Logitech Squeeze Server bremst WIN-Freigaben auf DS212

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ysgard

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich beobachte aktuell ziemlich dramatische Performance-Probleme im Zusammenhang mit dem Logitech Media Server und Windos/CIFS Freigaben.
Ich habe den aktuellen Logitech Squeeze Media Server auf einer DS212j mit DSM4.0-2233 am laufen und etwa 12000 Musik-Titel in der Datenbank:

Logitech Media Server Version: 7.7.2 - r33893 @ Wed Mar 14 06:37:22 MDT 2012

Ansonsten laufen außer WINDOWS/CIFS Freigaben und dem UPNP Media-Server keine Dienste auf dem NAS. Ich habe folgende Beobachtung gemacht:

Wenn ich große Dateien vom NAS per Freigabe auf meinen Rechner kopiere, habe ich normalerweise eine Lesegeschwindigkeit von ca. 65-75MB/s wenn der Logitech-Server NICHT läuft.
Sobald der Logitech-Server läuft bricht die Lesegeschwindigkeit auf ca. 20MB/s ein obwohl dieser eigentlich nichts macht und auch gerade keine Musik an einen Logitech-Client streamt.

Mem: 241360K used, 8428K free, 0K shrd, 13608K buff, 116708K cached
CPU: 0.0% usr 8.3% sys 0.0% nic 0.0% idle 75.0% io 0.0% irq 16.6% sirq
Load average: 1.82 0.62 0.40 1/90 12806
PID PPID USER STAT VSZ %MEM %CPU COMMAND
7852 5333 steffen R 22032 8.8 16.6 /usr/syno/sbin/smbd -D
4379 1 root R 8480 3.3 8.3 /usr/syno/bin/scemd
10518 1 admin S N 86216 34.4 0.0 /usr/bin/perl /volume1/@appstore/SqueezeCenter/slimserver.pl --daemon --user a
8113 1 root S 81816 32.7 0.0 /var/packages/MediaServer/target/sbin/dms

Das Ganze ist reproduzierbar. Sobald ich den Logitech slimserver beende, habe ich wieder die
alte Geschwindigkeit. Wenn ich ihn wieder starte, bricht die Geschwinigkeit wieder ein. Das Problem liegt hier nicht daran, dass der Logitech-Server nach dem Starten
irgendwelche Indizierungen, etc. vornimmt. Das habe ich abgewartet. Ich habe auch die Priorität des Logitech-Servers über "Plugins->Leistung" auf Niedrig gestellt, was aber
keinen Einfluss hatte.

Was allerdings auffällt: Wenn der Logitech-Server läuft, dann bekommt der smbd nur ca. 20% CPU im Durchschnitt. Wenn er nicht läuft, bekommt der smbd etwa 60%:

Mem: 236928K used, 12860K free, 0K shrd, 13456K buff, 181840K cached
CPU: 14.7% usr 29.0% sys 0.0% nic 6.3% idle 7.9% io 1.3% irq 40.5% sirq
Load average: 0.75 0.92 0.59 2/89 13212
PID PPID USER STAT VSZ %MEM %CPU COMMAND
7852 5333 steffen R 22032 8.8 56.5 /usr/syno/sbin/smbd -D

OK, der Logitech frisst ziemlich viel RAM weg, aber der smbd benötigt auch nur etwa 9%, sodass das nicht der Grund sein kann.

Hat jemand eine Erklärung dafür? Ist das jemand anderem auch schon mal aufgefallen? Kann das jemand reproduzieren?

Ciao
Steffen

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Der Logitech Media Server soll ab 256 MB RAM laufen, was die DS212j gerade so hat. Vielleicht ist das Teil doch damit etwas überfordert. Schreib mal Synology an. Sind aber leider nicht Entwickler vom Programm, aber vielleicht können die das weiterleiten.

http://www.synology.com/company/contact_us.php?lang=deu

ysgard

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe das jetzt nochmal etwas intensiver beobachtet. Anscheinend besteht das Problem doch nicht dauerhaft. Teilweise ist die Performance auch mit aktiviertem Logitech-Server in Ordnung und auf normalem Niveau. Allerdings gibt es Zeiten, in denen die CIFS/Performance wie erwähnt miserabel ist. Ein Dekativieren des Logitech-Servers hilft hier wie gesagt, obwohl dieser größtenteils idle ist. Irgendetwas Störendes scheint er also doch zu tun. Ich konnte allerdings nicht herausfinden, was genau das sein sollte und wann genau er das tut. Ein Indizieren der Inhalte ist es jedenfalls definitiv nicht.

Ich werde mal Synology kontaktieren. Vielleicht kennen die ja eine Einstellung, die das Problem behebt.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Wenn hier keiner dazu eine Ahnung hat...zusätzlich kann man auch www.facebook.com/synology kontaktieren. Da antwortet Synology auch oft. Wenn das wirklich ein Problem ist, wäre es ein idealer Zeitpunkt dies gleich in DSM 4.1 zu fixen.

Zuletzt bearbeitet:

mlight

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hi ysgard,
Ich wollte mal nachfragen ob deine Anfrage bei Synology irgendwas ergeben hat. Ich hatte mich eigentlich schon damit abgefunden, dass ich irgendwo einen unauffindbaren Fehler im Netzwerk hab und drum trotz Gigabit-Lan nur auf 20MB/s lesen/schreiben komm. Jetzt hatte ich zufällig den Logitech Server gestoppt und siehe da, plötzlich kratze ich mit Spitzenwerten an der 100-er Marke... Ich befürchte auch, dass die 256MB Ram meiner DS211 nicht ganz ausreichen. Mir ist noch aufgefallen, dass die Prozessorlast an sich zwar relativ niedrig bleibt wenn der Server läuft und gleichzeitig kopiert wird. Im Ressourcen Monitor steigt jedoch der Wert "I/O Warten" auf bis zu 70%. Die Platten sind laut SMART-Test beide in Ordnung. Software ist DSM 4.2 und LMS 7.7.2

Sonst muss ich dann vielleicht doch noch mal abwägen, ob der Sommerurlaub einer neuen DS weichen muss ;) Wenn ich beim Kaufen schon gewusst hätte, was man damit alles tolles machen kann...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat