Logon Skript für dies und das

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

flutsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Ihr,

ich hatte gerade ne Idee. Da es 2:46 Uhr ist, ist sie bestimmt nicht die beste, aber vllt brauchbar. Ich benutze meine DS als zentralen Datenspeicher, da ich mehrere Rechner hab und diverse Leute dran arbeiten. Drum hab ich mir mal ein kleines Logon Skript für Windows geschrieben. Es ist bisher schon x-mal modifiziert worden und auch etwas gewachsen. Besonders mächtig isses zwar nicht, aber IMHO recht nützlich. Die Frage ist, besteht eventuell Interesse an einem kleinen Austausch an Ideen, was in so ein skript gehört und was nicht und wie man es am besten realisiert? Ich möchte dabei nicht einfach mein Skript posten, sondern es soll mehr ein geben und nehmen von Ideen sein. Bitte mal Meinungen dazu.

P.S.: Ich hoffe, dass ich hiermit nicht ganz falsch bin im Forum, aber unter sonstiges fällt das hoffentlich noch, auch wenn es jetzt ni primär um die DS geht ;)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hallo Ihr,

ich hatte gerade ne Idee. Da es 2:46 Uhr ist, ist sie bestimmt nicht die beste, aber vllt brauchbar. Ich benutze meine DS als zentralen Datenspeicher, da ich mehrere Rechner hab und diverse Leute dran arbeiten. Drum hab ich mir mal ein kleines Logon Skript für Windows geschrieben. Es ist bisher schon x-mal modifiziert worden und auch etwas gewachsen. Besonders mächtig isses zwar nicht, aber IMHO recht nützlich. Die Frage ist, besteht eventuell Interesse an einem kleinen Austausch an Ideen, was in so ein skript gehört und was nicht und wie man es am besten realisiert?

Ja klar doch ...

Ich möchte dabei nicht einfach mein Skript posten, sondern es soll mehr ein geben und nehmen von Ideen sein.

Ist das hier im Forum nicht irgendwie so rübergekommen, dass es immer so ist?

Bitte mal Meinungen dazu.

P.S.: Ich hoffe, dass ich hiermit nicht ganz falsch bin im Forum, aber unter sonstiges fällt das hoffentlich noch, auch wenn es jetzt ni primär um die DS geht ;)

Poste mal dein Skript und schau, ob sich jemand dafür interessiert ;)

Itari

_TokTok_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, recht wenig feedback momentan. Mein Vorschlag: Du bist auf Meinungsaustausch bedacht, wie wäre es wenn Du Deine Meinung einfach mal kurz hier skizzierst, ohne Deinen heiligen code zu veröffentlichen. Vll. tut sich dann mehr?!?

flutsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

also heilig ist der Code natürlich nicht, ich würde ihn auch bereitstellen. Ich wollte das nur nicht gleich machen, um den berühmten Tunnelblick nicht zu provozieren.

Also momentan sieht es folgendermaßen aus.

Zuerst wird geprüft, ob die DS überhaupt an ist, danach wird der angemdelete Benutzer abgefragt. Ist für diesen eine Datei auf der DS vorhanden, so werden alle darin enthaltenen Jobs abgearbeitet (meistens nur Netzlaufwerke verbinden) - ist sie nicht vorhanden, wird eine default-Datei für Gäste abgearbeitet. Ein Vorteil für mich ist, dass Gäste im Netzwerk direkt mit wichtigen freigaben verbunden werden. Außerdem kann ich fast alle Freigaben verstecken. Des weiteren wird die Zeit mit der DS gesynct, einige Routen hinzugefügt und die Logon-file wird upgedated.

Das ist bisher die Arbeitsweise. So, gibt es denn nun noch andere Ideen, was da so hineingehört oder was man verändern könnte?

Gruß, Flutsch

_TokTok_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hast Du ne Domain? Woher wissen denn die Gäste-Clients wo das Script liegt? Also angenommen ich klink mich mit meinem Laptop in Dein Netzwerk ein?

flutsch

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, mein Netzwerk ist zu klein, als das ne Domain sinn macht. Derzeit liegt das Skript auf ner freigabe "logon" und muss von dort kopiert werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat