe Seite: https://www.synology.com/de-de/knowledgebase/DSM/help/DSM/AdminCenter/connection_ddns
Nur mal so als Info: Nur weil du DDNS hast funktioniert der Zugriff nicht unbedingt von außen. Heutzutage ist es leider sehr verbreitet, dass Leute nochmal hinter einem NAT (Quasi router) vom Internet Provider sitzen und somit selbst wenn sie Ports weiterleiten ein Zugriff von außen gar nicht (per Ipv4) möglich ist.

Daher würde ich ersteinmal einen Port freigeben und dann auf einer Seite wie https://www.yougetsignal.com/tools/open-ports/ checken ob der Port auch offen ist. Wenn nicht dann muss man sich einmal mit dem Internetprovider auseinandersetzen und eventuell dort überhaupt einen IPv4 Anschluss erhalten.

Mehr zu dem Thema: https://avm.de/service/fritzbox/fri...1611_Was-ist-DS-Lite-und-wie-funktioniert-es/

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat