Log über Zugriffe auf ext FW Festplatte?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Südtiroler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

ich hatte diese Frage bereits in einem anderen Forum gestellt, jedoch ohne irgendwelche Resonanz... Hat jetzt nichts mit einer DS zu tun, jedoch könnten sich hier vielleicht Profis umhertreiben, welche sich allgemein mit ext. (FW) Festplatten auskennen :)

Seit knapp 10 Tagen habe ich an meinem iMac eine Freecom Quattro 2TB Platte; 3 Partitionen eingerichtet:
1 TB TM iMac
300GB TM Macbook
700GB frei

Speed, Lautstärke usw passt alles, bin sehr zufrieden damit, jedoch greift irgendwas gelegentlich auf diese Platte zu, wenn ich blos wüsste wer oder was?!

Es wird das stündliche TM-Backup gemacht, ca. 20 Minuten später geht die Platte in den Schlafmodus und irgendwann... ca 10 Minuten später läuft sie kurz an, aber nichts grossartiges passiert (also lesen/schreiben/rattern)

Kann ich irgendwo einsehen was da grad vor sich geht?! ...so ne Art Aktivitätsanzeige bzw Log?!

Danke schonmal

So, eben Beitrag fertig geschrieben, Platte ist in Schlafmodus gewechselt, letztes TM-Backup um 20:13 Uhr, mal schauen, wann sie wieder anläuft

So, 20:37 Uhr und Platte ist wieder angelaufen... also 5 Minuten diesmal, wobei ich mir nicht sicher bin ob die Zeitabstände immer dieselben sind, da ich dies noch nicht soooo richtig monitoriert hatte

Sodala, 20:44 Uhr Platte in Ruhemodus gefahren... komisch

20:51 Uhr wieder angelaufen

21:00 Uhr Ruhemodus *kopfkratz

21:06 Uhr wieder angelaufen

21:13 Uhr TM pünktlich ganz kurz angesprungen, und es waren diesmal auch Aktivitäten zu hören

Ich hatte ja Time Machine im Visier. Die automatische Sicherung hatte ich nun einige Zeit ausgeschaltet, jedoch war die Aktivität dennoch zu verzeichnen...

In der Mac-Konsole ist nichts grossartiges diesbezüglich angemerkt

Danke schonmal und schönen Sonntag

Südtiroler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen!

Ist mein Anliegen so exotisch? :)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Normalerweise wird nichts protokolliert, es sei denn, das/die Programme haben eine Protokoll-Funktionalität eingebaut, welche man eventuell einschalten kann. Das Unix-Betriebssystem auf deinem Mac schreibt - wie alle Unix/Linux-OSse - gerne seine Protokolle/Logfiles in das Verzeichnis /var/log. Es könnte also sein, dass du dort etwas findest. Schau doch einfach mal dort hinein ...

Itari

Südtiroler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Morgen und Danke! ...werd ich mal reinschauen
Grüsse

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat