LLC Hype für WD... einfach mal die Firmware 3.0 live demo anschauen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kinne001

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi all!

Da ich gerade mein 1010+ in Betrieb nehme mit den WD-20EARS bin ich zwangsläufig auf die LLC Thematik gestoßen...

Kann kaum noch schlafen... soll ich oder soll ich nicht WDIDLE einsetzen? - der USB Stick ist schon bereit und poliert... (wahrscheinlich mach ich's)

Natürlich wird jede Art von Info herangezogen insbesonderer die S.M.A.R.T Infos von jeder Festplatte, die ich in die Finger bekomme. Mal im Freudenskreis (inbesondere mit dem weiblichen Teil) das Thema diskutieren :). Ist perfekt, um ins Gespräch zu kommen ("Du, darf ich mal Deine S.M.A.R.T - LLC Wert auslesen". Das funktioniert echt...)

Achso zum eigentlichen konstruktiven Beitrag des Postings - ich hab gleich mal die S.M.A.R.T Werte auf der Firmware 3.0 Demo Seite von Synology ausgelesen: http://www.synology.com/enu/products/demo/index.php (hoffe der interne link ist erlaubt).

Auf dem Demo System werden nämlich auch WD-Platten eingesetzt... also mal selbst anschauen

Grüße
Kinne

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich hatte es an anderer Stelle schon einmal gesagt und reichere es hier nochmal an:

- es gibt Platten die 3-5 höhere Start/Stop-Werte haben als in Herstellerangaben stehen und gut laufen

- es gibt auch unter Windows, auf normalen PCs und Laptops das Problem

- die Zeit, wo massive Ausfällen von WD-Platten zu befürchten sind, ist noch nicht gekommen

- richtige Server-Platten haben das Problem nicht, verbrauchen aber mehr Strom

- viele Leute jammern wegen der kleinen Unterbrechungen

- es gibt auch andere Maßnahmen statt wdidle, um das Problem zu beseitigen (hdparm), aber diese werden immer nur temporär wirksam

- ich denke, dass uns das LCC-Problem und noch ein paar Jahre begleiten wird, bevor es neue Lösungen für 'billige' Platten gibt ... solange muss man ein Auge drauf werfen und eventuell tatsächlich damit leben, dass man die Platten nach ein oder zwei Jahre schrottet ... solange man weiß, auf was man sich da eingelassen hat, ist es ja auch nur noch halb so schlimm :D

Itari

Philtaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo miteinander,

ich stehe auch kurz vor dem Kauf eines etwas größeren Nas...

In Betracht kam für mich das große T, das große böse Q und die Syn 1010+.

Aus persönlicher Erfahrung greife ich nur noch zu WD-Platten. Dies soll aber gerade nicht das Problem/Thema sein.

Bei den Modellen von T und Q stieß ich auf Probleme mit den 2TB Platten von WD in Bezug auf LLC und die 4k Formatierung (20eads und 20ears).

Eine Enterpriseplatte für 200€ das Stück kommt für mich aber leider nicht in Frage.

Nun hoffte ich auf Synology doch ich musste hier im Forum feststellen dass das leidige Thema natürlich auch Synology betrifft.

Nun ist die Frage: Was tun?

Ich hätte mir wohl 5 WD20EADS bestellt und den LLC hoch geschraubt.

Gibt es sonst noch neue Erkenntnisse die ich vielleicht in den Untiefen der anderen threads überlesen habe?

Oder ratet ihr mir zu einer anderen 2TB Platte? Egal welchen Hersteller ich heranziehe. Die Berichte über Qualität und Haltbarkeit sind beängstigend.

Ich suche schon lange nach einer sicheren und qualitativ hochwertigen Speicherlösung für meine Daten und bin auf 4Platten a2TB in Raid 5/6 angewiesen. Jedoch möchte ich nicht von vorn herein Angst um meine Daten haben müssen...

Gruß
Philtaer

kinne001

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@ phil -> syn + wd kaufen kaufen (nöö ich werd nicht von syn oder wd bezahlt)

einfach mal ausprobieren... die WB laufen gerade bei mir im check des WD diagnostic tool (5 std für 2 tb) und alles ok

Nachdem ich mich tagelang durch foren etc gelesen habe scheint dies eine gute Kombination zu sein

Grüße
Kinne

Philtaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Kinne,

ja... das ist aber genau das verwirrende!

Überall liest man von problemen und zwar bei verschiedenen Herstellern, immer mit den gleichen Platten.
Dagegen gibt es vereinzelte Userstimmen bei denen es funktioniert...

Ich habe jetzt über ein Jahr immer wieder mal überlegt was ich mache. Einen eigenen Fileserver zusammenbauen oder ein NAS nehmen.

Pro NAS: Einfach, Fix und fertig, vergleichsweise leise und stromsparender.

Heute habe ich dann wieder überlegt ob ich nicht doch nen eigenen Server zusammenbaue und war schon auf der Suche nach nem ordentlichen 8Port Raidcontroller.

Du hast also die 1010+ und die 20eaRs...

Laut Komp.liste sollte es aber nur die Produktion WD20EARS-00S8B1 sein...
Hast du mal nachgeschaut welche dir geliefert wurden? Falls das Modell übereinstimmt: Hast du explizit danach verlangt beim bestellen?
Alle "meine Händler" sagen mir sie könnten das nicht prüfen ich müsste die Platten bei nicht übereinstimmung zurückschicken und hoffen, dass der Ersatz passt.

Weiter im Text:
Was genau hast du nun gemacht?
1. Platte ausgepackt
2. Am PC mit WD-Tool auf Fehler geprüft
3. ...?
Hast du LLC u.ä. nun angepasst?

>Gruß und Dank
Philtaer

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Die WD-Platten, die das Energiespar-Konzept enthalten, verhalten sich unter allen Betriebssysteme (also bei allen auch selbstgebauten NASen) gleich. Man kann das ignorieren oder sich damit auseinandersetzen ... ich denke, dass auch die anderen Plattenhersteller ähnliches machen, vielleicht sogar das gleiche und sie unterdrücken lediglich die Ausgabe des LCC manipulieren.

Itari

Philtaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gut, heißt für mich: Ausprobieren und wenn die Platten hops gehen hab ich pech gehabt.

*seufZ* So hab ich mir das nicht vorgestellt ... :rolleyes:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Gut, heißt für mich: Ausprobieren und wenn die Platten hops gehen hab ich pech gehabt.

*seufZ* So hab ich mir das nicht vorgestellt ... :rolleyes:

hmmm ... irgendwann geht jede Platte kaputt. Das ist einfach so. Die Frage wäre eher zu stellen, wann man damit rechnen kann.

Nun habe ich mich bemüht hier etwas darüber zu schreiben. Und zwar, dass der LCC-Wert nicht wirklich entscheidend ist, wann eine Platte defektiert. Es gibt im Internet Beiträge, wo der LCC-Wert größer 1.500.000 ist und die Platte sauber läuft. Also ist das Überschreiten irgendwelcher Maximalwerte keine Garantie für einen Defekt :D Die Frage wäre, wenn der Maximalwert des Spec-Sheets innerhalb von sagen wir 2,9 Jahre überschritten ist und die Platte abraucht, ob man dann einen Garantiefall geltend machen könnte (weil die Garantie 3 Jahre ist).

Ein größeres Problem als der LCC ist eher, dass laufende Parken der Kopfes und reduzieren der Spindelumdrehungsgeschwindigkeit. Weil das bei einem RAID eventuell zu einer Desynchronisation führen kann. Die Antwort von WD dazu ist öfters zitiert: die NON-RAID-Platten sind nicht für den RAID-Einsatz gedacht ... is a feature not a bug.

Nun kann man mittels wdidle das Ungemach beseitigen. Und ja, dabei verliert man theoretisch auch die Garantie auf die Platte. Allerdings ist noch nirgends der Fall diskutiert worden, dass ein Garantiefall deswegen abgewiesen wurde.

Und mal ehrlich, wie hast es dir denn vorgestellt? Dass man das Problem hier nicht diskutiert? Dass man keine Lösungen vorstellt, wenn es keine gibt?

Itari

Philtaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Verzeihung, dass ich meine Gedanken mitgeteilt habe...

Du hattest mich aber, auf Grund meiner Schreibfaulheit, wohl falsch verstanden.

Ich hatte gehofft, dass es mit Synology keine Probleme gäbe. Erst danach ist mir klar geworden was auf der Hand liegt: Das ist kein Problem der Hardware, sondern ein Problem/Feature oder was auch immer der Festplatten. Es musste also natürlich auch hier Probleme und Diskussionen darüber geben. Das ist mir erst ein bisschen später klar geworden.

Nungut. Ich werde es wohl riskieren. Die 1010+ und 5* 20eaDs kaufen und hoffen, dass meine Platten nicht in den nächsten 2 Monaten abrauchen, denn solange brauche ich für die Anschlaffung einer Backuplösung für die Backuplösung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat