Logitech Mediaserver: 50% CPU Auslastung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

newbillabong

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen

Gestern brach plötzlich der Mediastream (Musik) ab und ich konnte den Logitech Mediaserver nicht mehr erreichen.
Wenn ich mir die Ressourcendaten anschaue, dann fällt mir auf, dass der slim-Prozess (MediaCenter) rund 50% der
Ressourcen frisst. Zusammen mit dem perl-Prozess (auch 50%) sind das dann 100% Ausastung, weshalb ich
dann nix mehr arbeiten kann.

Kann mir hier jemand helfen?

Was macht der perl-Prozess, rsp. sind 50% Auslastung hierfür nicht deutlich zu viel?

Vielen Dank für eine rasche Antwort....

newbillabong

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Es wird regelmäßig die Musik geindexed.
Man kann das in dem Logitech-Server auch wo einstellen.
Es sollte wöchentlich passieren zu einer Zeit wo man normal nicht da ist bzw es nicht braucht, die DS aber an ist.
Als Modus wählt man die Aktualisierung, keinen komplett-index.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hallo zusammen

Gestern brach plötzlich der Mediastream (Musik) ab und ich konnte den Logitech Mediaserver nicht mehr erreichen.
Wenn ich mir die Ressourcendaten anschaue, dann fällt mir auf, dass der slim-Prozess (MediaCenter) rund 50% der
Ressourcen frisst. Zusammen mit dem perl-Prozess (auch 50%) sind das dann 100% Ausastung, weshalb ich
dann nix mehr arbeiten kann.

Was hast du denn überhaupt für eine DS?

newbillabong

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen

@mega:
Ich habe den Logitech Medienserver seit fast 7 Jahren im Einsatz. Aber sowas habe ich noch nie erlebt.
Auch wenn ich die Datenbank gelöscht und wiedermal alles neu indexiert habe, hat dies nie länger als
2-3 Stunden gedauert. Nun aber kann ich nicht mal mehr schauen, ob die Indexierung noch läuft, denn
ich kann nicht mehr auf das Frontend (Web Interface) des Logitech Medienservers zugreifen. (Browser dreht und dreht und dreht.)

Lediglich der DS Ressourcen-Monitor informiert mich, dass der Prozess "slimserver.pl" teilweise bis zu 65% der Ressourcen frisst.

@Puppetmaster: Ich betreibe die DS-710 mit der aktuellsten Logitech Medienserver Version 7.7.1.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Hm, dann liegt es zumindest nicht an den Leistungsdaten deiner DS.

Ich hätte es verstanden, wenn du eine DS110j oder ein anderes 'kleines' Gerät gehabt hättest, daß mit der Ressourcenbeanspruchung des Squeezeboxservers überfordert ist, aber so... Kann ich nicht verstehen.
Kannst du evtl. im Squeezeboxserver (Statusfenster Medienindexierung) sehen, was der gerade macht?
Kurios...

newbillabong

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Yep, denke auch, dass es nicht an der DS-710 grundsätzlich liegt. Hat ja lange Zeit perfekt funktioniert.
Leider kann ich nicht auf den Squeezeboxserver zugreifen --> also auch nix mit Status der Medienindexierung checken. :-(((((

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Und bei nem Neustart?

newbillabong

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi mega

Tatsächlich. Nach der Deinstallation habe ich die DS "lehrbuch-mässig" neu gestartet. Anschliessend neu installiert, aber die DS nicht mehr neu gestartet.
Nun läufts wieder und braucht durchschnittlich noch rund 3% der Ressourcen. Obwohl... bei jedem Indexierungslauf werde ich unruhig. Lief das vorher doch
deutlich schneller und weniger ressourcenfressend. :)

Nochmals vielen Dank für den Hinweis.

newbillabong

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat