Lösung DS508 DSM 2.2-0942: Medienserver nicht mehr sichtbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Clavigo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nach einem Firmware-Update auf DSM 2.2-0942 war der Medienserver meiner DS508 im Netzwerk nicht mehr sichtbar. Ich hatte nichts am Netzwerk geändert, außer diesem Firmware-Update.

Nach einer Log-File-Analyse fand ich die Lösung des Problems. Wenn das LAN-Kabel in Port 2 eingesteckt ist und Port 1 unbelegt bleibt, verwendet der Medienserver eine falsche IP-Adresse (siehe beigefügtes Bild: 169.254.43.20 ist falsch, 192.168.178.27 ist richtig).

Es gibt dazu auch ein von mir erstelltes Thema im englischen Support-Forum (siehe http://forum.synology.com/enu/viewtopic.php?f=114&t=18986).

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    15 KB · Aufrufe: 44

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
169-er Adressen werden immer dann verwendet wenn kein dhcp erreichbar und keine fixe IP in den IP Einstellungen vorgegeben ist.

Clavigo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was jedenfalls nicht passt, ist das Verhalten des Medienservers, die Adresse, an der er seine Dienste anbietet, ausschließlich von der Konfiguration des LAN-Ports 1 zu beziehen. Ein bisschen mehr Intelligenz würde dem Medienserver nicht schaden.

Wie sieht es aus, wenn die DS508 an beiden LAN-Ports betrieben wird, um die Performance des Netzwerks zu optimieren? Läuft das Streaming dann trotzdem nur über LAN-Port 1?

Zuletzt bearbeitet:

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Grundsätzlich sollte man der DS nur feste IP-Adressen verpassen.

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat