Lohnt der Umstieg von 207+ auf 209+II oder 409+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Blade

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich nutze zurzeit eine DS 207+ mit 2 1TB HD´s (als Raid).

Nun überlege ich ob sich ein Umstieg auf die 209+II oder 409+ lohnt.

Momentaner Anwendungszweck ist in ein Ausfallsicheres (Raid) Netzlaufwerk
zur Nutzung mit meinem Desktoprechner, einem Notebook, einer PS3 und einer Dreambox.

Zukünftig möchte ich weitere Funktionen wie die Photostation sowie die DB-Funktionalität usw. nutzen.

Bring der umstieg mehr Performance oder nur mehrkosten?

Vielen Dank im voraus für eure Antworten.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich würde erst mal bei der 207+ bleiben und dann kaufen wenn du akut bemerkst das es nicht reicht. Was genau planst du denn in Richtung DB?

MfG Matthieu

Blade

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich danke Dir für die schnelle Antwort.

Ich würde auf der DS gerne eine Joomla für eine Website instalieren.

Zudem hätte ich gerne eine Exchange-Funktionalität (sofern möglich).

Hab hier im Forum gelesen das die Firmwareupdates für die 207+ in naher zukunft eingestellt werden :-(

mfg
Micha

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Joomla zählt zu den größten CMS für den Heimgebrauch. Demnach läuft es nur auf den aktuellen Modellen halbwegs akzeptabel. Mehrere Sekunden Seitenaufbau machen bei der Administration nur wenig Spaß ...

Am besten du schaust dir erst mal einfachere CMS an. Da gibt es garantiert auch was für dich.

MfG Matthieu

Blade

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Tip.
Werde mich mal umsehen...
Würde den ein Umstieg andere Vorteile bingen?
Performance oder so?

mfg
Micha

stevechief

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für den Tip.
Werde mich mal umsehen...
Würde den ein Umstieg andere Vorteile bingen?
Performance oder so?

mfg
Micha

Wenn man die technischen Daten vergleicht muss da schon einiges mehr drin sein. Stehe vor der selben Entscheidung und hätte auch gerne Informationen wie es in der Praxis aussieht.

MFG Stefan

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich hab hier eine 207+ und eine 209+II und kann sagen, dass die 209+II vom Webserver her nicht sooo viel ausmacht. Klar ist da ein Unterschied spürbar, aber für ein großes CMS wäre es wohl eher nicht ausreichend. Wenn ihr unbedingt wollt kann ich es ja noch mal probieren.
Ich glaube es wäre besser auf die neue x10-Reihe zu warten. Da sind dann Intel Atom verbaut und die haben doch so einiges mehr unter der Haube.

MfG Matthieu

Blade

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
An die x10er Reihe habe ich auch schon Gedacht.
Allerdings dachte ich auch ich würde jetzt noch etwas für meine 207+ bekommen und da ja noch nicht bekannt ist wann die 10er erscheint, wäre die 209+II ne Alternative.

Die CMS-Geschichte ist nicht sooo wichtig, kann auch die DB meines Providers spliten.

Auf der 207+ lahmt die Photostation ziemlich im zugriff (sowohl von außen als auch über mein LAN zuhause).
Und sie ist relativ laut (steht aufm Schreibtisch)

Hatte auch schon in Richtung 409+ geguckt wegen der Erweiterbarkeit, da sie mit der 209+II anscheinend identisch ist.

Hruendel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Bleib bei der 207+

Bleib bei der 207+. DS209+II bringt für Privat tatsächlich kaum Vorteile. RAM-Auslastung habe ich bisher nicht über 10% (56MB) erlebt, mit allen Diensten. Joomla dürfte auf der 207+ ebenso schnell laufen. "Richtige" Software kannst du auch aufspielen. Ich glaube nicht, dass der Mehrpreis auch mehr Wert ist. DS210j ist nicht schlecht. 128MB, 800MHz - ich finde das voll ausreichend, weniger Strom verbraucht sie auch. Ist nicht so, dass ich mit der 209+II unzufrieden bin... aber der Preis? Braucht man die Leistung und RAM wirklich? Für prvat und paar Joomlas nicht wirklich.

Wo ich die alten Diskstations wirklich langsamer fand war RAID-Rebuilding. Bei Paar xTB-Platten kann das schon Paar Tage in den Anspruch nehmen. DS409x haben ehe den RAID5 und das ist in meinen Augen für Small-Server übertrieben. RAID5 brucht mehr Rechenlestung da die Daten immer zusammengesetzt werden müssen, bei RAID1 werden sie nur zwei Mall kopiert. Mit RAID5 kommen die meisten schwachen DS kaum zu Recht, kannst im Forum nach RAID5 und problemmen suchen. Nach meiner Meinung durch RAID5 hat man mehr Problemme als Sicherheit. Das meine ich allgemein aus der Erfahrung mit den richtigen Servern.

An deiner Stelle würde ich bei DS207+ bleiben oder 210j kaufen. 4xx ist instabil und übertrieben.

Was ich bei den teueren DS nicht peile - warum haben sie immer noch keine WakeOnLan (WOL) Funktion? Die Funktion ist bei NAS in meinen Augen Pflicht, sie wird aber bei allen öffentlichen Tests nicht mal angesprochen. Synology ist schon nicht schlecht, aber muss das bei dem Top-Hersteller sein?

Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
An deiner Stelle würde ich bei DS207+ bleiben oder 210j kaufen. 4xx ist instabil und übertrieben.

Was ich bei den teueren DS nicht peile - warum haben sie immer noch keine WakeOnLan (WOL) Funktion? Die Funktion ist bei NAS in meinen Augen Pflicht, sie wird aber bei allen öffentlichen Tests nicht mal angesprochen. Synology ist schon nicht schlecht, aber muss das bei dem Top-Hersteller sein?
Warum sollte er sich eine 210j kaufen? Die bringt ungefähr genau so viel Leistung wie seine alte 207+ ...
"instabil" ist etwas übertrieben. Es geht zwar ein wenig Leistung verloren, aber es steht ja jedem frei eine andere Konstellation zu nutzen. Außerdem ist ein Raid5 mit geeigneten Platten durchaus stabil und kann über Jahre halten.

Wichtig für NAS ist der Stromverbrauch, denn genau deshalb stellen sich die meisten keinen alten PC in die Ecke sondern tätigen eine solche Investition. Und WoL benötigt einiges an Energie da die Netzwerkschnittstelle konstant weiter arbeiten muss. Immerhin kommt WoL ja jetzt mit den neuen DS die ab diesem Jahr erhältlich sein werden.

MfG Matthieu

Hruendel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Eben, das löhnt sich wenig. Es sei den, man möchte mit Originalbios weiterarbeiten und nicht ewig rumfuschen.

210j hat längere Supportzeit, Speicherdurchsatz ist etwas hoher, CPU ist doch schneller. Die CPU der DS210j (Marvell mv6281) hat gegenüber seinem Model (Marvell 88F5281) 256kb L2-Cache. Die alte hat keinen L2-Cache. Zusätzlich 300MHz mehr Takt. Netwerk-Durchsatz ist um das Dreifache höher. In der Summe macht sich das sehr wohl bemerkbar. Der neue Chip ist schon sehr gut für so eine NAS-Station.

Die Leistung wird höher sein. Die alten DS haben nach meinem Geschmack zu lange Antwortzeiten bei joomla. Über 1Sek pro jede Seite - nach jedem klick warten...

Aber von der 207+ auf 210 löhnt es sich warscheinlich nicht wirklich. Wenn er seine bei eBay verkauft sind da ca. 80.-€ drin. Bis zur DS-210j sin da noch 100.-, bis zur 209+II 300.-.

Ich habe meine nach Synology-Empfehlung für Office (beruflich, Firma) gekauft weil ich Angst hatte etwas falsch zu machen. Es gibt oft Hersteller die eine Musikleistung von 900Watt versprechen, auf dem Geräteschild aber einen Verbrauch von 40w angeben. Ich weiß nicht wie das geht, Synology kann man aber trauen.

Zu Raid5 - das Thema haben wir schon Paar Mal hier im Forum durchgekaut.

Zuletzt bearbeitet:

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Eine 407j sollte aber heute nicht mehr das Maß der Dinge sein ... außerdem hat der DSM2.2 eine neue Festplattenverwaltung eingeführt die Raid-Probleme vorbeugen soll. Auch das findet man wenn man ein wenig im Forum sucht.

MfG Matthieu

Zuletzt bearbeitet:

Blade

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn der Netzwerk-Durchsatz bei der 210J (also wahrscheinlich auch bei der 209+II) um das Dreifache höher ist, loht sich der Umstieg ja schonma fürs streaming.

Bin mir noch nicht sicher ob ich den Umstieg nicht doch wagen soll.

Im verkauf bringt die der 207+ (hab mal 2 beobachtet) noch um die 160,- € - 170,-€ ohen HD´s
Dann würde ich die DS-210j für 20,- Aufpreis und dei 209+II für 180,- Aufpreis bekommen.

Für die 409+ ist mir der Aufpreis zu hoch, da hohle ich mir lieber später eine zweite DS zu Erweiterung dazu oder erhöhe die HD Kapazität.

Alen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
. Immerhin kommt WoL ja jetzt mit den neuen DS die ab diesem Jahr erhältlich sein werden.

Hallo Matthieu, welche DS Modell meinst du genau? Wann werden diese erhältlich sein. Ich bin auch auf der Suche nach einem neuen Synology NAS, bin mir aber noch nicht sicher welches...

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich meine die Modelle x10, (ohne j) wobei x für die Plattenanzahl minus 5 steht. Viel ist noch nicht bekannt, Verfügbarkeit für die meisten Modelle wird nicht vor der Cebit sein.

MfG Matthieu

Blade

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Matthieu,

Du hast ja beide (207+ und der 209+II), kannst Du etwas zu dem Datendurchsatz und der Geschwindigkeit der Photostation (Bildaufbau) der beiden im Vergleich sagen?

Ist die 209+II tatsächlich soviel schneller wie hier im Forum beschrieben?

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Hallo Matthieu,

Du hast ja beide (207+ und der 209+II), kannst Du etwas zu dem Datendurchsatz und der Geschwindigkeit der Photostation (Bildaufbau) der beiden im Vergleich sagen?

Ist die 209+II tatsächlich soviel schneller wie hier im Forum beschrieben?
Zur 207+ hab ich kein Gigabit, weshalb die Daten nicht konkurrenzfähig wären ...

MfG Matthieu

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Das meine ich allgemein aus der Erfahrung mit den richtigen Servern.

Was sind denn richtige Server? Die Frage danach wäre, was sind den richtige Autos? :D

Zum Thema WoL: Ich hab einen kleinen Acer-WHS mit WoL und kann es nicht wirklich gebrauchen ... hab dazu mal an anderer Stelle was zu geschrieben.

Ich bin aber natürlich für alles, was den DSen noch fehlt. Also auch für WoL. Soweit ich gesehen habe, werden die neuen DSen 1010+ und 710+ WoL haben (dafür kein zeitgesteuertes Einschalten).

Itari

PS. Warum bin ich für allen, was es noch nicht gibt? Weil dann die Diskussion auf einmal anders wird. Kein Mensch diskutiert mehr schreibendes NTFS auf externen Platten ... war auch mal so ein Thema :D

Blade

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Sorry, hab mich wohl n bisschen falsch ausgedrückt.

Wollte damit sagen das hier im Forum in verschieden Beiträgen steht das die neueren Modelle länger supported (Firmware) werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat