Logitech Media Server oder das Synology Pendant

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

onki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mir am Wochenende eine DS 215j zugelegt, die meinen betagten SBS2011 (im Testbetrieb) in Rente geschickt hat.
Nachdem eine von mir empfohlene DS212+ bei meinem Bruder in der Firma seit ca. 3 Jahren problemlos funktioniert, war dies die logische Konsequenz.
Dort hatte ich den LMS in Verwendung.
Dieser ist ja, neben dem Synology Pendant auch für die DS verfügbar. Für welchen sollte ich mich entscheiden.
Ich hab noch einen alten SLIMP-Player hier herumliegen, den ich ggf.. einsetzen würde, das würde für den LMS sprechen.
Welche Vorteile bietet der Synology Media Server?

Es gilt ein Samsung Smart TV hauptsächlich mit Urlaubsbildern und einen Yamaha AV-Receiver mit meiner doch stattlichen, in MP3 umgewandelten CD-Sammlung zu versorgen.
Auf dem Desktop PC setze ich iTunes ein, welches ich sehr schätze. Dafür gibt es aber AFAIK eine separate Lösung zur netzwerkweiten Bereitstellung.

Wozu würdet ihr mir raten?

Gruß
Onki

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8

ASch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Onki,
ich fürchte ich verstehe Deine Frage nicht so richtig.

Ich habe beide, also den Synology Mediaserver wie auch den Logitech Media Server im Einsatz und in Benutzung.
Faktisch haben aber beide wenig Überschneidungen. Klar streamen beide Mediafiles, das war es dann aber auch schon.

Der LMS benötigt Squeezeboxen und ist zum Streamen von Musik, Hörspielen etc. geeignet.
Der Mediaserver streamt daneen auch Photos und Filme, etwa per DLNA.

Somit ergeben sich unterschiedliche Nutzungsszenarien.....außer, ich habe etwas nicht richtig verstanden.
So jedenfalls nutze ich beide Server auf meiner DS.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Der LMS benötigt Squeezeboxen und ist zum Streamen von Musik, Hörspielen etc. geeignet.

Nicht unbedingt. Du kannst auch ganz gewöhnlichen DLNA Krempel damit machen.

onki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

es geht hauptsächlich um DLNA Anwendungen. Den LMS hatte ich seinerzeit hauptsächlich wegen des SLIMP-Players verwendet.
Was wäre eine geeignete Lösung, um mein Musikarchiv zentral zu verwalten? Mein iPod liegt in den letzten Zügen und danach wäre ich wieder offen für andere Lösungen.
Auch wenn ich kein Apple Fan bin, ist iTunes jedoch mein Favorit bei der Verwaltung meiner Musiksammlung, weil u.a. das Handling mit Samplern hier toll gelöst ist.
Bei DLNA war das zumindest immer ein Graus da jeder Sampler-Interprat in der Interpretenliste auftaucht, was ich blöd find (Stichwort Albuminterpret).

Es geht wie schon gesagt um Bilder der Fotosammlung als Diaschau am SmartTV anzuschauen sowie von mehreren PCs aus Zugriff auf die Musiksammlung zu bekommen.

Videos zeichnen wir fast nie auf.

Gruß
Onki

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Was spricht denn dann gegen den LMS? Mit der Software Squeezeplay (Software Squeezebox für Windows) kannst du auf jedem PC deine Musik abspielen. Wie die Sampler erscheinen hängt dabei ganz davon ab, wie due den LMS einstellst und wie du deine Files getaggt hast.

onki

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

OK der LMS wird auch mal testweise installiert, obwohl dazu ein Zusatzpaket nötig ist.
Jetzt muss ich der DS aber mal ein paar Stunden Zeit geben, damit meine 45000 Fotos (wusste gar nicht, das ich so viele hab) mit Thumbnails versehen werden können. Das dauert nun schon mehr als 12 Stunden.

Gruß
Onki

Hafer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Es gilt ein Samsung Smart TV hauptsächlich mit Urlaubsbildern und einen Yamaha AV-Receiver mit meiner doch stattlichen, in MP3 umgewandelten CD-Sammlung zu versorgen.

Ich verwende für die Betankung des Samsung Smart TV (mit Videos, nicht Bildern) die Video Station in Kombination mit der Synology App "Video DS". Für die Musik verwende ich den "Minimserver", der zwar sehr unsexy aussieht und eine steile Lernkurve bei der einmaligen Einrichtung einfordert, andererseits derart flexibel ist, dass er auf so ziemlich alle Wünsche eine Antwort hat.

Gruß Hafer

ASch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Irgendwie vermischen sich hier die Themen, oder ?
Auf der einen Seite soll Musik mit Metadaten gestreamt werden, auf der anderen Seite Bilder auf TV.
Das der Logitech Media Server bei der Anforderung der Bereitstellung der Bilder am TV hilfreich sein kann, bezweifle ich einfach mal.
Und bezüglich der Musik, hier halte ich den LMS bei entsprechender HW (=Squeezeboxen) für prima.

Ansonsten gilt es zu recherchieren, da gibt es ja auch etliche Threads hier im Forum, um die persönlich Anforderung optimal abzudecken - ich fürchte hier könnten tatsächlich auch andere Mediaplayer zum Tragen kommen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Diese Diskussion war abzusehen - daher empfehle ich aus den ganzen Punkten heraus nochmals meinen Post #2... ;)

netguru

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

wo finde ich denn bitte den LMS für die 215j zum download?

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Auf der Downloadseite zu Deiner DS auf der Synology-Seite, unter 'Pakete'.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat