Linux Rechner Zugriff auf home-Verzeichnis über fstab möglich?

mördock

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
803
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
44
Hallo,
ich möchte gerne einen home-Ordner über die fstab direkt beim Rechnerstart einbinden, klappt leider nicht. Ich habe schon einiges dazu gelesen, konnte aber keine Lösung finden.
Das Prinzip der homes und home Ordner ist mir klar und ich verstehe das es nicht so einfach ist einen home-Ordner einzubinden. Aber geht das denn nun überhaupt?

In der fstab habe ich als Beispiel folgende funktionierende Zeile: //192.168.178.11/ZDE /home/Manni/WGE cifs defaults,username=manni,password=alles-sicher,vers=2.0,uid=1000,gid=100
Diese Zeile funktioniert hingegen nicht, da sie in einen home-Ordner führt:
//192.168.178.11/home/Gertrud /home/Manni/Eigene Dateien cifs defaults,username=Gertrud,password=des-Teufels-Tochter,vers=2.0,uid=1000,gid=100

Über den Dateimanager - "Datei - Mit Server verbinden" kann ich eine SMB Verbindung in das Homeverzeichnis aufbauen und mir diese dann z.B. als Leszeichen ablegen, aber das ist nicht mein eigentliches Ziel.
Wie kann ich es rreichen das direkt beim Start Ordner im Home-Verzeichnis direkt in den vorh. Ordnern des Linuxrechners eingebunden werden? Ich möche z.B. gerne die Photos von Gertrud im Bilder-Ordner des Rechners sehen.

PS: Gertrud, des Teufels Tochter ist natürlich fiktiv! :ROFLMAO:

Linux Mint
DSM 6. irgendwas
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.754
Punkte für Reaktionen
1.506
Punkte
288
Diese Zeile funktioniert hingegen nicht, da sie in einen home-Ordner führt:
//192.168.178.11/home/Gertrud /home/Manni/Eigene Dateien cifs
Gibt es denn das Verzeichnis Gertrud überhaupt im Home-Ordner von Gertrud? Ein weiteres potentielles Problem: das Leerzeichen bei Eigene Dateien
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.428
Punkte für Reaktionen
1.339
Punkte
314

mördock

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
803
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
44
Hallo,
ja, den Ordner gibt es.
nein, am Leerzeichen liegt es nicht, auch Ordner innerhalb eines home Ordners ohne Leerzeichen kann ich nicht einbinden.

Im Forum habe ich irgendwo gefunden dass das Problem daran liegen soll, das der home Ordner im homes Ordner ist.
Leuchtet mir auch ein, ich will einen Ordner einbinden der innerhalb eines Ordners liegt auf den der Benutzer eigentlich keinen Zugriff hat.
Windows und SMB sollen das wohl hinbekommen, Linux augenscheinlich nicht. Ich möchte aber auch nicht den gesamten Homes Ordner für x-belibige Nutzer freizugeben.
Und wie gesagt, wenn ich über den Dateimanager gehe und "Mit Server verbinden" wähle kann ich auf den home Ordner im Homes Ordner zugreifen.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.428
Punkte für Reaktionen
1.339
Punkte
314
Ich hab den Deckel meines Laptops grade zugeklappt, habe aber neben einigen freigegebenen Ordner meiner Synology NAS auch den Benutzer-Home-Ordner des angemeldeten Benutzers per SMB eingebunden. Bei dem Benutzer handelt es sich um ein Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten auf die grade genannten, freigegebenen Ordner, ist also kein Administrator.

Ich habe das jedoch mit Autofs umgesetzt. Vielleicht probierst du das mal aus
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Rotbart

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.589
Punkte für Reaktionen
532
Punkte
134
Prinzipiell sollte das schon funktionieren, wie sieht den die Fehlermeldung aus?
 

mördock

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
803
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
44
Es kommt keine Fehlermeldung beim Hochfahren oder Benutzerwchsel, der Ordner innerhalb des home Ordners wird einfach nicht eingehangen.
autofs schaue ich mir an. Bin noch recht neu bei Linux, werde auch nochmal nach Tippfehlern schauen, wobei ich die eigentlich bereits ausschließe.
Kann man die fstab ändern, direkt neu auswerten und sehen wo es hakt (Fehlermeldung)?
 

Hagen2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
164
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
28
Bash:
mount -a
 

muthelm

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2014
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Man kann sowohl den home-Ordner, den homes-Ordner, als auch beliebige Freigaben der Synology in Linux mounten. Es ist aber etwas mehr nötig, als das was du gemacht hast. Ich musste am Anfang auch kämpfen, bis ich das hinbekommen habe, aber ich habe es geschafft. Geholfen hat mir auch folgende Artikel:
https://wiki.ubuntuusers.de/fstab/ und https://wiki.ubuntuusers.de/mount/

Hier eine kurze Erläuterung mit einem Beispiel aus meiner fstab. Angaben sind aber ohne Gewähr. Ich gebe das nur nach bestem Wissen und Gewissen weiter.
Ich habe auch die Konsole (Terminal) verwendet und empfehle dir das auch zu tun, das erleichtert die Sache ziemlich.

Du solltest nicht direkt in den Home-Ordner mounten, auch wenn das geht. Nimm lieber den Ordner /mnt/ oder /media/. Bei diesen werden die gemounteten Freigaben in den Datei-Manager von Linux eingebunden, bei /media/ werden die Verbindungen noch zusätzlich auf dem Desktop angezeigt.

1. Ordner in /media/, oder /mnt/ anlegen:
Erstelle im /media/-Ordner für jede Freigabe einen Unterordner.
Bash:
sudo mkdir /media/Daten
sudo mkdir /media/Manni
sudo mkdir /media/homes
Für jeden Benutzer auch einen eigenen Ordner anlegen, also 'sudo mkdir /media/Manni' und 'sudo mkdir/media/Gertrud'.
Ganz wichtig: Die Groß-/Kleinschreibung ist unbedingt, dass diese eingehalten wird. Du kannst einen Ordner "manni" und einen Ordner "Manni" haben. Bei Windows ist das egal, bei Linux nicht. Wenn du dich entscheidest einen Ordner mit einem Großbuchstaben zu beginnen, musst du das auch immer einhalten.

2. Die Datei /etc/fstab befüllen:
Befülle deine fstab-Datei, mit den Freigaben, die dir vorschweben. Hier ein Auszug aus meiner fstab:

Bash:
//192.168.170.10/Daten      /media/Daten      cifs _netdev,users,credentials=/etc/smbcreds,uid=1000,gid=1000 0 0
//192.168.170.10/home       /media/muthelm    cifs _netdev,users,credentials=/etc/smbcreds,uid=1000,gid=1000 0 0
//192.168.170.10/homes      /media/homes      cifs _netdev,noauto,users,credentials=/etc/smbcreds,uid=1000,gid=1000 0 0

In meinem Beispiel habe ich die Freigabe Daten, mein eigenen home-Ordner (des Benutzers muthelm) und den homes-Ordner mit allen Benutzer-Homeordnern, verbunden.

Den eigenen Benutzer immer mit //192.168.178.11/home angeben und dann in deinem Fall nach /media/Manni mounten.
Möchtest du einen anderen Benutzer als den eigenen mounten, dann musst du beispielsweise //192.168.178.11/homes/gertrud in das Ziel /media/gertrud mounten, du solltest aber dann auch Berechtigungen als Manni auf den Benutzer Gertrud haben, ebenso auf den homes-Ordner.

3. Die Berechtigungen:
Du solltest deine Berechtigungen in einer Textdatei auf deinem System ablegen, andernfalls musst du diese in der fstab-Datei ablegen. Lege sie beispielsweise im /etc/-Ordner als mycredentials ab. Diese musst du dann als Parameter in der fstab-Datei angeben. Zu den Parametern komme ich gleich.
Erstelle eine leere Datei in dem /etc/-Ordner, oder auch in deinem Home-Ordner, hauptsache du hast Lesezugriff darauf.
Bash:
sudo touch /etc/mycredentials
Öffne die Datei mit einem Texteditor deiner Wahl, beispielsweise mit nano.
Bash:
sudo nano /etc/mycredentials
Füge folgenden Inhalt ein:
INI:
username=Manni
password=MeInPa55W0rt-v0n-meIner-Syn0L0gY!


4. Die Parameter kurz erklärt:

Du siehst in meinem Beispiel nach dem Mount-Ziel einige Parameter. Diese haben für mich am besten funktioniert und daher sollten sie auch bei dir funktionieren.

- cifs = Gibt das Protokoll an, über welches verbunden wird, hier eben cifs (SMB-Windows-Freigabe)
- _netdev = Wartet auf das Verbinden, bis die Netzwerktreiber geladen sind
- users = Die Verbindungen könne ohne erhöhte Rechte getrennt werden.
- credentials = Gibt den Pfad zur Datei mit den Benutzeranmeldungen an. In meinem Beispiel /media/smbcreds
- noauto = Das Laufwerk wird nicht automatisch verbunden, wird aber bereits im Datei-Manager angezeigt. Wird erst bei der Verwendung verbunden (in meinem Beispiel das homes-Laufwerk)
- uid/gid = Gibt die User-ID und Gruppen-ID der Synology an. Sollte mit 1000 auf jeden Fall funktionieren
- 0 0 = Das weiß ich nicht genau, hat was mit den Dateiattributen und der Behandlung nach Backups zu tun. Bitte in einem der Artikel nachlesen.

So, das war mal meine "kurze" Zusammenfassung. Ist doch etwas länger geworden, aber ich hoffe, das hilft dir weiter.

Schöne Grüße und viel Erfolg

muthelm
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.754
Punkte für Reaktionen
1.506
Punkte
288
nein, am Leerzeichen liegt es nicht, auch Ordner innerhalb eines home Ordners ohne Leerzeichen kann ich nicht einbinden.
Das heißt aber noch lange nicht, dass das Leerzeichen kein Problem verursacht.

Im Forum habe ich irgendwo gefunden dass das Problem daran liegen soll, das der home Ordner im homes Ordner ist.
Du versuchst doch nicht etwa //192.168.178.11/homes/Gertrud zu mounten? Das funktioniert nicht, auch nicht mit Windows. Nimm stattdessen //192.168.178.11/home.
Und wie gesagt, wenn ich über den Dateimanager gehe und "Mit Server verbinden" wähle kann ich auf den home Ordner im Homes Ordner zugreifen.
Dort gibt es doch gar keinen Ordner namens home (außer du hast einen Benutzer mit diesem Namen) und wenn du in homes Unterordner siehst, hat der zum Login benutzte Benutzer Adminrechte bzw. es wurde an den Rechten vom homes herum gefuscht.
 

muthelm

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2014
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Kurzer Nachtrag zu nano:
Mit STRG+X beendest du den Editor
Mit STRG+O speicherst du deine editierte Datei ab.
Die wichtigsten Tastenkombinationen stehen unten im Editer ^x = STRG-O, ^o = STRG+O
Falls der nano nicht zusagt, bitte einen Editor deiner Wahl verwenden, beispielsweise xed (der Standard-Texteditor).

muthelm
 

muthelm

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2014
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Dort gibt es doch gar keinen Ordner namens home (außer du hast einen Benutzer mit diesem Namen) und wenn du in homes Unterordner siehst, hat der zum Login benutzte Benutzer Adminrechte bzw. es wurde an den Rechten vom homes herum gefuscht.
Ich darf dich korrigieren.
Der Ordner home ist der jeweilige Home-Ordner des gerade aktiv angemeldeten Benutzers an der Synology.
Der Order homes/gertrude heißt unter dem Benutzer Gertrude einfach nur home.
Der Ordner homes/manni heißt unter dem Benutzer Manni ebenfalls nur home.
Außerdem muss man nicht an den Berechtigungen 'pfuschen'. Es ist möglich, Mitglied der Admin-Gruppe zu sein, somit hat man auch Zugriff auf den homes-Ordner und dessen Unterordner. Dann dürfte auch das Mounten von /homes/gertrude unter dem Benutzer Manni funktionieren.

muthelm
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.754
Punkte für Reaktionen
1.506
Punkte
288
Der Order homes/gertrude heißt unter dem Benutzer Gertrude einfach nur home.
Der Ordner homes/manni heißt unter dem Benutzer Manni ebenfalls nur home.
Nein, home ist eine virtuelle Freigabe, welche den Inhalt von homes/<Benutzer> zeigt. Der direkte Zugriff auf homes/<Benutzer> ist aber normalerweise nur mit Adminrechten möglich. Adminrechte benutzt man aber nicht zum Arbeiten.
 
  • Like
Reaktionen: Tommes und Benares

muthelm

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2014
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
@synfor
Ja, natürlich hast du recht und du hast es technisch korrekter ausgedrückt. Wir meinen wohl das Gleiche. :)
Dass man als Administrator nicht arbeitet, ist ebenfalls richtig, es ist aber die einzige Möglichkeit, wenn man andere Home-Freigaben mounten will. (ich mache das trotzdem, aber pssst :) )
Vielleicht noch besser: Man erstellt sich eine Gruppe "homeszugriff", die dann Zugriff auf homes+Unterordner hat und der User ist dann Mitglied dieser Gruppe. Ausprobiert habe ich es nicht, dürfte aber funktionieren. Möglichkeiten sind da, um Zugriff auf die homes-Verzeichnisse zu erhalten, sollte man das wollen.

Gruß

muthelm
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.812
Punkte für Reaktionen
3.188
Punkte
448
An den Rechten von homes sollte man nicht fummeln. Da kann man schnell viel zerstören. Es ist schon ok, dass nur Admins alles sehen.
 
  • Like
Reaktionen: Tommes

muthelm

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2014
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
14
Alles, was mit Rechten zu tun hat, sollte man nur mit Bedacht ändern und wissen, was man tut. Ein gewisses Grundwissen dazu, sollte ebenfalls vorhanden sein.
Ich setze mal voraus, dass jeder, der sich da nicht auskennt, auch nicht dran rührt.

muthelm
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.428
Punkte für Reaktionen
1.339
Punkte
314
  • Like
Reaktionen: Benie und muthelm

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.754
Punkte für Reaktionen
1.506
Punkte
288
Dass man als Administrator nicht arbeitet, ist ebenfalls richtig, es ist aber die einzige Möglichkeit, wenn man andere Home-Freigaben mounten will.
Die Home-Freigabe einfach mit den Logindaten des betreffenden Benutzers mounten funktioniert nicht? Wobei, wenn man fremde Home-Verzeichnisse mounten muss, hat man eigentlich was falsch gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: the other

mördock

Benutzer
Mitglied seit
04. Jan 2012
Beiträge
803
Punkte für Reaktionen
17
Punkte
44
@muthelm Vielen, vielen Dank für Deine:
- perfekte Anleitung
- freundliche Unterstützung
- Bonus Hinweise
- super Erklärungen / Erläuterungen.
So macht Kommunikation in einem Forum Spaß

Natürlich geht mein Dank auch an alle anderen die sich beteiligt haben.
 
  • Like
Reaktionen: muthelm


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!