Löschen dauert Stunden...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Krokrodil

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2010
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Vorab: bin NAS-Laie!
Bin mit meiner NAS eigentlich ganz zufrieden, wenn sie nicht so qäulend langsam wäre.
Will gerade einen Ordner mit 4000 Unterordner (100 GB)öschen. Dazu bin ich direkt in die FileStation gegangen und habe dort einen Löschauftrag gegeben. Das Löschen direkt im System dauert ewig, langsamer als auf einem Stick. Das kann doch nicht sein??? Nach 30 Minuten sind gerade mal 17% gelöscht.

Was mache ich falsch???:rolleyes:

NAS DS109, 2TB, DSM 4.0-2228

für Antworten sehr dankbar..
 

borg2k

Benutzer
Mitglied seit
08. Mai 2012
Beiträge
1.789
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Per FileStation solch eine Aktion ist auch nicht wirklich optimal.

Wesentlich schneller wäre m.E. nach ein Löschen per Netzwerkfreigabe oder aber direkt auf der Konsole.
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Viele kleine Dateien dauern halt entsprechend lange, er muss nunmal jede einzeln anfassen. Aber die FileStation macht das doch ganz alleine, von daher musst Du nicht dabei zuschauen. ;)

Wesentlich schneller wäre m.E. nach ein Löschen per Netzwerkfreigabe ...
Nee, gewiss nicht. Die FileStation ist schon ganz gut.
 

Krokrodil

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2010
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Oh, vielen Dank für die schnellen Antworten!!
:)
Ich greife mit mehreren Computer auf die NAS zu (das ist ja auch Sinn der Sache) und hatte ganz naiv zuerst über den Windows-Explorer gelöscht. Das hat ewig gedauert - dann erst bin ich auf die naheliegende Idee gekommen, das Löschen direkt auf dem System zu machen und hatte gedacht, das geht genauso schnell wie unter Windows (schließlich hat die NAS ein eigenes Betriebssystem).
Absolut verrückt, wie lange das dauert - bin gerade bei 38% ....