Löst ein Upgrade mein Problem?

Ben Sisko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich habe eine DS214play mit 2 WD Red 4TB im SHR1 Raid im Einsatz. Darauf läuft derzeit Folgendes:

• Cloud-Sync mit OneDrive und HyperBackup auf eine externe Festplatte, die hinten an der NAS angeschlossen ist (sollte USB 3.0 sein)
  • Surveillance Station, Datenziel für Videos von zwei Eufy Kameras
  • Speicherziel des Dokumentenscanners
  • Sicherung der iPhone Fotos und Videos über die Funktionalität "Photo Backup" in der DS File App
  • Selten Zugriff von unterwegs (iPhone, iPad) über DS File

Nun bin ich mit der Performance nicht so recht zufrieden. Wenn die iPhone Fotos & Videos gesichert werden, läuft da relativ lange ein Indexierungsdienst (wenn ich das richtig verstehe) und währenddessen ist die DS für andere Dinge ziemlich lahm gelegt. Selbst das Einloggen funktioniert dann kaum.
Bei einem längeren entsprechenden Job (mehrere tausend Fotos, neues Phone), hat sie sich zuletzt sogar komplett aufgehängt, so dass ein Neustart notwendig wurde.

Als ich das verschlüsselte HyperBackup auf die externe Platte aufgesetzt habe, hat das Erst-Backup (1,5 TB) Wochen gedauert. Keine Ahnung, ob da die Übertragungsgeschwindigkeit oder die Performance der Flaschenhals war.

Nun ist meine Frage, ob ich mit einer neueren DS hier einen merklichen Schub erwarten darf. Zum Beispiel "ungestörten" Zugriff während Indizierung läuft. Zu welchen Modellen müsste ich dafür greifen? DS220+/420+? Falls in absehbarer Zeit neue, interessante Modelle erscheinen, wäre das auch einen Hinweis wert. Übertrieben eilig ist es mir nicht.

Falls es ein neues Modell wird, sollte es Docker unterstützen, das hat mir schon bei ein paar Use Cases gefehlt (automatisches OCR z. B.).

Oder kann man mit einer Optimierung der Einstellungen für meine Zwecke innerhalb der DS214play noch etwas herausholen, wie etwa Begrenzung der genutzten CPU Last bei der Indizierung oder sowas? Ich bin kein Profi User ;-)

Vielen Dank und viele Grüße,
Ben

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
5.400
Die CPU ist natürlich nicht die schnellste. Mit einem Upgrade wird das bestimmt besser. Ich denke aber, dass bei dir die HDDs auch zum Flaschenhals gehören. Die mögen parallele Zugriffe nicht gern. Also gleichzeitiges Schreiben (bei dir durch die Surveillance) und dabei lesen oder andere Daten schreiben drückt die Performance schon ordentlich.
Zudem ist Hyper Backup kein Rennpferd und erledigt seine Aufgabe zuverlässig aber eben nicht recht schnell.

Ben Sisko

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erstmal danke für die Hinweise.

Ich hätte vielleicht noch hinzufügen sollen, dass die Surveillance nur recht selten schreibt, nämlich nur abends/nachts, wenn Bewegungen erkannt werden. Das ist nicht der große Faktor.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Nun ist meine Frage, ob ich mit einer neueren DS hier einen merklichen Schub erwarten darf. Zum Beispiel "ungestörten" Zugriff während Indizierung läuft. Zu welchen Modellen müsste ich dafür greifen? DS220+/420+? Falls in absehbarer Zeit neue, interessante Modelle erscheinen, wäre das auch einen Hinweis wert. Übertrieben eilig ist es mir nicht.

Falls es ein neues Modell wird, sollte es Docker unterstützen, das hat mir schon bei ein paar Use Cases gefehlt (automatisches OCR z. B.).
Über die neuen23er Modelle wurde hier schön öfters geschrieben: https://www.synology-forum.de/threads/synology-2023-and-beyond.123563/#post-1030781 oder https://www.synology-forum.de/threads/ds920-oder-doch-eine-andere.123320/#post-1027894

Entscheide selbst...

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.242
Eine DS220+/720+ löst vermutlich Dein Problem, das ist schon ein anderes Kaliber. Auf die x23+ Serie kann man warten, aber der Erfahrung nach sind die Leistungssprünge nicht so groß. Ich persönlich hätte kein Problem damit jetzt noch eine x20+ zu kaufen, wenn ich sie jetzt bräuchte.

EDvonSchleck

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
1.119
Die Preise zwischen der "alten" und der "neuen" Serie werden sich nicht großartig unterscheiden. Ich denke schon das der Ryzen1600 bessere Performance hat als der Celeron J4125. Das mag aber Geschmackssache sein. Wenn der Zeitdruck nicht allzu groß´sein soll würde ich warten.

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.242

Synchrotron

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.056
Persönlich würde ich immer die Kameras und die anderen Aufgaben trennen. Auch wenn der Eindruck ist, dass sie nur recht selten kollidieren, die Zugriffsprofile „mögen“ sich gegenseitig nicht sehr.

Das wäre dann eher eine 4-bay als eine 2-bay. Wenn das Thema Docker ernst gemeint ist, eher die 920+ als die 420+. Oder noch etwas warten auf die x23er, und dann bewußt entscheiden (vermutlich zwischen Intel Celeron und Ryzen 1600).

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat