Lizenzgebühr für Presto

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

P4ddy

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Moin zusammen.
ich habe mich eben mal durch meine Pakete geklickt und festgestellt, dass Presto nun keine Beta mehr ist. Ich wollte mir nun noch einmal genauer das Paket ansehen und musste feststellen dass Presto lizensiert werden muss. "Okeeee" dachte ich mir- "ist jetzt nicht so doll". Hab dann mal die Seite überflogen und dachte mir "naja, für 3,99€ kann man das kleine Paket ja nehmen" GESCHISSEN- ich hab dann erstmal gesehen das es für das kleinste Paket mal eben 399USD sind!!! und vorallem die Tatsache das Paket GAR NICHT nutzen zu können finde ich - gelinde ausgedrückt- schlecht.

Ich habe dann mal meinen Unmut bei Synolgy Luft gemacht und denen eine Mail gesendet.
vielleicht sollten das mal einige machen um denen mal zu zeigen, dass die sich nicht alles erlauben können. Vielleicht bringt es ja was.

Hier meine Mail:

Sehr geehrte Damen und Herren,
leider musste ich soeben feststellen, dass nach der Beendigung der Beta-Phase des Presto- File- Servers Lizenzgebühren für Presto zu leisten sind.
Ich finde es ehrlich gesagt eine Frechheit von Synology, dass man sich als User ein NAS von Synology für rund 1000€ (in Worten EINTAUSEND! €) kauft um dann noch einmal für (mitlerweile immer mehr) Pakete dann NOCH EINMAL Lizenzen zu zahlen.
Gerade weil ich das NAS privat einsetzte bin ich nicht bereit mindestens 399USD noch einmal zu zahlen. Vor allem die Tatsache, das Paket ohne Lizenz GAR NICHT nutzen zu können, statt eine geringe Bandbreite freizuschalten (ähnlich der includierten Lizenz bei der Suveilance Station) empfinde ich als Frechheit und wurde vorher an keiner Stelle der Beta kommuniziert.
Eine Lizenz für 20-50 € wie für die Kameralizenzen wäre ich bereit gewesen zu zahlen, aber nicht noch einmal gut ein Drittel des Anschaffungspreises des gesamten NAS.

Oder möchte Synology genau das, was sie damit im Moment machen: die Privatuser verärgern und verdrängen und eher auf Business-User setzten?
So sieht das im Moment aus.

Aufgrund der momentanen Entwicklung ziehe ich es in Betracht beim nächsten Kauf eines NAS- Systems eher das eines Mitbewerbers zu kaufen.

Ich bitte sie höflich um eine Stellungnahme und würde sie bitten im Interesse der Privatuser diese Vorgehensweise noch einmal zu überdenken.

mit freundlichen Grüßen
Patrick xxx

Ich bin gespannt, ob etwas zurück kommt. Sollte nichts kommen, geht direkt die nächste Mail raus.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.816
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Ich muss ehrlich sagen deinen Unmut verstehe ich nicht. Warum gehst du davon aus das wenn du ein NAS kaufst alle Anwendungen kostenlos dabei sind? Gehst du bei einem Smartphone auch davon aus das alle Apps kostenlos sind oder max 50€ kosten? Wurde das NAS beim Kauf mit Presto beworben?

Presto verstehe ich als Anwendung für den Unternehmensbereich und nicht für Privatuser. Was wäre denn dein Anwendungsszenario für diese Anwendung? Andere Hersteller rufen monatlich schon 99$-199$ für ähnliche Anwendungen auf. Da finde ich Synology's Preisefür die unbefristete Lizenz angemessen.
 

P4ddy

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Hallo Amarthius,

nein, generell gehe ich natürlich nicht davon aus- das kam vielleicht falsch rüber. Aber um bei dem Smartphone zu bleiben, bei Apple sind alle Apple- eigenen Apps kostenlos dabei- bei Samsung ist es mit den Apps von Samsung genau so. Ich gehe also davon aus das die eigenen Apps des Herstellers zumindest in abgespeckter Version nutzbar sind. Da wird die Entwicklung ja über den Gerätepreis mit abgewickelt- bei fremden Apps verstehe ich das vollkommen.
Ich habe z.B. Tom Tom auf dem Handy für 69 €. Ich bin generell jemand der für gute Programme auch Geld investiert und nicht alles geschenkt haben möchte.
Das Iphone wurde übriegens auch ohne Siri beworden und wurde später kostenlos nachgeliefert ;-)


Mich regt dabei auf, es wurde an keiner Stelle zur Beta gesagt dass das Paket lizensiert wird. Da es für meine Freundin, die im Ausland studiert,(das wäre und war mein Anwendungsszenario) und mich recht nützlich war, habe ich die Beta installiert und auch aktiv bei Problemen und Vorschlägen mitgearbeitet.
Man steckt Arbeit und Zeit da rein weil man irgendwo im Hinterkopf ja denkt "je mehr ich mitarbeite desto "schöner" wird es hinterher vielleicht" und wenn es dann aus der Beta kommt, wird einem gesagt "danke für deine Arbeit, aber du hast jetzt nix mehr davon" Wäre von Anfang an die Preise zumindest in einem ungefähren Rahmen gesagt worden, hätte ich von Anfang an gesagt " ne, das lohnt nicht für mich"- aber ich denke Synology ist ja nicht doof und hat es GENAU aus dem Grund erstmal verschwiegen. Ist jetzt eine böse Unterstellung, könnte man aber so deuten, oder?

Wenigstens eine geringe Bandbreite wäre für private user frei oder für einen kleinen Beitrag schön gewesen.


Vielleicht kommt nun etwas besser rüber was ich meine.

Gruß
Patrick
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.816
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Es kommt besser rüber und ich verstehe deine Enttäuschung.

Das mit den Preisen bekommt man scheinbar nur mit, bei der Präsentation, Newsletter, Workshops oder ähnliches. Ich meinte zumindest das bspw. bei der Synology C2 wo stand das es später was kosten wird, aber noch keine Preise genannt werden. Glaube ebenso wie bei VirtualMachineManager das später ähnlich wie bei der SurveillanceStation ggf. Lizenzen nötig werden.
 

WHS2

Benutzer
Mitglied seit
20. Jan 2010
Beiträge
83
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Dann solltest Du vielleicht auf einen HP Proliant oder Dell T20 umsteigen. Ich hoffe, Synology liest hier mit.
 

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.709
Punkte für Reaktionen
2.118
Punkte
829

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.159
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
424
Dass später Lizenzen fällig werden, ohne Preise zu nennen, hatte ich irgendwie von Anfang an abgespeichert. Aber ich mag mich auch täuschen.
An dem Punkt stört mich eher das "wenn du mit unseren Produkte deine Leitung voll auslasten willst, dann kauf Lizenzen".

Aber ich muss auch sagen, dass es ja noch weitere Möglichkeiten gibt Daten zwischen Client und DS zu transferieren und zumindest bei den Upload-Geschwindigkeiten mit den Anschlüssen mit denen ich zu tun habe (10-50 MBit/s) hatte ich auch noch keine Probleme die Leitung auszulasten ohne Presto. Ist halt nicht dasselbe wie ein "schicker" Desktop Client. Da ich unter Linux unterwegs bin habe ich das eh nicht real getestet.

Grundsätzlich sehe ich das mit den ganzen Lizenzen in letzter Zeit auch kritisch.
Hätte gerne, dass mit der eingepreisten Entwicklung schon ein komfortabler Betrieb und gute Auslastung des Gerätes ohne Schmerzen möglich ist.
Weitere Addons on top können sie ja von mir aus durch bezahlte Entwicklung hinzugeben als "Luxus" und Zubrot.
Sehe halt die Gefahr, dass man irgendwann ein Gerät hat das nur noch die allernötigsten Grundfunktionen hat und alles was den Spaß am Gerät ausmacht nochmal extra kostet.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.816
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Man muss auch sehen, dass Preise auch dazu führen das nicht jeder das Tool nutzt als wenn es kostenlos angeboten wird. Bei den Preisen werden es Unternehmenskunden sein und diese werden auch nicht den Support mit unsinnigen "Pesto geht NICH!??!?" Anfragen zuspammen.

Verstehe auch nicht warum es keinen separaten Business-Support (ggf. auch zubuchbaren) gibt (zumindest mir nicht bekannt). Denke das Synology der Support bzw. die Trennung von Consumer und Business zu schaffen macht.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.159
Punkte für Reaktionen
912
Punkte
424
Ja, mit Sicherheit.

Allerdings hängt auch die komplette Produktpalette (Hard und Software) irgendwo zwischen Home/SOHO und Business. Für den Einen teils zu viel und für den anderen zu wenig was Funktionalitäten, Stabilitäten, Support etc. angeht.
Mit den XS etc geht es zwar preislich ins Business, aber mit dem Rest gefühlt noch nicht ganz. Aber da bin ich wahrlich nicht der Experte für.
Im SOHO und unteren Business Bereich sehe ich auch nicht, dass diese weniger Support-bedürftig wären. Das dürfte dann erst anders aussehen, wenn du zu Firmengrößen kommst wo IT-Abteilungen sitzen, die aus mehr als "2 Mann" bestehen.
 

PsychoHH

Benutzer
Mitglied seit
03. Jul 2013
Beiträge
2.967
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
78
..und diese werden auch nicht den Support mit unsinnigen "Pesto geht NICH!??!?" Anfragen zuspammen.
Sorry aber das ist doch Quatsch.

Aber ist natürlich echt schlauer, wenn Privatuser das ganze testen sollen und am besten den Support dann nicht weiter belästigen.

Die Firma ist nicht gerade klein und wächst bislang stetig.
So langsam sollten Sie mal die Supportsparte ausbauen und ein wenig überdenken, wie sie so groß geworden sind.

Warum nicht einfach am Anfang fragen ob kommerziell oder nicht und daran die Preise festmachen. Fertig.
Kriegen andere Hersteller auch hin.
 

williserver

Benutzer
Mitglied seit
06. Okt 2016
Beiträge
98
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Ich habe Presto in der Beta getestet und es hält wirklich was es verspricht. Ich denke das 399USD Paket ist preislich nicht überzogen, da die Entwicklung auch Geld kostet und der Nutzen für Firmen enorm und der Preis einmalig zu zahlen ist. Eine verschlüsselte und schnelle bzw. stabile Verbindung über weite Distanzen für große Dateien ist ein Hammer.
 

Manticoreer

Gesperrt
Mitglied seit
27. Mai 2017
Beiträge
414
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Also ich hab von dem Lzenzmodell für das Paket von Facebook erfahren. Allerdings hab ich auch nicht ganz den Sinn des Pakets verstanden bzw. so wie Fusion, "Wenn du Geld zahlst, kannst du auch dein Nas auslasten" What? oO Das stösst mir auch negativ auf! Aber ich nutze bis dato keine Lizenzen von Synology! Seh es auch nicht so ganz ein, und ist das ganze auch zu unsicher!
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Aber ist natürlich echt schlauer, wenn Privatuser das ganze testen sollen und am besten den Support dann nicht weiter belästigen.
Sehe ich genauso. Es wäre da durchaus angebracht - wie andernorts auch nicht unüblich - bspw. eine Community Edition mit einer limitierten Zahl von vielleicht 5 Clients zu bringen...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat