löschen = formatieren? Beide Festplatten formatiert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mops74

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
Bin neu hier und habe nichts im Forum gefunden, was wirklich weiter hilft.
Habe eine DS212+, in der eine Platte fehlerhaft war (aber noch spielt). Vor dem Wechseln wollte ich die Daten der kaputten Platte löschen, war mir aber nicht klar, dass beide Platten gelöscht / formatiert (?) werden ...
Was kann ich tun? Welche SW könnt Ihr zur Datenrettung empfehlen?
Bin verzweifelt (weil nicht alle Daten gesichert waren) ...
Danke vorab,
Carsten

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.872
Hallo und wilkommen im Forum!

Praktische Erfahrungen mit Datenrettung habe ich mir glücklicher Weise noch nicht aneignen müssen. Daher kann ich dir nur das weitergeben, was ich bisher so aufgeschnappt habe, was aber auch nicht wirklich viel ist.

Jedoch könnte eine Datenrettung von einem RAID-System, welches dazu noch ein ext4 Dateisystem aufweist und obendrein noch gelöscht bzw. "formatiert" wurde, ziemlich schwierig bis unmöglich werden. Aber gut, probieren könntest du es z.B. mit Tools wie...

http://www.oo-software.com/de/products/oodiskrecovery

... oder ...

http://www.ufsexplorer.de/download.php

Aber wie gesagt, ich hab da keine praktischen Erfahrungen. Möglicherweise gibt es noch weitere Tools, die dich weiterbringen würden. Vielleicht im Netz mal nach "Recovery" suchen. Viel Glück

Tommes

heavy

Benutzer
Punkte für Reaktionen
179
Unter windows (aber auch nur für windows platten) benutze ich Recuva.
Aber danke für das Beispiel warum ein Raid kein Backup ist.

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.872

mops74

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
... Frage ist halt - was das "löschen" angerichtet hat, ob "nur" formatiert wurde und die Daten noch da sind ... werde mir ein Image der Platte erstellen & mal daran probieren ...
Danke,
Carsten

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.872
Löschen unter Linux ist quasi das Gleiche wie formatieren unter Windows (und ich meine damit nicht das "schnelle" formatieren). Linux ist beim löschen ziemlich rigoros.

mops74

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Oh, oh, gibt es da Hoffnung? Welche SW kann da helfen?

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.872
Natürlich gibt es Hoffung, denn bekanntlich stirbt diese zuletzt. Jedoch weiß ich, das Linux mit gelöschten Dateien anders umgeht als Windows, daher dürfte der Aufwand wohl auch größer werden. Die oben von mir verlinkten Tools sollten da wohl schon die richtigen sein. Mag sein, das es unter Linux auch "Hauseigene" Tools gibt, die dir beim recovern helfen können, oder irgendwelche Live-Linux Rettungssysteme. Leider kenne ich keine, da ich wie gesagt, noch nichts recovern bzw. restaurieren musste.

Letzter Ausweg wäre dann halt die professionelle Datenrettung. Die kostet aber ein paar Euros... besser gesagt, ein paar viele Euros. Aber auch hier bleibt die Frage, inwieweit die deine Daten wiederherstellen können.

Tommes

mops74

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke erst einmal. Dann mache ich mich mal ans Werk und kaufe eine neue Platte. Hoffentlich geht noch etwas. Carsten

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.872
Vor allem aber würde ich mich weiter informieren und recherchieren, ob es "kostenlose" Lösungen gibt, die dir bei deinem Problem helfen. Wenn du dann nichts findest, würde ich es mit einem kostenpflichtigen Programm versuchen. Aber auch dabei darauf achten, das es deinen Anforderungen entspricht. Vielleicht kennt hier ja auch noch jemand ein paar gute Lösungsansätze.

Toi toi toi

Tommes

JBsNAS

Benutzer
Punkte für Reaktionen
7
"Datenrettung Germany" machen Werbung mit "Keine Kosten, wenn die gewünschten Daten nicht gerettet werden können".
Ich weiß jedoch nicht, ob die "nur" mechanische Defekte reparieren oder auch "logische". Aber fragen kostet ja nichts ...

Jörg

axuaxu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Evt testdisk?
Wenn man im syno aufblöschen klicjt geht es deutlich zu schnell als das alles überschrieben wird... Denke mal da wird lediglich die partitionstabelle gelöscht
N versuch wert :)

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
424
Hallo,
schau Dir auch mal R-Linux an.

Gruß Götz

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.872
Cool. R-Linux scheint ja genau das Richtige zu sein, denn es stellt Daten wieder her...

Quelle: (rtt) R-Linux

Nachdem die Partition mit Dateien neu formatiert, beschädigt oder gelöscht wurde

Da bin ich ja mal gespannt, ob uns der TE am Ende positives zu berichten hat.

Tommes

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat