Linux ACL drwxrwxrwx+ (<-es geht um ds +)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wsxws

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
bei einigen meiner Verzeichnisse habe ich als Attribute dieses stehen: drwxrwxrwx+
Das + am Ende ist das, was mir hier sorgen macht.
Auf diese VErzeichnisse habe ich nur noch mit adminrechten Zugriff.

Daher 2 Fragen:
1. wie bekomme ich dieses + wieder weg (laut google ein ACL von Linux) <- erledigt, geht mit attritubut änderung auf 777 und zurück
und
2. Wie kann ich verhindern, dass soetwas wieder auftritt ? <<-- das bleibt aber offen, ist nämlich echt lästig

VG

Zuletzt bearbeitet:

framp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
142
Das DSM hat eine zugekaufte Bauchladensammlung an Apps (PhotoStation, Moments, DS Video, ...) und alle AppHersteller benutzen eine andere Art der Zugriffsverwaltung. Ich habe keine konsolidierte Uebersicht gefunden wie welche App die Berechtigungen verwaltet. Deshalb wuerde ich tunlichst nicht an den Linux Berechtigungen herumdocktern sondern die Berechtigungen zufrieden lassen und von den Apps setzen lassen. Photostation z.B. benutzt ACLs und jedesmal wenn Du neue Photos zufuegst werden ACLs erstellt. D.h. Du kannst es gar nicht verhindern dass die ACLs wieder angelegt werden. Ausserdem sind sie notwendig um die Berechtigungen Deiner Benutzer untereinander fuer Photos zu kontrollieren.

wsxws

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry, aber das geht am meinem Problem völlig vorbei.
Ich habe keinerlei App benutzt.
Die Entsprechende Freigabe wird benutzt von:
Win-PC als Netzwerkfreigabe (lesen/scheiben)
FTP (lesen/schreiben)
CFIS-Freigabe auf Enigma2-Boxen (lesen/schreiben)
Und innerhalb dieser Nutzung erscheinen an vereinzelten Verzeichnissen immer diese + Zeichen und der Zugriff ist ab dann nur noch mittels Adminrechten möglich.
Alle oben genannten Zugriffsmöglichkeiten funktionieren dann nicht mehr. Ich MUSS mich per SSH mit dem Nas verbinden und dann als Admin (oder per sudo) die Rechte per Hnad setzen oder ich kann die Dateien in den besagten Ordnern nicht mehr benutzen.
Wo kommt das her und wie kann man das verhindern ?

framp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
142
...Sorry, aber das geht am meinem Problem völlig vorbei...

Ok. Dann habe ich Deinen Anwendungsfall falsch verstanden. Da ich keine Windowssysteme bei mir habe und auch kein CIFS benutze habe ich das Phaenomen noch nicht gesehen. Da ich mit der Synologysecurity auch auf Kriegsfuss stehe bin ich mal gespannt was der Root Cause fuer diesen Effekt ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat