Moin zusammen.
ich habe mich eben mal durch meine Pakete geklickt und festgestellt, dass Presto nun keine Beta mehr ist. Ich wollte mir nun noch einmal genauer das Paket ansehen und musste feststellen dass Presto lizensiert werden muss. "Okeeee" dachte ich mir- "ist jetzt nicht so doll". Hab dann mal die Seite überflogen und dachte mir "naja, für 3,99€ kann man das kleine Paket ja nehmen" GESCHISSEN- ich hab dann erstmal gesehen das es für das kleinste Paket mal eben 399USD sind!!! und vorallem die Tatsache das Paket GAR NICHT nutzen zu können finde ich - gelinde ausgedrückt- schlecht.
Ich habe dann mal meinen Unmut bei Synolgy Luft gemacht und denen eine Mail gesendet.
vielleicht sollten das mal einige machen um denen mal zu zeigen, dass die sich nicht alles erlauben können. Vielleicht bringt es ja was.
Hier meine Mail:
Ich bin gespannt, ob etwas zurück kommt. Sollte nichts kommen, geht direkt die nächste Mail raus.
ich habe mich eben mal durch meine Pakete geklickt und festgestellt, dass Presto nun keine Beta mehr ist. Ich wollte mir nun noch einmal genauer das Paket ansehen und musste feststellen dass Presto lizensiert werden muss. "Okeeee" dachte ich mir- "ist jetzt nicht so doll". Hab dann mal die Seite überflogen und dachte mir "naja, für 3,99€ kann man das kleine Paket ja nehmen" GESCHISSEN- ich hab dann erstmal gesehen das es für das kleinste Paket mal eben 399USD sind!!! und vorallem die Tatsache das Paket GAR NICHT nutzen zu können finde ich - gelinde ausgedrückt- schlecht.
Ich habe dann mal meinen Unmut bei Synolgy Luft gemacht und denen eine Mail gesendet.
vielleicht sollten das mal einige machen um denen mal zu zeigen, dass die sich nicht alles erlauben können. Vielleicht bringt es ja was.
Hier meine Mail:
Sehr geehrte Damen und Herren,
leider musste ich soeben feststellen, dass nach der Beendigung der Beta-Phase des Presto- File- Servers Lizenzgebühren für Presto zu leisten sind.
Ich finde es ehrlich gesagt eine Frechheit von Synology, dass man sich als User ein NAS von Synology für rund 1000€ (in Worten EINTAUSEND! €) kauft um dann noch einmal für (mitlerweile immer mehr) Pakete dann NOCH EINMAL Lizenzen zu zahlen.
Gerade weil ich das NAS privat einsetzte bin ich nicht bereit mindestens 399USD noch einmal zu zahlen. Vor allem die Tatsache, das Paket ohne Lizenz GAR NICHT nutzen zu können, statt eine geringe Bandbreite freizuschalten (ähnlich der includierten Lizenz bei der Suveilance Station) empfinde ich als Frechheit und wurde vorher an keiner Stelle der Beta kommuniziert.
Eine Lizenz für 20-50 € wie für die Kameralizenzen wäre ich bereit gewesen zu zahlen, aber nicht noch einmal gut ein Drittel des Anschaffungspreises des gesamten NAS.
Oder möchte Synology genau das, was sie damit im Moment machen: die Privatuser verärgern und verdrängen und eher auf Business-User setzten?
So sieht das im Moment aus.
Aufgrund der momentanen Entwicklung ziehe ich es in Betracht beim nächsten Kauf eines NAS- Systems eher das eines Mitbewerbers zu kaufen.
Ich bitte sie höflich um eine Stellungnahme und würde sie bitten im Interesse der Privatuser diese Vorgehensweise noch einmal zu überdenken.
mit freundlichen Grüßen
Patrick xxx
Ich bin gespannt, ob etwas zurück kommt. Sollte nichts kommen, geht direkt die nächste Mail raus.