Links zu anderen Apps werden falsch angezeigt (Kalender / Kontakte)

DMHas

Benutzer
Hallo zusammen,

ich nutze für den Zugriff auf meine Synology (Kalender / Kontakte) den Synology Reverse Proxy und 2 DDNS-Links (1x über Synology und einmal über meinen Webhoster als Backup). Alles klappt soweit wunderbar. Jedoch ein kleines Problem habe ich:

Oben links kann man die Kalender- oder Kontakteseite aufrufen bzw. wechseln.
1- Apps oben links.png

Jedoch wird der Link falsch angezeigt. Es ist immer ein Link mit Port 5001 angegeben. Da der Port 5001 nicht freigegeben ist (in der Fritzbox), ist Zugriff über diesen Link nicht möglich.
Link Aufruf:
2 - Zugriffslink.png

Links wenn man mit der Maus über die APPs fährt:
3 -App-Link.png

Kann ich das Verhalten mittels einer Einstellung / Befehl (vermutlich im Reverse Proxy des DSM) ändern, so dass immer der Aufruf-Link als Basis genutzt wird?

Sollte ich das falsche Unterforum erwischt haben, kann der Thread gern entsprechend verschoben werden.

Ich danke Euch!

Grüße DMHas

Was steht oben im Browser als URL, wenn du dir den Link anzeigen lässt? Mit oder ohne Port?
Für mich sieht es so aus, als hättest du Contacts aus dem DSM heraus aufgerufen und nicht direkt.

Hallo, schau Dir den Spoiler Link genau an, Aufruf über Subdomain ohne Port.

Gruß Götz

• Like
Reaktionen: DMHas und Benares
Hallo @DMHas,
hast du für Calendar und Contacts die Subdomains in der Systemsteuerung -> Anmeldeportal -> Anwendungen konfiguriert oder
über den PR unter Systemsteuerung -> Anmeldeportal -> Erweitert -> Reverse Proxy?

@hblein: in beiden Optionen sind sie konfiguriert.
Ich hatte früher (vor Nutzung des Reverse Proxy) per Ports auf die Apps zugegriffen.
Screenshot 2025-03-01 175816.png

Screenshot 2025-03-01 175854.png

Aha. Ich nutze nur eine Domain für meine Zugriffe und habe dementsprechend unter Anmeldeportal -> Anwendungen den Zugriff über die Subdomain eingerichtet. Sehe auch nicht das von dir beschriebene Verhalten beim Hover über die App-Icons. Evtl. wäre es einen Versuch wert, dass du eine deiner Subdomains darüber einrichtest? Vielleicht löst das ja dieses Problem zumindest bei einer deiner Domains. Ich habe bei mir allerdings nur die benutzerdefinierte Domain eingetragen und keine Ports. Das sollte aber nicht stören (die Ports drin zu lassen). Du musst nur beachten, dass der korrespondierende Eintrag im RP entfernt werden muss. Die Alternativ-Domain kann ja im RP drin bleiben.

• Like
Reaktionen: DMHas
Danke @hblein! Es ist auf alle Fälle einen Test wert. Das teste ich morgen einmal und werden berichten.

Versuch es besser noch mit Calendar und Contacs. Wenn du da dann Calendar aufrufst, siehst du, ob Contacts mit oder ohne :5001 angeboten wird.
Und zur Sicherheit die Einträge im RP, die du dort entfernst, notieren, nur für den Fall. Obwohl ich davon ausgehe, dass zumindest der Zugriff funktioniert.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat