Linux Tage Chemnitz

Ronny1978

Benutzer
Sehr erfahren
Klingt spannend, danke für den Hinweis. Leider etwas weit weg.

Die meisten Thema (wenn nicht alle) gibt es im Nachgang als Video :).

Da hast du leider recht. Aber für die, die in der Nähe wohnen vielleicht was 😉.

Alle Veranstaltungen sind Online als Video abrufbar. Ich hatte mit Sicherheit den kürzesten Anreiseweg (15 Minuten mit dem Auto) und habe meine Entscheidung nicht bereut. Die Vorträge waren unheimlich interessant (für mich) und ich habe viel über die Shell und SSH mittels Yubikey, Absicherung der Systeme, Backup und KI gelernt. "Dümmer wird man nimmer."

Also, wenn es die Linux-Enthusiasten hier im Forum interessiert, kann ich die Linux Tage (finden, glaube ich auch in Kiel statt) klar empfehlen. 👍 Eine sehr gute Veranstaltung und klasse organisiert. Ich bin nächstes Jahr wieder mit dabei. Und wie heißt es so schön (für Synology-, Windowsnutzer): "Andere Mütter haben auch schöne Töchter" 😂

Ich hab auf Youtube schon 1,2 Videos davon gesehen und muss sagen, dass ich die Themen, die ich da gesehen habe, auch recht interessant fand

• Like
Reaktionen: Ronny1978
Gerade die Nutzung von SSH mit ED25519 Keys und Yubikeys zur zusätzlichen Absicherung. Eigentlich einfach umzusetzen. Man muss nur wissen wie. 🤣

• Like
Reaktionen: Benie und Rotbart
Oh man, warum habe ich nur auf den Button „Zu den Aufzeichnungen“ geklickt 🤪 … da weiß man ja garnicht, wo man anfangen soll. Spaßeshalber habe ich einfach mal mit dem Beitrag „Kleine Bash-Tricks“ angefangen und bin da gleich mal über das Thema „Git-Branch im Promt darstellen“ gestolpert. Wer schon mal mit git auf der Konsole gearbeitet hat und zwischen den Branches hin und her gezappt hat, wird diese Funktion wohl zu schätzen wissen. Das werd ich mir auf jeden Fall unter den Nagel reißen. Aber auch sonst sind in dem Beitrag viel nützliche Dinge beschrieben, die ich zum Teil zwar schon kannte, aber nie groß verwendet habe. Das könnte sich vielleicht bald ändern.

Wenn das in den anderen Beiträgen so weiter geht, hab ich eine Menge zu schauen, zu notieren und auszuprobieren. Das macht mir grad ein wenig Angst… ist aber leider geil!

Schade das es so eine Veranstaltung nicht in NRW gibt, dann wäre ich sofort dabei. Kiel ist für mich eigentlich fast genauso weit weg wie Chemnitz… voll gemein. :cautious:

Schade das es so eine Veranstaltung nicht in NRW gibt, dann wäre ich sofort dabei
Durch die gute Organisation und die Technik in der Uni (Veranstaltungsort), kann man aber auch im Live Stream dabei sein bzw. im Nachgang die Veranstaltungen schauen. Was man halt (leider) aus der Ferne nicht hat, sind die Fachgespräche an den Ständen und die Verpflegung ;-).

Ich wohne nun schon mein ganzes Leben in Chemnitz und war dieses Jahr das erste Mal dabei. Und mal ganz nebenbei bemerkt: Wir sind doch ein guter Gastgeber und ein nettes, offenes Städtchen und bestehen nicht nur aus rechtsradikalen Bürgern, wie das manchmal bzw. in manchen Medien so rüberkommt. :) Ich freue mich auf die CLT 2026 👍

Das man die Veranstaltungen im Nachgang noch schauen kann ist wirklich toll. Habe gestern noch einen Blick in mein Angstgegner-Thema „Eine Katze läuft über meine Tastatur! – Einstieg in RegEx“ geworfen :ROFLMAO: Solche Veranstaltungsvideos bietet https://media.ccc.de/ ja auch an, auch wenn ich dem in letzter Zeit viel zu wenig Beachtung geschenkt habe.

Bei Fachgesprächen bin ich dann aber wohl schon raus, da ich als Privatperson mit vielen Themen überhaupt keine Berührungspunkte habe, geschweige denn tiefergehende Kenntnisse. Ich würde eher als Buffetfräse in die Analen dieser Veranstaltung eingehen. :ROFLMAO:

• Haha
Reaktionen: dil88
Bei Fachgesprächen bin ich dann aber wohl schon raus, da ich als Privatperson mit vielen Themen überhaupt keine Berührungspunkte habe, geschweige denn tiefergehende Kenntnisse.
Dem kann (oder muss) ich komplett zustimmen. Aber die Möglichkeit wäre da, eben auch mal mit Mitarbeitern von Hetzner zu sprechen, wie die was regeln, backupen usw. Erstaunlich, wie viele Firmen dennoch im Linux Umfeld unterwegs sind - auch im Bildungssektor. Damit merkt man selbst erstmal, was man alles NICHT auf dem Schirm hat.

Für mich waren die 2 Tage für 12 Euro eine lohnende Investition.
Solche Veranstaltungsvideos bietet https://media.ccc.de/ ja auch an
Das sind ja auch noch die anderen Jahre zum Abruf drin. Ich bin auch am durch- bzw. nachschauen, da viele Vorträge leider parallel gelaufen.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat