Linux Command zum starten/schliessen von installierten Packeten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AmunRa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Foreneintrag, daher bitte ich zu entschudligen, falls ich im falschen Thema gelandet bin.

Ich würde gerne wissen ob jemand Erfahrungen teilen kann, wie man in der Linux-Konsole die prozesse von installierten Pakten stoppen/starten kann. In der DSM 4.2 gibt es nun einen Aufgabenplaner, mit dem man zeitgesteuert auch Custom-Scripts laufen lassen kann. So würde ich gerne bestimmte installierte Programme wie den Medienserver zu einer bestimmten Zeit stoppen, damit die Festplatten in ihren wohlverdienten Ruhezustand gleiten können. Ich denke die Custom-Scripte die hier verwendet werden, basieren auf den Linux-Konsolen Befehlen.

Es würde mich freuen von Euch zu hören.

LG,
AmunRa
:eek:

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Wie du schon richtig erklärt hast kann man mit DSM 4.2 bestimmte Dienste im Aufgabenplaner zu einer bestimmten Zeit aktivieren und deaktivieren lassen.
Man kann auch im Aufgabenplaner ein Script angeben, zum kann man sich den Prozess des Medienservers raussuchen und zu einer bestimmten Zeit killen lassen.

Schlag am besten in auf der DSM 4.2 Beta Feedback Seite vor, dass alle installierten Dienste hier auch erscheinen sollten um diese zeitgesteuert zu starten oder zu stoppen.

Wenn das Programm, wie in dem Fall Medienserver, läuft kannst du ja mit "top" oder "ps" nachschauen, wie der exakte Befehl und die dazugehörigen Parameter lauten und diese dann als Aufgabe im Aufgabenplaner mitgeben.

Zuletzt bearbeitet:

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Hier ist das Thema schon mal behandelt worden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat