Synology Photos Lösungen für Backup von Handyfotos

Ellis Redding

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Kontext:
Ich benutze eine DS213+ für den privaten Gebrauch.
Mit der Entwicklung hin zu Streaming- und Clouddiensten verschwand das Bedürfnis zur Nutzung der NAS als Media Station für Musik und Filmen.
Ich nutze die Station nun noch zur langfristigen Aufbewahrung von Daten.

Bedürfnis:
Ich würde gerne ein vollautomatisches Backup meiner Handybilder einrichten. Dies geschieht bisher in der Cloud, doch davon möchte ich wegkommen.
Zurzeit benutze ich ein iOS Gerät. Dies wird vermutlich auch in Zukunft der Fall sein, falls das eine Rolle spielt.
Nun gibt es von Synology verschiedene Lösungen:
  • Photo Station
  • Moments
  • Synology Photos
Meine DS231+ unterstützt kein DSM 7 und auch für die Installation von Moments ist sie zu alt.
Für die Nutzung von Moments und/oder Synology Photos müsste ich mir somit neue Hardware besorgen.

Was ist eure Empfehlung?

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
aber Photo Station kann es doch?

also dann machst du auf deinem Phone einen Photobackup mit DS Photo oder mit DS File und dann hast du was du brauchst.

bei mir geht so was mit DS212j prima

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601
Oder man kann dafür als Alterntive auch Synology Drive verwenden. Die Drive App sichert auch automatisch und sogar im Hintergrund. Läuft bei mir auf iOS tadellos.

w00dcu11er

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
310
Wenn es mich nicht täuscht, funktioniert die Synchronisation nur ab Version 3.x und DSM 6 kann nur bis Version 2.3?

Aber andernfalls - bevor man in Hardware investiert - geht es auch mit einer 3rd App wie "PhotoSync" (z.B mit bestimmtem WLAN alle Fotos hochladen und anschließend löschen etc. möglich).

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
DS Photo und DSFile machen es zuverlässig auch im Hintergrund und auch auf Wunsch nur im Wlan oder wenn es auch unterwegs gehen soll geht es genau so gut auch mit Quickconnect.
DS Photo ist ja sowieso der mobile Client der Photo Station, also hat man es sowieso schon dabei.

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.855

Ellis Redding

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke schon mal für die Feedbacks. Daher, ich sollte es mit meiner DS213+ und der Photo Station hinkriegen, ohne neue Hardware kaufen zu müssen, ja? Hatte das glaube ich ganz am Anfang mal eingerichtet. Der automatische Backup klappte aber nicht. Ich schau mir das nochmal an.
Synology Drive geht nur ab DSM 7 und kommt für die DS213+ leider nicht in Frage.
Ansonsten gäbe es noch Fremdprodukte wie PhotoSync. Hat jemand damit Erfahrung?

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
5.401
Ich nutze Syncthing. Dazu kann man auf der DS den SyncThing Server aus den Community Packages laden.
Am 2. Standort nutze ich die Foto-Sicherung mit DS File. Vorteil: Man kann in jedes Verzeichnis des NAS sichern. Das geht mit DS Photo nicht

luddi

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
601

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat