Lohnt ein Wechsel von DS111 nach DS214play ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Luke80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe zur Zeit noch eine DS111 im Einsatz. Mittlerweile, vor allem seit DSM5 und Photo Station 6 ist das System jedoch sehr langsam geworden.

Ich nutze zur Zeit folgende Dienste:

Audiostation (inkl. 3 Audiostationdienste, davon 2 persönliche Librarys) mit insgesamt ca. 35.000 Songs

Photostation (inkl. 3 Photo Stationdienste, davon 2 persönliche Librarys) mit insgesamt ca. 30.000 Bildern

Videostation mit ca. 300 Videos

Allgemeiner Medienserverdienst

Gerade die Audiostation und die Photo Station sind mittlerweile so langsam geworden (Wartezeiten im Minutenbereich, teilweise werden gar keine Daten geladen), dass eine sinnvolle Nutzung fast gar nicht mehr möglich ist.

Lohnt sich unter diesen Gesichtspunkten der Umstieg auf die DS214play, d.h. kann ich einen enormen Geschwindigkeitszuwachs, gerade bezüglich der Audio- und Photo Station erwarten? Oder müsste die DS111 für meine Anforderungen schnell genug sein und ich sollte eher auf ein Softwareproblem schließen?
Ich erwarte im Grunde ein verzögerungsfreies Arbeiten mit der Audio- und Photo Station. Gerade was das Laden der Thumbnails und das Browsen im Datenbestand angeht.

Beste Grüße
Luke

Fozzybaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Einen Geschwindigkeitszuwachs kannst du schon erwarten. Ob er so gravierend ausfällt wie du dir das vorstellst ist natürlich schwer zu sagen.
Die 111 hat 256MB RAM, was durchaus dazu beitragen kann, dass die 111 langsamer ist. Schau doch mal im DSM im Ressourcenmonitor bei Speicher nach wie groß der SWAP ist.
Wie groß ist die Prozessorlast beim Streamen?
Was die Langsamkeit der PhotoStation angeht liegt das bei der Menge an Bildern u.U. an der Zahl der Ordner und Unterordner. Aber auch hier kann die Gesammtauslastung natürlich ein Grund sein.
Im Vergleich dazu hat die Play 1GB RAM was sich bereits auf die Geschwindigkeit auswirkt und statt des Single Core Prozessors der 111, einen Dual Core Atom Prozessor.
Vieles hängt einfach davon ab, wie ausgelastet deine 111 ist und vor allem warum.

Luke80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich Zugriffe auf die Datenbanken tätige (also sowohl bei der Photo Station als auch bei der Audiostation) schnellt die Prozessorlast auf 99%.
Bis die Einträge geladen wurden. Und das dauert dann eine Weile.
Ansonsten habe ich eine stetige Prozessorlast von ca. 8% im Leerlauf.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich habe nicht so viele Bilder und nur wenige Musik, da rennt die ds noch.
(In Anführungszeichen)

Denke aber schon, dass die einen geschwindigkeitszuwachs merken wirst. Zumindest auch, dass die ds nicht mehr so schnell ausgelastet sein wird wie die ds111.

Fozzybaer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich denke du wirst dann einen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs haben aufgrund der neueren Prozessorarchitektur. Sollte sich also lohnen. Was du dir allerdings überlegen kannst ist, ob du die Transkodierungsfunktion der Play in dem Maße brauchst, oder ob es nicht auch eine 214+ sein darf. Preis ist ähnlich, hat aber noch bissl mehr Dampf glaube ich. zumindest im allgemeinen. Nicht was das transcoding angeht.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Ansonsten ist auch die 214 geschwindigkeitsmäßig in ähnlichen Regionen für Deine Zwecke, aber etwas günstiger zu haben. Vielleicht auch eine Alternative. Wenn Du allerdings viele Pakete installiert hast und/oder viel RAM brauchst, hast Du mit dem einen Gigabyte der 214+ oder 214play natürlich mehr Reserven.

Luke80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also preislich ist die 214play oder 214+ schon im Rahmen.
Ich würde gern die Dienste Photostation und Audiostation auch bei hohen Datenmengen verzögerungsfrei nutzen.
Den Thread über die 214+ und die 214play habe ich auch schon hier gelesen ;-)
So richtig schlau bin ich daraus nicht geworden.
Das Transcoding wäre wohl ganz nett, weiß aber nicht, ob es essentiell ist.
Ich nutze die Dienste halt hauptsächlich auf iPhone und iPad.
Es kann durchaus vorkommen, dass mehrere User gleichzeitig darauf zugreifen und im Hintergrund noch ein
Zugriff auf Dateisystemebene stattfindet.
Lt. Benchmark soll der Atom beim Indexieren aber die Nase vorn haben.
Schwierige Entscheidung, ob die 214+ da besser wäre...

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Wo siehst Du im PhotoStation-Benchmark von geimist, dass der Atom schneller ist? Die 713+ hat eine schnellere Atom-CPU als die 214play. Und die 713+ braucht für den Benchmark unter DSM 4.3 bereits etwas länger als die 214+ (18min 37s vs. 17min. 55s).

Luke80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Stimmt, da hast Du Recht. Da habe ich mich wohl verguckt.
Die 713+ hat also einen stärkeren Atom drinne.
Ok, dann ist die 214+ wohl doch ne Ecke schneller.
Schade, dass noch niemand die 214play "gebenchmarked" hat.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Ja, das wäre schon sehr informativ. Aber ehrlich: Wenn Dir die 214play besser gefällt, dann nimm sie. Die beiden sind in Sachen Performance ganz nah beieinander. Da musst Du Dir überhaupt keine Kopp machen.

Luke80

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So,
ein kleines Fazit. Ich habe den Wechsel zur DS214play jetzt vorgenommen und bin zufrieden.
Die beiden mir besonders wichtigen Dienste "Photo Station" und "Audio Station" laufen mit der DS214play wunderbar flüssig und wurden im Vergleich zur DS111 erheblich beschleunigt.
Der Unterschied ist wirklich eklatant.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Danke für die abschließende Beurteilung. Ich persönlich finde die viel interessanter und wertvoller als viele technische Daten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat