Lohnt das Upgrade DS110j -> DS211+ ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Christian72D

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15
Die DS110j ist das erste NAS was mich bisher so richtig überzeugen konnte, da ich aber durch meine vorherigen Geräte etwas enttäuscht war, hatte ich mich halt für die kleinste Variante entschieden.

Jetzt muß ich sagen daß ich ein bisschen mehr Leistung ganz gut gebrauchen könnte (ich nutze sie als Download-Station, Media-Server [Fotos, Musik, Videos], lasse große Archive direkt per Telnet dort entpacken usw.).

Jetzt ist gerade die DS211+ ganz günstig zu bekommen, da frag ich mich ob sich im Alltag die doppelt so schnelle CPU und der vierfache Arbeitsspeicher wirklich stark bemerkbar macht.

Denn in der Verglichstabelle von Synology wird bei der relativen Klassifizierung ja nur eine Steigerung von 3 auf 4 angezeigt, wobei ich NULL Ahnung habe auf was sich dieses bezieht.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88

Herbert_Testmann

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Die 211+ ist seeehr leise. Hat aber keinen CoProzessor, der bei rechenintensiven Sachen wichtig ist.
Ich würde sogar behaupten, dass meine 109+ Photos schneller klein rechnet als die 211+. Aber das ist eher "gefühlt" als getestet.

Wenn Du also in der Photostation viele Photos als Vorschau berechnen lässt oder Video konvertierst, ist eine Hilfe für die CPU wichtig.
Ob es beim Auspacken von Archiven eher auf CPU, Ram oder HD Geschwindigkeit ankommt, weiss ich nicht.

Christian72D

Benutzer
Punkte für Reaktionen
15

Hruendel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wenn du in einem anderen Zimmer sitzt und nicht weißt welche DS am Netzwerk dran ist wirst du den Unterschied nicht merken.

Wenn es nicht unbedingt eine mit zwei Festplatten sein soll dann würde ich bei der DS110j bleiben. Bischen leiser, bei den Fotos etwas schneller sonst aber kaum ein Unterschied. Oder sind deine CPU und Speicher immer am Limit?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat