[Lösung] iTunes von Außen zugreifen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

superbrain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe lange nach einer Lösung gesucht, leider bin ich in diesem Forum nicht fündig geworden. Durch viel ausprobieren, habe ich endlich eine Lösung gefunden, wie man von außerhalb auf iTunesbibliothek zugreifen kann. Da dachte ich mir, ich beschreibe kurz meinen Lösungsweg, in der Hoffnung andere damit helfen zu können. Das ganze wurde mit einem Mac durchgeführt. Aber es sollte auch mit einem Windows Rechner funktionieren.

Idee:

Mein Wunsch war, nicht nur intern sondern auch von überall aus auf meine Musiksammlung über iTunes zugreifen zu können. Ich weiß, dass Synology eine eigene Dienst (Audiostation) anbietet, aber da ich meine Musiksammlung mit iTunes verwalte, wollte ich ungerne auf iTunes verzichten.

Vorbereitung

Es muss einen Gemeinsamer Ordner angelegt werden und über Medienindizierung der Ordner als Musik indizieren lassen.
Nicht vergessen, WebDav zu aktivieren.
In Finder (cmd + k) mit Server verbinden: dann nicht die IP Adresse sondern eine Dyndns Adresse eingeben. Also afp://mydyndns.org:5005 oder 5006 (Für Windows das SMb Protokoll verwenden)
Dann den neu erstellten Gemeinsamer Ordner (Musik) mounten.
iTunes mit gedruckter Shift Taste starten und eine neue Libery nämlich der neu erstellter Gemeinsamer Ordner (Musik) auswählen.
Nun erscheint im iTunes der DS-Server. Jetzt können sämtliche Musikstücke dort hingezogen werden. Und die Musiksammlung ist von überall aus erreichbar.

So hat es zumindest bei mir funktioniert.
Viel Spaß beim Ausprobieren.

Gruß David

Zuletzt bearbeitet:

hopeless

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist zwar schön, das es möglich ist, AFP und SMB Verbindungen über das Internet frei zu geben. Ich würde aber aus Sicherheitsgründen auf jeden Fall davon abraten.
SMB und AFP sind nur für das eigene Netzwerk zuhause! Niemals sind Samba-Server über das Internet freizugeben! Das Verfügbarmachen von Samba-Freigaben über das Internet ist ein gravierender Einschnitt in die Server-Sicherheit!

superbrain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für den Hinweis. Aber die Verbindung geschieht doch über WEBDEV 5006. Wenn ich mich nicht irre, ist der Port 5006 ein verschlüsselter Port. Oder lege ich da falsch?
Wenn ja, wie kann ich ohne AFP auf meine iTunesdatenbank (ohne Sicherheitseinbüse) zugreifen? (von Außen)

tomtom00

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie wäre es mit einer VPN-Verbindung. Dann bist du ja im Prinzip in deinem Netzwerk zu Hause und kannst dementsprechend auf die Pfade zugreifen?!!

superbrain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das ist eine gute Idee tomtom00. Dass ich nicht selber drauf gekommen bin o_O
Ich werde es mal ausprobieren, aber ich denke es wird genau so gut funktionieren.
Danke für den Hinweis ;)

tomtom00

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gerne! :)

Kannst ja berichten ob es klappt. Ich wüsste aber auf Anhieb nichts, was dagegen sprechen würde.

superbrain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sooo,

VPN-Server eingerichtet. Port TCP 1723 und UPD 1194 im Router freigegeben und siehe da, es funktioniert. Nun kann ich sogar von überall aus drucken :)
Danke nochmal tomtom00 für den Hinweis.

Nun kann in USA nichts mehr schiefgehen. Synology ist zumindest startbereit :D

tomtom00

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Perfekt! So soll es sein! :)

superbrain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich muss mich wieder zurückmelden, da ich doch paar Probleme mit VPN habe.
In Beitrag #7 schrieb ich, dass der VPN-Server bereits eingerichtet wurde. Das iPhone fungierte hier als Modem, damit der Rechner nicht im gleichen Netz ist. Es funktionierte auch wunderbar. Der Finder fand den DS_Server.

Heute ein Tag vor Abflug befinde ich mich in HH bei nem Kumpel. Da dachte ich mir, bevor es Ernst wird, testtest du mal den VPN-Server. Die Verbindung wird hergestellt leider funktioniert es nicht wie es sein soll.
Sprich: - im Finder ist der DS_Server nicht sichtbar.
- Wenn ich in Browser fritz.box eingebe, bekomme ich die Übersicht der Fritzbox von dem Kumpel und nicht von meinem Netzwerk zuhause.

Paar Eckdaten:

DS_Server hat natürlich eine feste IP Adresse bekommen. 192.168.178.xx
Fritzbox (zuhause) hat die normale IP Adresse also: 192.168.178.1
Netzmaske: 255.255.255.0
Dyndns funktioniert auch wunderbar.

Hier in HH:

Fritzbox von Kumpel hat auch die gleiche IP Adresse, also: 192.168.178.1
Mein Macbook hat eine feste IP Adresse bekommen: 192.168.178.xx
VPN ist verbunden mit der IP Adresse: 10.0.0.1
Serveradresse für VPN-Einstellung am Macbook wurde die Dyndns Adresse ausgewählt

Status wird Verbunden angezeigt, doch der DS_Server ist in meinem Finder nicht sichtbar. Und wenn ich Fritz.box bei Safari eingebe, lande ich auf dem Webinterface von meinem Kumpel (Fritzbox 7270). Eigentlich sollte es ja das Webinterface von meinem Fritzbox (7390) zu sehen sein, wenn der VPN_Server ordentlich läuft.

Ich vermute, dass es mit der IP Adresse und Netzmasken probleme gibt. Würde mich freuen, wenn einer mir ein paar Tipps geben würde.

Gruß David

tomtom00

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Gib dem Netzwerk bei deinem Kumpel mal eine andere IP. Dann sollte es gehen.

superbrain

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Super :) das war der entschiedene Tipp.
Danke dir

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat