Löschen dauert Stunden...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Krokrodil

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2010
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Vorab: bin NAS-Laie!
Bin mit meiner NAS eigentlich ganz zufrieden, wenn sie nicht so qäulend langsam wäre.
Will gerade einen Ordner mit 4000 Unterordner (100 GB)öschen. Dazu bin ich direkt in die FileStation gegangen und habe dort einen Löschauftrag gegeben. Das Löschen direkt im System dauert ewig, langsamer als auf einem Stick. Das kann doch nicht sein??? Nach 30 Minuten sind gerade mal 17% gelöscht.

Was mache ich falsch???:rolleyes:

NAS DS109, 2TB, DSM 4.0-2228

für Antworten sehr dankbar..
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Per FileStation solch eine Aktion ist auch nicht wirklich optimal.

Wesentlich schneller wäre m.E. nach ein Löschen per Netzwerkfreigabe oder aber direkt auf der Konsole.
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Viele kleine Dateien dauern halt entsprechend lange, er muss nunmal jede einzeln anfassen. Aber die FileStation macht das doch ganz alleine, von daher musst Du nicht dabei zuschauen. ;)

Wesentlich schneller wäre m.E. nach ein Löschen per Netzwerkfreigabe ...
Nee, gewiss nicht. Die FileStation ist schon ganz gut.
 

Krokrodil

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2010
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Oh, vielen Dank für die schnellen Antworten!!
:)
Ich greife mit mehreren Computer auf die NAS zu (das ist ja auch Sinn der Sache) und hatte ganz naiv zuerst über den Windows-Explorer gelöscht. Das hat ewig gedauert - dann erst bin ich auf die naheliegende Idee gekommen, das Löschen direkt auf dem System zu machen und hatte gedacht, das geht genauso schnell wie unter Windows (schließlich hat die NAS ein eigenes Betriebssystem).
Absolut verrückt, wie lange das dauert - bin gerade bei 38% ....

Äh noch was!!... (peinlich) ... wie komme ich auf die Konsole??:eek:
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.142
Punkte für Reaktionen
386
Punkte
393
Hallo,
schau mal ins Wiki.

Gruß Götz
 

Krokrodil

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2010
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
gerade gemacht und alles ausgedruckt!!
werd ich gleich mal ein wenig "rumspielen".
danke für den tipp.
gruss
kro
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
also ich meide die FileStation wie der Teufel das Weihwasser, weil im Vergleich zu Shares da alles bis auf sequenzielle Lese/Schreibvorgänge ewig dauert. Bei Shares geht alles ratzefatz.
 

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die File Station finde ich auch nicht sehr performant.
Aber....ich habe ein 30GB große Backup-File per Windows-Explorer löschen wollen. Da das ewig dauert, habe ich es abgebrochen und per Filestation gelöscht.
Vorteil ist, man kann den Browser schließen während die DS noch das File löscht. Und ein zusätzliches "löschen-Fenster" bzw. löschen-Task hat man auf dem Computer auch nicht. Ebenso gibt es auch kein zusätzlichen Traffic zwischen PC und DS.
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hast du da den Papierkorb aktiv? Also bei mir ist das egal beim Löschen wie groß das File ist. Selbst ein 45 GB BD ISO ist in 1s gelöscht.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Dann schalte lieber den Papierkorb aus, und mach lieber regelmäßig ein Backup.
Das ist noch sicherer.
 

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Dann schalte lieber den Papierkorb aus, und mach lieber regelmäßig ein Backup.
Das ist noch sicherer.

Der Papierkorb ist schon was feines. Denn was nützt mir ein (tägliches) Backup von gestern, wenn heut eine Datei/Ornder nach dem Bearbeiten versehentlich gelöscht wurde bevor ein neues Backup lief?
Oder sollte man Backups minütlich machen?

Daher: Papierkorb + Backup.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Ok, so kann man es auch sehen.
Man sollte dann nur nicht vergessen, den Papierkorb gelegentlich auch mal zu leeren.
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab in meinem ganzen Leben noch nicht einmal den Papierkorb sämtlicher OS´e benutzt.

Man muss halt bevor man löscht mal den Verstand einschalten. Für mich jedenfalls ist der Papierkorb ein Feature was das OS ausbremst und unvorsichtig werden lässt. Zu DOS-Zeiten gabs kein Papierkorb und diese Zeit ist doch die für mich prägende gewesen.^^
 

schoeberli

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2011
Beiträge
115
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
0
DOS war doch noch schön

kein Papierkorb, dafür undelete :cool:
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
aber erst ab 6.0, sprich die vorletzte DOS-Version.^^
 

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Für mich jedenfalls ist der Papierkorb ein Feature was das OS ausbremst und unvorsichtig werden lässt. Zu DOS-Zeiten gabs kein Papierkorb und diese Zeit ist doch die für mich prägende gewesen.^^

Auch bei aller Vorsicht kann mal was passieren. Das geht schneller als man denkt. Selbst wenn es 100000 mal gut gegangen ist, bei dem 100001ten mal, bei dem es schief gegangen ist, ist man froh dass man eine "Rettung" eingebaut hat.

Nicht umsonst gibt es Versicherungen damit man im Fall des Falles abgesichert ist, auch wenn man alles getan hat damit der Zustand nie eintreten wird. Oder hats du keine Versicherung?
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wäre mir neu, dass es Versicherungen gibt, die eigene "Schusseligkeit" ala grobe Fahrlässigkeit absichern. Nichts anderes ist der Papierkorb ja, wie gesagt, ich lösche nur was ich genau weiß dass ich es nicht mehr benötige und falls doch gibts ja noch ein Backup, welches man immer anlegen sollte, wenn nicht sind einem die Daten auch nix wert.

Dateien die nicht ins Gewicht fallen, wie z.B. Office Dokumente, werden einfach behalten, warum sollte ich für sowas wertvolle Zeit aufwenden, bei dem Tempo wie die Festplattenkapazitäten steigen ist es total egal ob man paar Tausend Office Dokumente hat oder nicht.

Ich nutze allerdings meine Systeme auch alleine, von daher muss ich keine Schusseligkeit von anderen mit in meinen Überlegungen einbeziehen. Von der Arbeit kenne ich auch ein paar Individuen die immer schnell beim Löschen sind und sich dann erst später die Frage stellen ob sie die Datei noch gebraucht hätten.
 

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wäre mir neu, dass es Versicherungen gibt, die eigene "Schusseligkeit" ala grobe Fahrlässigkeit absichern.

Auto -> KFZ-HP-Versicherung. Jeder kann mal aus Schusslichkeit einen Unfall bauen obwohl man es nicht wollte. Man hat immer aufgepasst, aber einmal....man dann passiert es...aus welchen Gründen auch immer. -> Das regelt dann die Versicherung.

Das löschen aus einem Ordner ist nichts anderes als ein Verschieben in einen einen anderen (Papierkob)Ordner. Das geht schnell.
Das löschen des Papierkorbes ist aber auch nichts anderes als ein löschen eines Ordners. Wieso soll dann der (Papierkorb)Ordner langsamer sein als ein normaler Ordner?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!