Linux auf Netbook - Partition kann nicht verkleinert werden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Hi,
ich habe mir vor ein paar Monaten ein HP Netbook zugelegt. Nun wollte ich statt dem Spar-Win7 dort Linux installieren, aber keine Distribution konnte die Windows-Partition intakt lassen. Hat jemand eine Ahnung was da los ist? Ich möchte nicht unbedingt die Win-Partition von vorne aufrollen.

MfG Matthieu

Binomico

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi auch,

vorweg kA :D ... hatte auch mal das Vorhaben, aber nachdem der Nokia Support (ist ein Booklet 3G) gemeint hat, dass ein Kollege das einzig verfügbare Netbook (die hatten tatsächlich nur ein Gerät! :rolleyes: ) bei diesem Vorhaben geschrottet hat, hab ich die Finger davon gelassen.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
gparted hat es auch nicht gebracht? Damit könntest du den Win-Anteil verkleinern und dann im freien Bereich dein Linux installieren. Ich habe das bin anhin immer mit gparted gemacht, allerdings nur bei XP.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich habe die Partition an sich über Windows verkleinern können, aber Linux weigert sich standhaft diese Partition zu verwenden. Sry, hab ich oben nicht so gesagt. Ich fürchte eben, dass Windows den Bootloader so eingerichtet hat, dass nur von der ersten Partition gebootet werden kann oder ähnliches.

MfG Matthieu

Nasenmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

auf meinem Dell Netbook läuft Windows 7 Ultimate und Suse 11.3 ohne Probleme. Windows musste och aber in die erste Partition installieren, damit es läuft.

Gruß
Nasenmann

janus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe die Partition an sich über Windows verkleinern können, aber Linux weigert sich standhaft diese Partition zu verwenden. Sry, hab ich oben nicht so gesagt. Ich fürchte eben, dass Windows den Bootloader so eingerichtet hat, dass nur von der ersten Partition gebootet werden kann oder ähnliches.

MfG Matthieu

Würde mich jetzt wundern, wenn man kein Dual Boot mehr auf einem Netbook installieren könnte.

Normalerweise hast du auf der 1. Partition Windows und evtl. auf einer 2. noch sowas wie ein Recovery. Auf einer 3. Partition kann man dann Linux installieren. Mit den normalerweise verwendeten Bootloader GRUB kann dann auch Windows wieder gebootet werden.

Gruß

Janus

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Mit den normalerweise verwendeten Bootloader GRUB kann dann auch Windows wieder gebootet werden.
Ob es mit Win7 noch geht weiss ich ned, aber mit dem Bootloader von XP kann man auch ein Linux booten
@Matthieu
Wenn du die Part verkleinert hast, dann müsstest du im Installer von Linux doch freien Festplattenplatz geben. Meist die Option "erweitert" im Installer

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Die wird mir auch angezeigt, aber ich kann sie nicht ausschließlich verwenden, sondern muss die gesamte Platte einstampfen. Ich werde es heute noch mal probieren, mein letzter Versuch ist schon ein paar Tage her. Leider weigert sich mein Netbook auch von einer SD-Karte komplett zu booten. Ich muss immer den Netzwerkinstaller nehmen und dann den Rest herunterladen.

MfG Matthieu

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Bei Boot- und Partitionsproblemen hat mir seit Vista immer gut EasyBCD geholfen.

Itari

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Dem Partitionsmanager im Installer kann man doch sagen "ich möchte die Partitionen manuell festlegen". Dann musst du doch den freien Platz auswählen können. Ich habe 5 verschieden Linux neben Windows XP auf dem Schläptop. Bei jeder Installation gab es eine Möglichkeit die Platte manuell einzuteilen. Einige Installer boten sogar die Möglichkeit bestehende Partitionen zu verändern (also z.T. nichtmal der Umweg über gparted nötig).

Was ist es denn für eine Distri die du installieren willst? Gar keine Mühe hatte ich mit debian-basierten Distris wie Ubuntu & Co oder Linux Mint. Auch OpenSuse machte rein gar keine Probleme bei der Einteilung der Platten.
Einzig mit Fedora hatte ich Mühe. Das lag aber daran, dass der Bootloader nur Windows erkannte und die restlichen Pinguine "ignorierte". Der Partitionsmanager im Installer hatte aber keinerlei Probleme den freien Platz für die Installation zu benutzen.
Wie sieht denn dein aktuelles Partitionslayout auf der Platte aus? Kannst du mal einen Screenhot aus gparted posten?

Gruss

toi

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
XP ist nicht Win7 und was die Bootlader angeht, recht simpel. Seit Vista sind die Verhältnisse komplizierter und zum Teil recht trickig, weil du mit einem Bootloader eine anderen aufrufen musst. Zum Teil werden heutzutage Dummy-Partitionen eingerichtet, in denen nur noch ein Boot-Loader residiert *guck Bildchen im Post*

Itari

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Endlich. Ich habe mir jetzt GParted als ISO gezogen. Vorher hatte ich Ubuntu Netbook laufen und dessen Tool verwendet, aber es gab in einigen Programmen offenbar Bugs was das Verkleinern verhinderte. Auch im OpenSUSE-Installer steckt nach wie vor dieser Bug. Doch auch die verkleinerte Partition war nur der erste Schritt. Offenbar passen auf eine Festplatte nur vier primäre Partitionen. Also ist für Linux kein Platz mehr. Jetzt ist die Frage: Was soll weg? Neben dem obligatorischen "C:" habe ich noch die Partitionen "HP_Tools" (mit drei Ordnern welche auf eine BIOS-Funktion hindeuten, was genau kann ich nicht erkennen, komischerweise gibt es dort auch .efi-Dateien. Ist das ein Hinweis auf ein EFI?), "System" (auf welches ich nicht zugreifen kann, aber es sind 3 MB belegt und wird auch von Windows als System gekennzeichnet) und Recovery.

MfG Matthieu

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Mehr als 4 primäre Partitionen sind nicht drin. Da müsstest du eine davon löschen und dann für Linux verwenden. Ich würde den Recovery Schmarrn killen ;)

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Wäre ein LVM auf dem Linux-System eine Alternative? Oder benötigt das auch eine freie Partition? Lässt sich evtl eine Partition anders "einsparen", also zu "sekundär" degradieren oder so ähnlich?

MfG Matthieu

janus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wäre ein LVM auf dem Linux-System eine Alternative? Oder benötigt das auch eine freie Partition? Lässt sich evtl eine Partition anders "einsparen", also zu "sekundär" degradieren oder so ähnlich?

MfG Matthieu

Du brauchst eine freie Parition, daran ist nicht zu rütteln.

Warum allerdings ein einfaches Windows System gleich 4 Partitionen belegt ist mir absolut schleierhaft.

Secundär heisst übrigens "Extended partition". In einer Extended partition kann man dann weitere Partitionen anlegen. Ich habe nur derzeit vergessen, ob man ein Linux von Extended Partitionen booten konnte, aber ich meine mich zu erinnern, dass ein Grub sowas kann.

Ich für meinen Teil richte ein System meist so ein, dass ich 3 Partitionen habe

1. Primär Linux /boot
2. Primär Windows, Solaris, je nach dem
3. Extended Partition mit weiteren Partitionen, je nach Lust und Laune. Bzw. liegt hier dann meist auch / für das Linux System.

Gruß

Janus

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ich habe nur derzeit vergessen, ob man ein Linux von Extended Partitionen booten konnte, aber ich meine mich zu erinnern, dass ein Grub sowas kann.
@Janus
Bei mir bootet Grub problemlos Pinguine, die in der erweiterten Partition liegen. Gerade nochmal nachgeschaut: Alle meine Linuxe liegen in der erweiterten Partition
Die 4 Partitionen kommen wahrscheinlich daher, dass er ein vorinstalliertes System hat. Je nach Hersteller legen die unterschiedich viele Partitonen an. Eine normalerweise für den Recovery. Wozu allerdings in diesem Fall die 2 anderen Partitionen gut sein sollen, erschliesst sich mir auch ned so wirklich.
Mein erster Schritt bei vorinstallieren Windows Systemen: Platt machen, alle Partitionen löschen und von CD/DVD fein säuberlich installieren. Sonst muss man immer diese blöden Trialware Dinger deinstallieren, die einem der Hersteller so draufpackt :)

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich habe mittlerweile über einen befreundeten Mitarbeiter herausbekommen was eine der Partitionen dort zu suchen hat. Sie führt einen Test des UEFI durch wenn man beim Start F2 drückt. Ist ja eigentlich ganz nützlich ...

MfG Matthieu

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat