Hallo,
ich habe mir per /etc/fstab verschiedene gemeinsame Ordner in mein Linux-Rechner gemounted. Funktioniert im Grunde. Was mich etwas stört, ist, dass auf dem Linux-Rechner all diese Ordner (und alle enthaltenen Ordner & Dateien) für alle Nutzer schreib-, les- und ausführbar sind. Die Rechte sind also auf rwxrwxrwx gesetzt. Ich hätte allerdings gern eher z.B. ein rwx------
Wenn ich per Konsole in einen gemeinsamen Ordner gehe und dort ein
ausführe, hat diese neue Datei rwxrwxrwx.
Wenn ich die Rechte dann z.B. per
ändern will, passiert gar nichts.
Das System meckert nicht (= kein Fehler), aber die Rechte bleiben auch wie sie waren bestehen.
Logge ich mich per SSH auf die DiskStation und schaue mir die Rechte dort an, dann scheint alles schick. Unter
haben alle Ordner und Dateien die Rechte rwx------. Und mein User (auf der DS) ist der Eigentümer.
Einziger Punkt der mich verwirrt, ist die Einstellung beim "Punkt" - also das aktuelle Verzeichnis - der gemeinsame Ordner selbst:
dort gibt es nur ein ---------, keiner darf irgendwas.
Ich dachte, dort müsste wenigstens der Eigentümer (mein User) Leserechte bzw. Ausführrechte haben, da er sonst gar nichts lesen, tun oder machen kann ... ?? *verwirrt*
Wie kann man das ändern? Woran liegt es?
Hat jemand von Euch einen Tipp für mich?
Ein paar Angaben zum System:
DiskStation: DS712+ (und DS713+)
DSM: DSM 5.2-5592 Update 1
Eintrag in der /etc/fstab
Aufbau der smbcredentials
Zum Mounten wird der Befehl
ausgeführt.
Hoffe, an alle wichtigen Angaben gedacht zu haben
Dank und Gruß
Jo
ich habe mir per /etc/fstab verschiedene gemeinsame Ordner in mein Linux-Rechner gemounted. Funktioniert im Grunde. Was mich etwas stört, ist, dass auf dem Linux-Rechner all diese Ordner (und alle enthaltenen Ordner & Dateien) für alle Nutzer schreib-, les- und ausführbar sind. Die Rechte sind also auf rwxrwxrwx gesetzt. Ich hätte allerdings gern eher z.B. ein rwx------
Wenn ich per Konsole in einen gemeinsamen Ordner gehe und dort ein
Rich (BBCode):
touch test-file
Wenn ich die Rechte dann z.B. per
Rich (BBCode):
chmod g-rwx test-file
Das System meckert nicht (= kein Fehler), aber die Rechte bleiben auch wie sie waren bestehen.
Logge ich mich per SSH auf die DiskStation und schaue mir die Rechte dort an, dann scheint alles schick. Unter
Rich (BBCode):
/volume1/TestOrdner/
Einziger Punkt der mich verwirrt, ist die Einstellung beim "Punkt" - also das aktuelle Verzeichnis - der gemeinsame Ordner selbst:
dort gibt es nur ein ---------, keiner darf irgendwas.
Rich (BBCode):
d--------- 14 root root 4096 Jul 30 06:37 .
Wie kann man das ändern? Woran liegt es?
Hat jemand von Euch einen Tipp für mich?
Ein paar Angaben zum System:
DiskStation: DS712+ (und DS713+)
DSM: DSM 5.2-5592 Update 1
Eintrag in der /etc/fstab
Rich (BBCode):
//192.168.1.111/TestOrdner /nas/meinuser/TestOrdner cifs noauto,user,credentials=/home/meinuser/.smbcredentials 0 0
Aufbau der smbcredentials
Rich (BBCode):
username=meinuser
password=geheim
Zum Mounten wird der Befehl
Rich (BBCode):
mount /nas/meinuser/TestOrdner
Hoffe, an alle wichtigen Angaben gedacht zu haben
Dank und Gruß
Jo