Logfile des Synology Proxy Server Protokolls ansehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jaerc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo zusammen

Ich habe heute die Synology Proxy Server App installiert. Der Proxy funktioniert auch einwandfrei.
Mich interessiert aber vor allem die Protokollierung damit ich weiss wer auf welchen Webseiten gesurft hat.
Nun kann ich zwar die Protokollierung aktivieren, aber gibt es eine Möglichkeit das Protokoll auch anzuschauen?

Scheinbar gibt es einen Link /var/packages/ProxyServer/target/squid/var/logs/ wenn ich mit SSH als admin da verbinde und das access oder cache log öffnen möchte sagt er access denied.

Eigentlich möchte ich aber nicht via Shell zugreifen. Schöner wäre es die Logs direkt via Webbrowser anzeigen zu können. z.b. im Synology Protokoll Center. geht das?

An einen Syslog Server das Protokol weiterzuleiten macht wohl auch keinen Sinn, da es die App Syslog Server ja nicht mehr im Synology Paketzentrum gibt. Und einen weiteren Server habe ich sowieso nicht welchen ich für Syslog verwenden könnte.

Beste Dank für eure Hilfe.
Gruss Chris

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
du musst dich mit root anmelden (und dem Passwort von admin) dann kannst du ins Log schauen.
Das Proxy-Log kannst du an den syslog-Server schicken, den du auf der der syno aktivieren kannst (Protokollcenter->Protokollempfang), allerdings kann man auf der Konsole mit tail/cat, grep, awk usw. viel hübschere Sachen anstellen ;)

Stefan

jaerc

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo Stefan

Danke für den Typ. Ok Im Protokoll Center habe ich nun bei der Protokollsuche "Von anderen Servern" die Einträge.
Da sehe ich zwar von welcher IP gesurft wurde, aber den User sehe ich nirgends. Kann man den Webbrowser irgendwie so konfigurieren dass jeder Benutzer sich mit seinem eigenen USer am Proxy anmelden muss damit ich sehe wer da was gesucht hat?
Die User Konfiguration sollte möglichst nur einmal gemacht werden müssen auf den PC's. Anschliessend sollte das Login dann automatisch funktionieren ohne PW Eingabe im Browser.

Ich möchte diese Funktion einem Geschäftsführer einer Firma anbieten welcher dann selbstständig die Logsangucken kann. Daher ist eine Software welche die Daten aufbereitet zwingend nötig :)

Gruss Chris

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat