Löscht HB Snapshots beim Start der Sicherung?

allahopp

Benutzer
Punkte für Reaktionen
10
Hallo zusammen,

nutze seit längerem die Möglichkeit der Snapshots auf dem Home-Share. Diese laufen soweit auch problemlos und die Aufbewahrungsrichtlinien löschen tgl. die entsprechenden Snapshots.
Eingestellt ist u.a . dass ein wöchentlicher Snapshot (Samstag) für 5 Wochen aufbewahrt wird. Habe gestern etwas aus der Vorgängerversion (Windows) gesucht und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Historisch werden für die Tage 18.03, 01.04, 08.04, 15.04 die wöchentlichen Snapshots vorgehalten. Der für die Woche 25.03 wurde am 29.03. schon wieder gelöscht.
--> Hier stellt sich mir die Frage, warum wurde dieser nach 4 Tagen schon wieder gelöscht?

Die nach den Aufbewahrungsrichtlinien zu löschen Snapshots erfolgt immer zu der Uhrzeit, zu welcher an jedem Tag der erste Snapshot erstellt wird. Ist für mich soweit auch logisch.
In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass jeden Mittwoch, nachts um 03:00 Uhr die Löschung der Snapshots erfolgt, welche normalerweise beim Erstellen des ersten täglichen Abbildes (12:00 Uhr) erfolgen sollte.
Das einzige was jeden Mittwoch nachts um 03:00 Uhr läuft ist die Datensicherung (inkl. einer Rotation) des Home-Shares mittels HB auf eine Cloud.
--> Was hat HB mit den Aufbewahrungsrichtlinien der Snapshots zu tun?

Danke für eure Hilfe.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat