Lösung für meine Probleme mit Synology Kalender, Thunderbird und Android CalDAV Sync

ds214se

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2014
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
18
Hallo zusammen!

Seit der Umstellung von Synology caldav auf Kalender hatte ich Probleme bei der Änderung von Terminen in Thunderbird, d.h. Einzeltermine aus Serien ließen sich nicht entfernen. Außerdem erhielt ich für einige (Serien-)Termine täglich bis zu 30 Erinnerungen. Auch auf meinem Android-Gerät gab's änhliche Zickereien. Furchtbar...

Dann stieß ich auf diese Webseite mit der Lösung meiner o.g. Probleme:
https://thehacker.blog/synology-kalender-termin-laesst-sich-nicht-aendern

Zusammenfassung des Problems und seiner Ursache​

Das Problem hier ist, dass Synology intern seine Termine mit /caldav.php/ speichert, aber nach außen hin gerne mit /caldav/ angesprochen werde möchte. Und entsprechend habe ich auch Letzteres im Thunderbird (in der Lightning-Extension) eingestellt.
synology-calendar-caldav-urls.png

Synology-Kalender: Dialogfenster "CalDAV-Konto" zeigt die URLs, die im Thunderbird eingetragen werden müssen. Hier ist keine ".php"-Endung angezeigt.

Also habe ich bei meinen Kalender-URLs in Thunderbird und auch in der CalDAV Sync App auf meinem Android-Gerät hinter "../caldav" noch ".php" ergänzt, also z.B. so:
https://<meine Synology>/caldav.php/cal/xxxxxxx/

Seither kann ich sowohl in Thunderbird als auch auf meinem Android-Gerät alle Termine etc. problemlos erstellen, editieren und löschen.

Falls die Hinweise von der o.g. Webseite nicht die Ursache meiner Problem-Lösung sein sollten (was ich mir angesichts des zeitlichen Zusammenhangs nicht vorstellen kann), wüsste ich nicht, was sonst zur Verbesserung geführt hat. Wer die Webseite aufmerksamer durchliest, wird sicherlich mehr als ich (Laie) von der Thematik verstehen.

Jedenfalls hoffe ich, dass mein Beitrag hier jemandem weiterhilft. :)
 

ds214se

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2014
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
18
PS: Es wäre natürlich schön, wenn Synology das fehlende ".php" in seinen Links der Kalender App ergänzte.
 

JaDasLaeuft

Benutzer
Mitglied seit
06. Apr 2015
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe auch das Problem mit Änderungen über Thunderbird. Mobile verwende ich iOS ohne erkennbare Probleme. Die ".php"-Lösung scheint bei mir auch zu funktionieren - Einträge lassen sich jetzt wieder über Thunderbird ändern. Besten Dank für das Teilen der Info.
 

ds214se

Benutzer
Mitglied seit
31. Jul 2014
Beiträge
236
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
18
Ich habe Synology darüber informiert und angeregt, dass sie sich das genauer anschauen und evtl. ihrerseits etwas verbessern. Vielleicht hilft es, wenn noch mehr Betroffene das Problem mit dem o.g. Link als Lösung schildern. ;)

Zum entsprechenden Synology-Formular geht's dort weiter:
https://www.synology.com/de-de/company/contact_us
Ich habe dann diesen dort weiterführenden Link gewählt:
Produktanfragen => Funktionsvorschlag
https://www.synology.com/de-de/form/inquiry/feature
Dort habe ich vorgeschlagen, dass sie bei den in der Synology Kalender Web App angezeigten Links das fehlende ".php" ergänzen. M.E. sollte das Problem dann zumindest umgangen sein, wenn die Nutzer den Link dann so in ihren iOS bzw. Android Apps verwenden.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat