Linux Mint 13 und Synology DiskStation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maya13

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

meine ersten Versuche unter Linux Mint auf die DS213j zuzugreifen sind gescheitert.
Über den Synology Assistant bin ich in die Web-Anwendung Synology DiskStation gekommen.
In der dort vorhandenen App File Station bekomme ich leider nur "DiskStation" angezeigt.
Wie bekomme ich in der App File Station auch die gemounteten Partitionen (sda1, sdb1) gelistet?
Unter Windows Vista wird in der App File Station neben "DiskStation" automatisch "Mein Computer"
eingelesen, in dem dann alle Laufwerke und das Home Verzeichnis vorhanden sind.
Das soll unter Linux auch funktionieren.

Gruß
maya13

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Partitionen bekommst du nicht gelistet, nur die Freigaben der DS kannst du in der Filestation sehen. Wenn nichts angezeigt wird auf der Clienseite liegt das oft an der Javaversion auf dem Client. Hast du denn überhaupt Java auf deinem Linux installiert?

maya13

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Linux Mint, Java, DS

Das Packet "openjdk-6-jre" ist installiert, was die Ausführung von Java-Programmen mit grafischer Oberfläche
und Webanwendungen ermöglichen soll.
Was könnte hier noch fehlen?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
die Version 6 von Java ist aber schon recht alt. Aktuell ist 7.irgendwas. Auch dein Mint ist eher betagt wenn deine Versionsangabe passt. Ich weiss nicht welche Minimal-Version von Java die Filestation braucht, aber könnte mir schon vorstellen, dass deine zu alt ist

maya13

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Linux Mint 13, Java 7, DS

Bei Linux Mint Version 13 will ich bleiben. Hier wird support bis 2017 gewährt.
Das Paket "openjdk-7-jre" ist jetzt installiert. Die Freigaben werden auch jetzt nicht
unter File Station gelistet.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.291
habe es nun mit meinem Ubuntu probiert.

Es kommt noch etwas auf den Browser an. In dem Firefox muss ich explizit die Java erlauben, dann macht der Browser erst etwas, fragt dann die üblichen Fragen nach ob ich dem Zeug vertraue etc, und dann kommen auch die lokalen Ordner des PC auf den Bildschirm.

Also schauen in den Einstellungen des Browsers nach. Bei Firefox auch das 'Lego' Zeichen links neben der URL beachten.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
@maya
hast du denn auchmal die "offizielle" jre von Oracle installiert? Auch ein Versuch könnte sein mal zu gucken ob man den Google Chrome (nicht Chromium) nicht für Mint installieren kann. Der hat flash und java Plugins mitdabei

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
50
@maya,

habe mit diesem Repository keine Probleme, läuft auch unter Mint. Aber vorher die alten Javaversionen, deinstallieren.

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.291
ich habe auch die opnejdk7 installiert, nicht die oracle.

Es ging zuerst nicht, weil die Java einfach in dem Browser gesperrt war. Firefox sperrt alles mögliche heutzutage.

Erst als ich das Java explizit freigeschaltet habe für diesen Browser dann ging es.
Nur mit Java installieren ging es nicht.

maya13

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Danke für den Java Hinweis.
Unter Linux Mint müssen die Pakete "openjdk-7-jre" und "icedtea-7-plugin" installiert sein.
Jetzt ist allles erwartungskonform.

Gruß
maya13

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat