Löschen großer Dateien über MacOS Finder

riseofeternity

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

ich habe eine Synology DS220+ (aktuellste DSM) welche per LAN an meinem Router angeschlossen ist. Router ist per LAN an meinem Mac mini 2018 (MacOs 10.14.6 "Mojave") angeschlossen. Verbindung über den Finder zur NAS ist auch wirklich stabil und schnell.

Jedoch habe ich das kuriose Problem dass beim Löschen größerer Dateien / Projekte (ich bin im Audio Recordingbereich unterwegs) sich der Löschvorgang über den Finder irgendwie "verschluckt" wenn ich zu große Dateien auf einmal lösche was bei mir leider sehr oft der Fall ist. Der Finder spuckt während des Löschvorgangs die Fehlermeldung: "Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, das das Objekt "xy" in Verwendung ist.

Ich habe schon mit den SMB Einstellungen rumgespielt, das Internet durchkämmt ich komme aber einfach nicht weiter.

Hat jemand Tipps? Anbei auch einige Screenshots meiner SMB Einstellungen und von der Fehlermeldung während des Löschvorgangs.

Vielen Dank schonmal im Voraus. Ich bin wirklich am verzweifeln.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2023-05-11 um 13.31.43.png
    Bildschirmfoto 2023-05-11 um 13.31.43.png
    803 KB · Aufrufe: 6
  • Bildschirmfoto 2023-05-11 um 13.33.16.png
    Bildschirmfoto 2023-05-11 um 13.33.16.png
    438,7 KB · Aufrufe: 6
  • Bildschirmfoto 2023-05-11 um 13.33.19.png
    Bildschirmfoto 2023-05-11 um 13.33.19.png
    434,1 KB · Aufrufe: 6
  • Bildschirmfoto 2023-05-11 um 13.33.27.png
    Bildschirmfoto 2023-05-11 um 13.33.27.png
    460,4 KB · Aufrufe: 5

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.383
Hallo und willkommen!

Das hat nichts mit der Dateigröße zu tun, passiert. Dein Mac ist bei diesem Arbeitsprozess mit dem NAS "verknüpft" und möchte diesen Schritt konsequent abwickeln, hängt aber. Das kann damit zusammenhängen, dass dieselbe Datei noch mit einem anderen Prozess vorherig/im Hintergrund (Nutzer?) verknüpft ist.

Kommt bei mir seltener vor und logge mich zum Löschen per DSM ein und erledige die "Fehldateien" per File Explorer.

riseofeternity

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ganz lieben Dank für deine Antwort. :)

Also gibt's hier deiner Meinung nach auch keine Lösungsmöglichkeit?

Die Dateien sind nämlich definitiv nicht in Verwendung durch ein anderes Programm oder einem anderen Nutzer.

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.383
Nur ein Gegenbeispiel: wenn ich eine flac-Datei (auf dem NAS) im Finder durch Drücken der Leertaste kurz anspiele, wieder schließe und dann löschen möchte, ist es sporadisch in der Vergangenheit zu solch einer Fehlermeldung gekommen. Aber das war und ist wirklich eher eine Seltenheit.

Was geholfen hat, den Finder „abzuschießen“ und neu zu starten.

[edit]: hast du zufällig eine VPN App auf dem Mac? Bei einigen kann es nach einem Statuswechsel (de-/aktiv) im LAN zu Problemen kommen, obwohl der SMB Zugriff davon nicht betroffen sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.038
Terminal öffnen:

sudo killall Finder

Falls das die nächste Frage sein sollte 😅

• Haha
Reaktionen: *kw*

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.383
  • Haha
Reaktionen: Monacum

riseofeternity

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Danke. Den abschießbefehl habe ich sogar gekannt. :) Nur ist es bei mir ja nicht so dass ich wie in dem Beispiel mit der flac Datei eine Datei vorher "benutze" oder mit einem Programm öffne. Es sind quasi größere Projektdateien die nur auf dem Server liegen und die ich mit dem Finder löschen will. Naja. Dann muss ich wohl damit leben dass das über den Finder nicht geht und ichs über die ds Dienste direkt auf dem Server machen muss.

Ziemlich unbefriedigend für meinen Workflow aber anscheinend gibt es ja keine Lösung.

Danke nochmal!

• Like
Reaktionen: *kw*

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.383
Wie gesagt, das ist die 'rühmliche Ausnahme'. Ich arbeite mit meinen Musik- und Filmdateien auch täglich per SMB-Zugriff direkt auf dem NAS. Alles andere wäre ja von 'hinten durch die Brust ins Auge.' ;)

Aber wo es klemmt, habe ich bisher noch nicht rausgefunden.

riseofeternity

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Habe übrigens versucht dieses Fehlerbild an meinem Windows Laptop zu provozieren. garkein Problem. Hier kann ich soviel ich möchte auf einmal löschen ohne dass sich der Vorgang aufhängt.

Liegt also definitv nicht an meiner Nas oder irgendwelchen SMB Einstellungen. Es ist MacOS mit dem Kack Finder!

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
310
Aus Gewohnheit hantiere ich mit größeren Dateien immer über FileStation (Browser) und nicht über SMB. Aber für kleinere Dateien reicht das SMB-Protokoll sehr gut. Ich vermute, daran ist mein WLAN bzw. die Infrastruktur in meinem mehrstöckigen Haus (jaja, Mesh sollte mal Einzug schaffen bei mir) schuld.

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.383

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat