Lösung zur Organisation von Fotos gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

adahmen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hallo,

wir (meine Frau und ich) sind auf einer Lösung zur Verwaltung unserer Fotos.
Inzwischen haben sich eine hohe fünfstelligen Anzahl von Fotos auf der Synology angesammelt. Um Fotos anzusehen ist die PhotoStation gut geeignet, aber sicherlich nicht zur Organisation.

Was meine ich damit:
Wenn wir zum Beispiel 5.000 Bilder aus einem Urlaub haben, dann müssen diese Bilder organisiert werden: schlechte Bilder sollen gelöscht werden, Bilder sollten themengerecht in Unterordner geschoben werden, Bilder sollen bearbeitet werden (hier reichen mir eher einfache Methoden wie Zuschneiden, Helligkeit, Schärfe, ... aus). Bei diesem Vorgang müssen Bilder mal vergrössert und auch verglichen werden.

Bisher haben wir hierfür Picasa eingesetzt ... aber die Entwicklung wurde ja von Google eingestellt. Natürlich gibt es Lightroom ... kostet aber einiges und hat bei 2 Nutzern mit unterschiedlichen Betriebssystemen (Mac und Windows) auch seine Herausforderungen.
Also wäre eine Web-Lösung am besten. Nach ein bisschen Recherche habe ich sowas wie Koken oder auch Lychee gefunden. Aber bevor ich nun ausprobiere wollte ich nach Vorschlägen oder auch Erfahrungen fragen ... denn wir sind sicherlich nicht alleine mit unseren Wünschen :)

Also, her mit den Vorschlägen ....

VG Albert

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Um Fotos anzusehen ist die PhotoStation gut geeignet, aber sicherlich nicht zur Organisation.

Warum nicht?

Ich persönlich nutze nur mehr die Photostation zur Betrachtung und Organisation.
Bildbearbeitung nach wie vor mit den Kameraeigenen Programm, bei uns "Digital Photo Professional" (Canon) damit "entwickeln" wir unsere RAW Rohdateien, schneiden die Bilder zu, ändern den Weißabgleich usw.
Daraus werden dann die "fertigen" .jpg Bilder entwickelt.

Im nächsten Schritt mit dem Synology Photo Station Uploader die Bilder auf die Diskstation hochladen, wegen der thumbnailerzeugung am PC.
Photostation öffnen, Bilder mit ein paar Mausklicks sortieren nach Kameramodell / ISO Zahl / Blendenzahl / Auslösezeit / Datum / usw.
Darstellung an der Photowand, oder Kalenderansicht oder Landkarte (wo wurden Bilder gemacht).

Für uns persönlich der größte Vorteil: Urlaubs-/Ausflugsbilder "verteilen".
Ordner auswählen, gewünschte Bilder aus diesem Ordner mit welchen wir Freunde/Familie/Bekannte langweilen wollen auswählen, rechte Maustaste > gemeinsames Album > Link wird erstellt, Link kopieren und verteilen.
Die Empfänger können sie nach Lust und Laune Bilder anschauen, überspringen usw.
Wir müssen nicht mehr Bilder in "öffentliche" / "freigegebene" Ordner kopieren, einfach nur den Link erstellen in "gemeinsames Album" und gut ist.
Das Originalbild bleibt davon völlig unberührt an seinem Ordner liegen, lediglich der Link mit der Verknüpfung zu diesem Bild wird erstellt und verteilt.

Bilder "schnell" herzeigen > handy oder Tablet die APP DS Photo installieren, von überall aus einloggen in die DS, Bildordner auswählen und Bilder zeigen.
Möchten wir auch nicht mehr vermissen.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629

Zur Verwaltung meiner Digitalbilder nutze ich nicht die PhotoStation, und würde das auch nicht empfehlen. Die PS ist ganz nett, wenn man Alben zusammenstellen möchte und der Welt ausserhalb der eigenen vier Wände auch ein bisschen an den Bildern teilhaben lassen möchte. Aber eben nur "ein bisschen".

Die PhotoStation ist lahm, selbst im eignen Netz finde ich die Performance nicht zeitgemäß und auch nicht geeignet, um dort mal schnell durch ein paar hundert Bilder zu klicken.
Als Webalbum für Freunde und Familie oder zur Diashow zu Hause gerade noch so brauchbar, aber alles, was ich in die Photostation kippe, habe ich anderswo noch gut sortiert nach altem Ordnerstrukturprinzip gelagert.
Und an der Stelle würde ich auch mit einer geeigneten Software dann ansetzen um eine Verwaltung resp. Organisation zu betreiben - die PS läuft bei mir vollkommen parallel für ausgewählte Bilder.

Alleine schon der Umstand, dass die DS für jedes Bild mehrere Thumbs bzw. Bilder in unterschiedlichen Auflösungen berechnet und ablegt (Speicherplatz!) disqualifiziert sie m.E. schon für Bildbestände jenseits der 10.000 Stück Marke.

Also, mein Fazit: PhotoStation ist nettes Gimmick/Spielzeug, aber keine Software zur Verwaltung von großen Bildbeständen.

PsychoHH

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo,

wir (meine Frau und ich) sind auf einer Lösung zur Verwaltung unserer Fotos.

Um Fotos anzusehen ist die PhotoStation gut geeignet, aber sicherlich nicht zur Organisation.

Wenn wir zum Beispiel 5.000 Bilder aus einem Urlaub haben, dann müssen diese Bilder organisiert werden: schlechte Bilder sollen gelöscht werden, Bilder sollten themengerecht in Unterordner geschoben werden, Bilder sollen bearbeitet werden

Natürlich gibt es Lightroom ... kostet aber einiges und hat bei 2 Nutzern mit unterschiedlichen Betriebssystemen (Mac und Windows) auch seine Herausforderungen.

Also wäre eine Web-Lösung am besten.

Ich sehe ein paar Punkte ein bisschen anders ..

Du schreibst 5.000 Bilder.

Angenommen es ist "nur" die Hälfte, die willst du mit einer Web-Lösung bearbeiten?
Wie lange soll denn da erstmal der "Import" dauern?
Was ist wenn dein Internet ausfällt? Wenn deren Server down ist oder den Dienst einstellen?

Mit der Photostation kann man schon einiges anstellen, man muss es nur mal probieren.

Ansonsten gilt für mich Lightroom.
So teuer ist das dann auch nicht. Man kann das Abo holen und hat immer die neuste Version oder man investiert einmal das Geld und kauft sich die Software.

Wenn du mir jetzt noch erklärst wo die Herausforderungen liegen, wenn man 2 Nutzen mit zwei unterschiedlichen Betriebssystemen liegen wäre ich froh.

Du hast nicht erwähnt ob ich eure Bilder getrennt importiert/sortiert und bearbeitet und dann zusammen exportiert usw.

Egal wie es ist, alles ist mit Lightroom möglich.

Und da es mit das beliebteste Programm für Bildbearbeitung ist, geht es bestimmt ein paar Jahre weiter.
Man hat ja gesehen, was aus Aperture wurde..

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Die PhotoStation ist lahm, selbst im eignen Netz finde ich die Performance nicht zeitgemäß und auch nicht geeignet, um dort mal schnell durch ein paar hundert Bilder zu klicken

öhhhhhm, ich, also, nun ja, wie fange ich das an..... :p

Die Photo Station ist klarerweise abhängig von der DS und deren Leistung wo sie läuft.
Aktuell haben wir hier bei uns 51.738 Fotos in der Photostation auf der DS415+.
Diese befinden sich im gemeinsamen Ordner /photo und in weiteren Unterordnern, diese Struktur haben wir seit Jahren und einfach in den Ordner /photo übernommen.

/photo
* Jahr
*Ereignis
xxxx*.jpg

Wenn wir jetzt ein Album (=Unterordner Jahr) anklicken, dann dauert es einen Wimpernschlag bis wir die Bilder sehen!
Da ist fast keine Zeitverzögerung zu erkennen.
Also von daher gibt es bei uns nichts zu bemängeln.
Client und DS hängen an einem switch mit 1 GB LAN.

Bezüglich thumbnails, bei unseren derzeitigen Bildern belegen die Zusammen etwa 60 GB an Platz.... dafür kann ich mir die Bilder aber dann auch über das GSM Netz mit DS Photo in brauchbarer Zeit ansehen am handy.
Klarerweise sehe ich dann das thumbnail Bild und nicht das "volle" 12 mpx Bild der DSLR.

Bezüglich anschauen, bei uns stehen ALLE Alben auf Privat und nur die User welche in der PS eingetragen sind, können die Bilder sehen.
Ausgenommen die "gemeinsamen Alben", die kann jeder sehen der den Link hat.
Die werden aber separat definiert durch Anklicken der Bilder und definierung welches Bild in einem gemeinsamen Album zu sehen sein soll.

Vielleicht noch eine Erklärung wie wir uns durch die Bilder im Ordner "bewegen".
PS > Bildansicht > RECHTS UNTEN auf den weißen Text "Alle anzeigen" klicken, der weiße Pfeil (Dreieck) MUSS nach unten auf 6 Uhr zeigen! Dann ist die "Bildlaufleiste" aktiviert und diese kann man dann nach links/rechts schieben und so hunderte Bilder in wenigen Sekunden betrachten. Einfach das kleine Vorschaubild anklicken, es wird dann am Monitor gross angezeigt.

Noch schneller geht es auf der "Fotowand", hier kannst du die Anzahl der Bilder pro Seite definieren:
PS > Einstellungen > Fotos > Elemente pro Seite > wir haben hier auf "50" eingestellt.
Diese Fotowand ist sofort bei uns zu sehen, ohne Zeitverzögerung.

Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Naja, nur um meine Bilder mit der PhotoStation flüssig gucken zu können kaufe ich mir jetzt aber keine teure Intel Maschine. ;)
Mit meiner DS214+ empfinde ich es als lahm, jedenfalls kein Vergleich zu einer Bildbetrachtung von auf meinem bereits betagten Laptop liegenden Fotos.

Aber da ist vielleicht auch das persönliche Empfinden immer mit im Spiel. Ich gebe zu am Rechner auch eher zu den Ungeduldigen zu gehören und mit der Maus in der Rechten und der Tastatur unter der Linken arbeite ich normalerweise sehr flott. ;)

Alfons403

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Zu meiner ersten Digi einer Nikon Coolpix 990 gehörte eine
Software = Fotostation von Fotoware die heute noch gepflegt wird
in der Version 7.0.
Diese Software hat gegenüber anderer Verwaltungssoftware den großen Vorteil
den Speicherbedarf nicht aufzublähen, also die Bildmarker werden "nur" mit dem
Original verlinkt.
Leider ist FotoStation Löhnware, man sollte aber bei Alternativen auf solch eine
Eigenschaft achten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat