Hi northcup !
Deine Begründung habe ich gelesen. Aber du solltest bedenken, dass jede HDD ausfallen kann (unabhängig vom Alter oder Modell). Daher kann es hypothetisch passieren, dass deine beiden Greens noch die nächsten 5 Jahre fehlerfrei laufen würden, während z.B. die eingesetzten REDs nach 1 Jahr auseinander fallen. Sicherheit oder prophylaktisches Tauschen ist hier an sich unnötig. Backups sind viel sinniger. Aber wie gesagt, dass ist ja jedem selbst überlassen. Nur ich würde mich durch den Tausch jetzt nicht in Sicherheit wiegen.
ÄHM: Sorry: Ich habe das hier von Dir " Ergebnis= Idle3-Timer = abgeschaltet (??) " (kaum zu glauben) tatsächlich irgendwie unterschlagen..
Dann ist natürlich alles klar. HMM. Kann es denn nicht sein, dass das NAS den Timer auf Disabled gesetzt hat? Zumindest wurde das mit den grünen ab einer gewissen DSM Version gemacht. Ich hatte selbst mal 2 Grüne in der DS, deren Timer def. auf 8 Sekunden stand. Nach dem Syno Einsatz war der Timer bei beiden auf DISABLED. Und ich habe dann herausgefunde, dass ab einer gewissen DSM Version idle3-tools zum Einsatz kamen und bei bestimmten WD Modellen den Timer fest abschalteten.
Nicht dass Synology jetzt so einen Fix für die REDS in die Software eingebaut hat. Ich meine die enstprech. Liste war mal in der scemd.xml. Ich werde bei meienr DS macl schauen, ob da was drinnen ist.
Schöne Grüße und einen GUTEN RUTSCH !
Adam