Liste Plattenprobleme

eck1992

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Seagate Backup Plus v3 5tb - lässt sich nicht in ext 4 formatieren, wenn extern formatiert: nach neustart durch initialisierungsprozess auf <nicht unterstützt> geändert
 

Eggard

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Seagate Backup Plus Desktop Drive (STDT5000200) externe Festplatte, 5 TB, (3,5 Zoll), USB 3.0)
Kauf 27.10.15 - Sehr scharfkantiges Gehäuse, kein Ein-/Ausschalter, keine LED (soweit ich mich erinnere) - zurück geschickt 05.11.15
 

eck1992

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Seagate Backup Plus v3 5tb - lässt sich nicht in ext 4 formatieren, wenn extern formatiert: nach neustart durch initialisierungsprozess auf <nicht unterstützt> geändert


Ich muss meine Aussage leider revidieren. Die Diskstation hatte ein USB-Problem.
 

BRAINs

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Bisher habe ich ja nur gute Erfahrungen mit WD Platten, aber heute hat es mich erwischt: Eine nagelneue WD Red 8 TB ist hin. Wirklich ärgerlich, da das Rebuild plus Erweiterung meines SHR-2 in einer DS1815 ganze 3 Tage gedauert hat. Am Ende sagte die DS es wäre alles prima, aber ich hab trotzdem zur Sicherheit einen erweiterten SMART Test der neuen Platte durchlaufen lassen und siehe da, der Current_Pending_Sector Wert stieg gleich mal auf 32, das Volume ist fehlerhaft... Ich hab die Platte dann nochmal außerhalb meines Volumes ein bisschen gequält, aber die wird nicht besser, sie ist einfach Schrott:

WDred.jpg

Und ich habe mich nach diversen Horror-Meldungen, wie schlecht Amazon Festplatten verpacken würde, schon gefreut, dass meine absolut top verpackt war, also ein Transportschaden praktisch ausgeschlossen ist. Wahrscheinlich einfach mal Pech gehabt. Ich hoffe die Ersatzlieferung kommt schnell, denn so ein riesiges fehlerhaftes Volume gefällt mir überhaupt nicht.
 

SoniX

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Hersteller - Bezeichnung - Kaufdatum - Problem aufgefallen bei - Seriennummer

Seagate - Ironwolf NAS 10TB - 2017-06 - 2019-01 defekte Sektoren (8) - ZA2104XM
Seagate - Ironwolf NAS 10TB - 2017-06 - 2019-11 defekte Sektoren (8) - ZA2120AV
 

BRAINs

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WD80EFAX im Sommer gekauft, jetzt nach ca. 2000 Betriebsstunden meldet die DS während der Datenbereinigung UNC Lesefehler, nach Abschluss dann allerdings "Es wurden keine Auffälligkeiten gefunden." SMART-Werte bis dahin auch tadellos. Trotzdem habe ich mal einen erweiterten SMART Test durchlaufen lassen. Soweit alles bestens, aber die Raw_Read_Error_Rate steht jetzt auf 1, also kerngesund ist die Platte wohl wirklich nicht. Was mir von Anfang an negativ aufgefallen ist, sind starke Vibrationen, die ich so von noch keiner anderen Platte kannte. Nur mit viel Moosgummi konnte ich sie in der DS bändigen. Insgesamt ist sie auch etwas lauter als der noch mit Helium gefüllt Vorgänger und zeigt auch immer um ca. 5 Grad höhere Temperaturen an. Die älteren WD80EFZX scheinen mir solider zu sein...
 

SoniX

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Vibrierende oder laute Platten hatte ich auch schon. Mache ich nicht wieder.
Die mögen Anfangs tadellos funktionieren, aber über kurz oder lang setzt Ihnen die Vibration dann doch zu und dann gehen sie vorzeitig kaputt.
Ist nur fraglich ob sie getauscht werden, bloß weil sie "lauter" sind als andere.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BRAINs

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Ist nur fraglich ob sie getauscht werden, bloß weil sie "lauter" sind als andere.
Ich habe eine Anfrage an WD gestellt. Ist ja nicht nur das Geräusch, die DS meldet jetzt sofort UNC-Lesefehler und Bad Sectors, wenn ich die Datenbereinigung starte. Irgendwas stimmt mit der Platte nicht.
 

Svenna

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Ich habe mir schon einige Themen zum Erwerb neuer NAS-Festplatten durchgelesen und mache, bevor ich zum Einbau übergehe, den Eingangscheck. Leider ist die Erste von 4 HDD´s defekt.

Hersteller - Bezeichnung - Kaufdatum - Problem aufgefallen bei - Seriennummer - Fehlerangabe
Western Digital - RED NAS 6TB - 04/2020 - Eingangstest 10.04.2020 (Extended Test) mit Data Lifeguard Diagnostic - WX11D3992E7X - Defekte Sektoren und Geräusche die sich nicht gesund anhören:)
 

tricho

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tricho

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Hier noch eine aktuelle Ergänzung zu den WD RED aus Beitrag 28

Zitat aus heise 8.6.2020:
Netzwerkspeicherhersteller Synology ändert seine Produktpolitik im Umgang mit Festplatten, die Shingled Magnetic Recording (SMR) verwenden. Entsprechende Modelle von Western Digital (WD) führt Synology in seiner Kompatibilitätsliste nicht mehr als kompatibel zu seinen NAS-Gehäusen, garantiert also keinen reibungslosen Betrieb.

Der vollständige Artikel auf Heise hier --> https://www.heise.de/news/NAS-Festplatten-Synology-fuehrt-WD-Red-HDDs-jetzt-als-inkompatibel-4777727.html?wt_mc=rss.red.ho.ho.atom.beitrag.beitrag
 

afranz

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Synology HAT5300 8TB​

"Das System hat eine Zeitüberschreitung bei E/A-Befehl auf Laufwerk 4 von RX418-1 erkannt. Es wird das Laufwerk weiterhin überwachen und versuchen, es zu reparieren. Auch wenn das System jetzt ordnungsgemäß funktioniert, empfehlen wir, Ihre Daten zu sichern, um die Datenintegrität zu gewährleisten. Wir empfehlen außerdem, unter Speicher-Manager > HDD/SSD > Integritätsstatus > S.M.A.R.T. einen Erweiterten Test auf diesem Laufwerk durchzuführen und anhand der Testergebnisse und Empfehlungen gegebenenfalls weitere Maßnahmen zu ergreifen." > S.M.A.R.T. Tests scheitern (werden nach 10% abgebrochen), Plattenzustand wird als "normal" bezeichnet.
 

plang.pl

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Schau mal die aktuellen / letzten SMART-Werte nach. Also nicht auf "Start" klicken, sondern runterscrollen und auf "Details" klicken
 

afranz

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Hier sind die Werte:
 

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SoniX

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Okay, ehrlich gesagt sehe ich da nichts groß besorgniserregendes.

Wo ich nachgehen würde wäre ID199 CRC Error.
Ich habe da bei all meinen Platten (WD Red Plus, WD Ultrastar, Seagate Exos) immer ne Null drinstehen.
Diese CRC Fehler deuten am ehesten auf Übertragungsfehler hin; also Kabel/Stecker Probleme.

Zu ID220 Diskshift kann ich nichts sagen. Keine meiner Platten nutzt diesen Wert.
Soll wohl ein Wert sein der sich ändert wenn die Platte wo hart anstösst.
Ich kann aber nicht sagen wie dieser Wert aussehen sollte.
Wenn er sich mit der Zeit ändert, dann auch jeden Fall genauer unter die Lupe nehmen.

Ich würde die Platte nochmal ausbauen und im PC anschliessen.
Dort mal gründlich mit diversen Tools durchchecken. Da bekommt man eher Fehlermeldungen zurückgeliefert als im DSM.

Und mal gucken ob die Anschlüsse (HDD als auch DS) alle sauber sind.
 

afranz

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Ich bin ja gerade daran, die Festplatten Stück für Stück zu ersetzen (neu Synology HAT 5300 8T). Die Reparatur, nach einlegen einer neuen HDD dauert jeweils ca. 10 Stunden, also mach ich das über Nacht (RAID 6). Von Mittwoch auf Donnerstag die erste HDD eingelegt und reparieren lassen. Gestern Abend die zweite verbaut, in der Nacht meldet Disk 1 einen E/A Fehler. Jetzt auch Disk 2. Beide sind Fabrikneu und sollten explizit für die Anwendung im NAS taugen (Synology lässt sie ja durch Toshiba unter dem eigenen Label produzieren). Ich kriege noch die Krätze ob den Dingern. Oder liegt es am neuen DSM 7?
 

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SoniX

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Ach du Kacke. Ja gerade Synology Platten sollten kompatibel sein. Backup machen! Am PC testen, Ticket bei Synology aufmachen und dann gegenenfalls direkt austauschen lassen. 2 Defekte in einem RAID-6 sind eh schon.... Hilfe!
 

afranz

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Und jetzt meldet bereits die dritte Festplatte den selben Fehler. Ich breche zusammen! Hast das möglicherweise mit dem Update auf DSM zu tun?
 

Benares

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Mach bitte sofort ein Ticket bei Synology auf. Kann doch nicht sein, dass die umgelabelte Platten als "Synology" für teuer Geld verkaufen - und dann sowas.
 

afranz

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Und jetzt meldet bereits die dritte Festplatte den selben Fehler. Ich breche zusammen! Hast das möglicherweise mit dem Update auf DSM zu tun?
Jetzt sind alle weg.... also alle auf der RX418 (2x Synology HAT5300 8T, 2 x Seagate 4T). Ich überlege nun eine grössere RS oder SA miz mind. 8 Einschüben zu kaufen. Wenn ich dazu die alten HDDs aus der RS818+ einbaue, so bleiben alle Einstellungen erhalten, richtig?
 


 

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