Lohnt DVB-T Stick? Bald DVB-T 2 HD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Skyforge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich würde gerne TV Sendungen mit meiner NAS DS1515+ aufnehmen.

Nun habe ich schon gelesen, das dies mit einem DVB-T Stick funktioniert und mir einen auf der Synology Seite herausgesucht.
Jedoch lese ich überall, das bald der neue Standard DBV-T2 HD kommen wird (31.Mai 2016 Start bis 2017-2019 Standard), deshalb meine Frage.

Lohnt sich die Anschaffung eines DVB-T Sticks noch?
Dieser kostet gerade 30€, also nicht die Welt. Aber schon blöd, wenn ich ihn nach ein paar Monaten nicht mehr einsetzten kann, weil er keine Sender mehr findet.

Und sollte die Umstellung dann erfolgen, kann ich wohl die verschlüsselten Privatsender (RTL, Prosieben, Sixx?) nicht mehr empfangen?

Ich bin gerade sehr hin und her gerissen, was ich nun machen soll.
Möchte schon den einen oder anderen Film, der gezeigt wird noch aufnehmen können.

Beste Grüße

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Hm, das Thema "Abschaltung" scheint noch nicht sooo aktuell zu sein, sonst wären die Medien (über DVB-T zu empfangen) voll mit diesen Nachrichten. :)

Für meine DVB-T Sticks habe ich max. 10€ / Stück bezahlt. Eine Investition, die sich schnell amortisiert hat.

Skyforge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Naja, ich habe halt mehrer Einsatzorte für meine Sticks. :)

Skyforge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aso, das brauche ich erstmal nicht :)

Die Aufnahmen werden vorerst über die Video Station laufen.
Braucht man DVBLink Server den unbedingt? Mir reichen die Grundfunktionen, wenn diese von der Video Station abgedeckt sind und extra für eine Zusatzlizenz zahlen möchte ich nicht.

Kusei

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Braucht man DVBLink Server den unbedingt? Mir reichen die Grundfunktionen, wenn diese von der Video Station abgedeckt sind und extra für eine Zusatzlizenz zahlen möchte ich nicht.

Ich nutze nur die Funktion der Video Station zur Aufnahme.
Geschaut wird über DLNA.
Für mich reicht das aus!
Der Stick sollte allerdings unterstützt werden!

Skyforge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Alles klar, der Stick sollte heute ankommen, dann werde ich gleich testen.

Skyforge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So ich habe den Stick erhalten und eingesetzt. Ich weiß noch nicht so recht, wo ich die Antene platzieren soll.
In der Video Station wurde sie direkt erkannt und ich konnte Sender suchen. Leider hat er bei mir nur 4 Sender gefunden, was sehr kontraproduktiv ist.

Kann ich manuell mehr Sender hinzufügen?
Laut diesem Forum kann man die Sender besser sortieren, was ich auch machen werde, sobald ich mehr als 4 haben -_-

Edit:
Selbst nach Befolgung der Anleitung, wurden diese zwar angezeigt, aber nicht die Programmübersicht. Nach erneutem durchlauf, wurden 2!! Sender gefunden und das fehlerhaft. Ich probiere jetzt mal den DVBLink-Server aus und schaue ob es an der Video Station liegt oder an dem Antennen Platz.

Zuletzt bearbeitet:

Skyforge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, ich bin nun sehr viel schlauer, da ich in dieser Zeit sehr viel online gelesen habe.

Nachdem ich die Antenne etwas weiter oben neben den Switch gestellt habe, wurden deutlich mehr Sender empfangen. Zuerst mit DBVLink getestet und alle 13 Sender in meiner Region gefunden. Hätte mich früher informieren sollen, das nicht so viele wie bei Satellit empfangen werden, aber bin ein Neuling in Sachen TV.

DBVLink lässt die Live Übertragungen schneller starten und hat auch eine schöne Programmübersicht, nachdem man zwei Test Pakete installiert hat. Doch nachdem ich testweise ein Video aufgenommen habe und es abspielen wollte, liefert er mir eine Download Datei mit der ich nichts anfangen kann.

Jetzt habe ich probehalber nochmal mit der VideoStation gesucht und 8/9 Sender gefunden, die restlichen sind mir egal. Die paar Sender reichen mir vollkommen, fürs erste.

Ich könnte mir einen passenden DVB-S/S2 Stick holen mit einem Paket für DVBLink, doch sind mir die paar Programme erst einmal zu teuer.
130€ zu 30€ sind schon ein Unterschied, also teste ich vorerst ob mir so ein TV Tuner überhaupt liegt.

Vllt. sollte ich mich mal nach einem ChromeCast oder Amazon Box umschauen, das bietet weningstens Inhaltlichen Mehrwert.

Eine Frage habe ich da noch. Belastet dies meine Internetleitung? Denn ich empfange das Signal doch über die Antenne, die dann auf die NAS übertragen wird und ich über einen Gigabit Switch im Netzwerk abgreife, über die Video Station.
Wie sieht es nun aus, wenn ein zweiter PC im Netzwerk skyped und ein Online Game zockt? Kann ich ohne bedenken Sendungen aufnehmen oder wird es stocken?

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.081
Eine Frage habe ich da noch. Belastet dies meine Internetleitung? Denn ich empfange das Signal doch über die Antenne, die dann auf die NAS übertragen wird und ich über einen Gigabit Switch im Netzwerk abgreife, über die Video Station.
Wie sieht es nun aus, wenn ein zweiter PC im Netzwerk skyped und ein Online Game zockt? Kann ich ohne bedenken Sendungen aufnehmen oder wird es stocken?

Deine Internetleitung wird durch den DVB-T-Stick nicht wirklich beansprucht, da das Signal drahtlos zu dir kommt - also weder über Internet, noch über dein internes Netzwerk. Das beantwortet dir auch deine zweite Frage.
Solange kein direktes "Streaming" auf dein NAS erfolgt, solltest du überhaupt keine Auswirkung spüren.

Skyforge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Solange kein direktes "Streaming" auf dein NAS erfolgt, solltest du überhaupt keine Auswirkung spüren.
D.h. wenn ich die Sendung streame, mir also die Live Sendung anschaue, könnte ein lag im Netzwerk entstehen?

Andy14

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, das läuft ja nur intern. Bei DVB-T hat ein Sender max. 3-3,5Mbit/s, das dürften dein GBit Netz nicht weiter stören ;-)
Und deine DS1515+ wird sich davon auch nicht beeindrucken lassen!

Skyforge

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, das ist wirklich gering, da mache ich mir keine Sorgen mehr.

Nun habe ich festgestellt, das ich als normaler Benutzer in der Video Station nicht die Sender sehen kann. Also ich sehe nur die Überschrift DTV und mehr nichts.
Als Admin kann ich festlegen, welcher Sender gerade streamen soll und diesen dann Freigeben.

Habe ich vergessen Rechte zu setzten

Edit:
Habs gefunden, in den Berechtigungen selber innerhlab der Video Station gibt es einen neuen Punkt "DTV-Steuerung". Damit sehe ich als normaler Nutzer die Programme und den Stick.

Nun habe ich das Problem, das ich die Live-Übertragung nicht beenden kann. Liegt es daran, das gerade eine Aufnahme durchgeführt wird? Er zeigt mir eine Fehlermeldung an, das ich mich an der DSM neu anmelden soll, doch das bringt nichts.

=> Edit 2:
In der Hilfe steht "
  • Live-Streaming und Aufnahme können nur gleichzeitig auf demselben Kanal erfolgen, wenn ein DVB-T Stick an der Synology NAS angeschlossen wurde."
    Na toll, also brauche ich einen zweiten Stick, falls ich parallel etwas anderes sehen möchte, als die Aufnahme die gerade erstellt wird -.-

Zuletzt bearbeitet:

Esteban1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Etwas in die Runde geworfen: Gleich einen DVB-T2-fähigen, kompatiblen USB-Stick kaufen. Die sind in der Regel abwärtskompatibel zum "einfachen" DVB-T-Standard!

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
428
Wobei man vorsichtig sein muss, die meisten DVT2 Sticks unterstützen nur den alten h.264 Codec, der z.B. bei DVT-2 in Frankreich genutzt wird. In Deutschland soll HEVC (h.265) genutzt werden, was die wenigsten Sticks können.

ke45

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hat denn schon jemand einen H.265 kompatiblen DVB-T2 Stick gefunden der mit Synology und der VideStation läuft?

Hank56

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Genau diese Frage, zum DVB-T2 Stick, stelle ich mir auch. Gibt es denn da schon einen oder welche???

Testen wollte ich den hier: Hauppauge Fernsehen-Tuner Win TV dual-HD USB Stick DVB-C/T2/T Receiver

Da funktioniert gar nichts. Der wird ja nichtmal erkannt. :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat