Logitech UE Music Library

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fallback

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

Ich betreibe nun schon was länger den Logitech Media Server um darauf mit meinen Logitech Squeezeboxes zuzugreifen.

Logitech hat aber nun die Squeezebox-Produktlinie eingestampft und die "UE"-Reihe herausgebracht, die nicht mehr mit dem LMS funktioniert.
Da gibt es nun den "UE Music Library"-Server. Haken dabei: offiziell nur für Windows und MAC.

Nun zu meiner Frage:

Hat jemand von euch das Ding irgendwie auf der Synology ans laufen bekommen oder generell Erfahrungen damit?

Tarballs und sonstige Pakete scheint es zumindest als Beta zu geben:
http://downloads.slimdevices.com/nightly/?ver=10.0

lg!

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Manche UE-Geräte lassen sich aber noch mit der alten Firmware versorgen, denn die Hardware ist wohl identisch (z.B. Squeezebox Radio).
Damit kann man dann wieder den LMS nutzen.

101010

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Soviel ich weiß, gab es bei der UE Reihe noch vor einem halben Jahr die Möglichkeit, ein UE Radio in ein Squeezebox Radio umzuwandlen, siehe z.B. hier:
http://www.squeezebox-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2769

Allerdings habe ich kein UE-Gerät und kann keine eigenen Erfahrungswerte dazu beitragen.

Edit: da war einer schneller :)

fallback

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jau, genau. Ein Down- und Upgrade ist wohl jederzeit möglich.

Ist halt nur die Frage, wie lange Logitech die (alten) Squeezebox-Services/Server am Leben erhält.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ist halt nur die Frage, wie lange Logitech die (alten) Squeezebox-Services/Server am Leben erhält.

Also zumindest für meine eigene Musikbibliothek ist mir das ziemlich latte, da ich den Server von Logitech dazu nicht benötige.

fallback

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also zumindest für meine eigene Musikbibliothek ist mir das ziemlich latte, da ich den Server von Logitech dazu nicht benötige.

Riiiichtig.. Nen UE-SmartRadio mit ner Downgrade-Firmware (squeezebox) passt ja.
Nur sollten dann die alten Squeezebox-Server ausgeschaltet werden hat man kein Internet Radio mehr.
Bliebe dann die Wahl zwischen Squeezebox ohne InternetRadio oder nen UE-Radio ohne DLNA-Server aufm NAS.

Zugegeben, ein wenig theoretisch :)

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Wenn man den Server aufm NAS hat, sollte Internetradio auch ohne Logitech laufen.
Ggf geht dann der Katalog/Suche nicht, aber man kann ne beliebige URL abspielen und die auch als Favorit speichern.

fallback

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn man den Server aufm NAS hat, sollte Internetradio auch ohne Logitech laufen.
Ggf geht dann der Katalog/Suche nicht, aber man kann ne beliebige URL abspielen und die auch als Favorit speichern.

Welchen Server meinst du? UE oder Logitech Media Server (Squeezebox)?
Letzteres wäre cool. Wäre man auch mit einer alten/nicht mehr supporteten Firmware unabhängig.

mega

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Den LMS oder SBS (noch etwas älter).
Habe das per SSODS installiert.
Wenn man das nicht mag, kann man aber auch das Paket von Synology nehmen.

Das UE-Radio kann man im Menü zwischen UE und Squeezebox umwechseln. Es installiert sich dann die passende FW.
Das UE-Radio als Squeezebox ging nicht von Anfang an, jetzt solls aber gehen.

Ghostmaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

ich habe das ähnliche Problem. Nur würde ich gerne mein UE Radio auf der aktuellen Firmware lassen, da ich auch vorher nie mit Squeezeboxes gearbeitet habe. Kann man denn die Nightly Builds, die oben verlinkt sind, auf der Synology irgendwie zum Laufen zu bekommen?
Letztlich läuft dort ja auch nur ein Linux drunter und für verschiedene Distris sind die Dateien ja vorhanden.
Hat das schonmal jemand versucht/geschafft und kennt sich damit aus?

alptz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich nutze seit langem schon den Slimserver/Squeezebox Server/Logitech MediaServer und spielte auf meine alten DS den Server ebenfalls noch mit SSODS auf, verwende aber seit das Angebot von Synology besteht, den LMS aus dem Paket-Zentrum.
Was Logitech macht, interessiert mich weniger, da ich ja nicht auf ihr Angebot zurückgreife, sondern den Server selbst am Laufen habe. Mehr fürchte ich, dass Synology den LMS aus ihrem Angebot kippen könnte. Da ihn aber doch eine Viertelmillion installiert haben, werden sie das hoffentlich nicht tun.

@ fallback:
Da du eine DS hast, empfehle ich dir, das Paket zu installieren und dein UE-Radio auf den lokalen Server umzuschalten.

Eine Radio-URL erstellst du dann am besten über die Favoriten:
Hauptmenü > Favoriten >> Mouseover zeigt rechts Icon 'Bearbeiten' > klick > Neuer Favorit, z.B.:
Name: Laut FM Jazz/Ohrenweide | URL: http://stream.laut.fm/ohrenweide
Name: Radio Swiss Jazz | URL: http://stream.srg-ssr.ch/rsj/mp3_128.m3u

Wenn du einen Favoriten über das Menü aufgerufen hast, drücke dann lange auf eine der 6 Memorytasten am Radio und der Favorit wird darüber künftig abrufbar sein.

Ghostmaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo Alptz,

die Frage hier war explizit nicht nach dem LMS sondern dem neuen, da laut allen Aussagen bisher die neuen UE Radios nicht mit LMS kompatibel sind.
Wenn Du Dir sicher bist, dass es dennoch funktioniert, wäre ich an einer genaueren Beschreibung interessiert.

Wie oben beschrieben möchte ich ein Downgrade der UE Firmware vermeiden.

alptz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
In der 3. Antwort hat user 101010 ja diesen Link hinterlegt: http://www.squeezebox-forum.de/viewtopic.php?f=2&t=2769
Wenn da steht, Logitech UE Smart Radio könne zu Squeezebox Radio migriert werden, nehme ich an, diese lasse sich dann mit einem LMS verbinden.
Sorry, ich kann dir das nicht garantieren, bestätigen oder beschreiben. Ich habe nur "alte" Systeme. Versichere dich bitte dort, dass der Wechsel ohne Probleme möglich ist.

Da ist die Rede von einem Update der UE Firmware und nicht von einem Downgrade.

Ghostmaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Technisch gesehen ist es ein Downgrade auf die alte Firmware, die eigentlich von Logitech nicht mehr gewartet wird. Dass die alten Squeezeboxen mit LMS funktionieren ist mir durchaus bewusst. Am Anfang dieses Threads wurden ja Sourcen für Linux Distris für den neuen Server verlinkt. Meine Frage ist nun: Bekomme ich diese irgendwie auf der Synology zum Laufen? Diesbezüglich wäre ich auf Erfahrungen gespannt. Vielleicht hat auch jemand genauere Kenntnisse der Unterschiede der Linux Distributionen und könnte ersinnen, wie schwierig es ist, das auf der Synologie zum Laufen zu bringen.

cele4

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich komme da etwas spät nach dem Eröffnen.

Habe mir heute für meine Tochter einen Logitech UE Smart Radio gekauft. Nun wollte ich von meinem NAS (Synology 411) die Musik abspielen. Das klappt leider noch nicht so nach Wunsch.
Zwar erscheinen (nach längerer Zeit) die Alben, jedoch kann ich keine Lieder abspielen. Das sagt mir eigentlich, dass eine Verbindung zur Synology besteht.

Könnte mir jemand helfen? Denn für meine Tochter wäre dieses Gerät perfekt.

Vielen lieben Dank

cele4

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Habe jetzt das Teil wieder eingepackt. Geht zurück an den Verkkäufer.

Danke trotzdem.

DSMUser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die Musikbibliothek wurde aber schon komplett vom Squeezebox Server gescannt?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Du bist ja fix...

Die UE Versionen von Logitech arbeiten nicht mehr mit den Server auf der DS zusammen. Das ist ja die große Kritik an den neuen Geräten von Logitech.
Du kannst aber die Firmware eines UE durch die der älteren Geräte ersetzen, dann funktioniert es auch mit dem Server auf der DS.

Oder eben gleich eine gebrauchte, alte Squeezebox kaufen. :)

cele4

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und wie setze ich die Firmware zurück?
Direkt im Gerät habe ich auf Squeezebox gewechselt. Habe jedoch keine Verbindung dahin herstellen können. (Auch IPeng kriege ich keinen Player hin).

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Hab's selbst noch nie machen müssen.

Aber Google ist dein Freund.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat