Markus 800 ....
....
O.k. die Markus Box ist vor ca. 3 Std. eingetroffen, optischer Eindruck ist gut, die SW habe ich nicht benutzt da ich eine NAS Disk (Synology DS107+) habe welche uPNP macht und normale Shares hat.
also das 1. große Manko: die Verbindung vom Markus zum Plasma läuft über HDMI Kabel. Nach Power Off / Power On sind diese Einstellungen immer wieder auf default gesetzt, d.h. jeds mal das normale Videokabel (gelb) anstöpseln und neu einstellen.
Laut FAQ des Herstellers muß erst das TV auf HDMI geschaltet werden dann die Markus einschalten. Auch probiert, geht nicht.
Allein dieses Manko bewegt mich dazu das Teil postwendent zurück zu schicken. FW ist übrigens die 1.1.120, Und ja, ich weiß das man den Ausgang umschalten kann, er überspringt aber den HDMI und geht direkt zurück auf den oberen. Voll schrott !
Eigene Playlisten m3u Dateien werden problemlos abgespielt.
Ansonsten kann ich ziermlich alles sehen, ich sehe unter meinem Freigabenamen der NAS alle Ordner,nämlich Music, Photo und Video usw.
Ich kann in alle Ordner navigieren und dort Bilder , mp3 und avi files abspielen. Leider hängt das Teil sich sehr oft auf wenn ich z.b. von einem Verzeichnis zurück gehe um wieder auf den Standardserver zu kommen um dann von dort in den anderen (z.B. Photo Ordner) zu springen.
Das ist ziemlich nervig, dann muß man nämlich ausschalten , den TV Ausgang neu einstellen OBWOHL man das abspeichert usw.
Ebenfalls werden die ID3 TAGS nicht ausgelesen und das Lied läuft dort nur mit Dateinamen z.B. so aussagekräftige Namen wie titel1.mp3 *lol*
Also ich bastele noch ein paar Tage rum, anschließend wenn ich ihn abgebe werde ich den Popcorn A110 probieren und wenn der auch nicht das macht was ich will baue ich mir einen kleinen Cube PC mit BlueRAy und SAT Karte und GB LAN zusammen und stelle das Teil dort hin :-(
Ach ja, das eingebaute display .....
auf dem TV sehe ich das Menü mit dem Namen der NAs disk, in diesem Falle \mp3-archiv
das display zeigt nur kryptisches Wirr Warr an. Ich denke das Themas MArkus 800 ist nach ca. 4 std. schon gelaufen !!!