Lohnt eine Upgrade von der DS210+ auf eine aus der Serie DS214 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

midi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich überlege eine neue DS für meine DS210+ anzuschaffen.

Zwar läuft die alte DS noch ganz gut, aber vieles funktioniert einfach nicht voll zufriedenstellend.

Ich habe meine iTunes Bibliothek mit über 100GB und diverse Filme in unterschiedlichsten Formaten sowie die Daten der ganzen Familie (alles wird Papierkorb archiviert) drauf. Bei der Musik greifen zeitweise 4 gleichzeitig darauf zu (Sonos). Beim Video streamen mittelfristig zwei. Für sonstige Daten bald drei.

Mit DS Video bin ich aufgrund des eingeschränkten Funktionsumfangs was die Formate anbelangt nicht vollzufrieden. Zudem lassen sich Filme meist nicht ruckel- und störungsfrei auf den iOS Geräten abspielen (jedenfalls nicht über WLAN n).

Plex lässt sich leider auch nicht installieren.

Die neue DS214play klingt eigentlich gut. Plex lässt sich wohl aber derzeit auch nicht installieren. Die Formateinschränkungen des DS Video sind ja offenbar noch größer als bisher. Das verunsichert mich. Wäre dann die 214+ vielleicht die bessere Wahl oder eine alte 213+ auf der Plex wohl läuft ?

Wirken sich die Prozessorleistungen im Alltagsbetrieb spürbar aus ?

Danke !

zwantE

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
auf der 213+ läuft kein Plex (PowerCPU)

ich habe irgendwo hier im Forum gelesen das sich Plex auf der 214play installieren lässt wenn man eine Info-Datei ändert, nur leider finde ich den Post nicht mehr :/

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Doch, auf der 213+ läuft mittlerweile Plex problemlos.

zwantE

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, danke für die Info :)

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Zur Ausgangslage:

Den Performance Unterschied merkt man meiner Meinung nach schön. Ob sich ein Upgrade lohnt ist schwer zu sagen bzw. Auch, ob du damit deine Probleme in den Griff bekommst. Die frage ist doch, wieso das ganze ruckelt. Das sollte ja eigentlich nicht sein und bei meiner ds111 hat damals nichts geruckelt.

Sollte doch eigentlich bei deiner 210+ auch nicht sein.

Zudem ist die Software natürlich die gleiche. Wenn die hier also etwas nicht gefällt, wird es dir auch bei der neuen nicht gefallen weil sich hieran nichts geändert hat.

Schwierig hier eine Empfehlung auszusprechen.

culpati

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dein Problem wird nicht von deiner DS verursacht, da bei meinem Bruder das Ganze auch mit seiner DS109+ super läuft. Das A & O ist eine gute stabile WLAN-Verbindung.

Ich bin z.B. total überrascht wie viel stabiler die WLAN-Verbindung mit meinem beiden AVM 300E Repeatern, als AP im Einsatz, im Vergleich zur 7330SL ist.

Und wenn du unbedingt investieren möchtest, dann würde ich die DS213+ oder gleich DS713+ nehmen.

midi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke !

Ich hatte es auch so verstanden, dass Plex mittlerweile auf der DS213+ läuft.

Irgendwo habe ich gelesen, dass die 214+ nicht viel anders und besser sein soll, als die 213+. Ich unterstelle daher, dass Plex auch auf der 214+ läuft, bestätigt habe ich das aber bisher nicht gefunden. Nur deshalb habe ich mich auch mit dem Auslaufmodell 213+ nochmals beschäftigt. Bisher ist die 213+ aber nicht günstiger zu bekommen und dann stellt sich eben die Frage, ob man nicht gleich die neuere 214+ nimmt (vorausgesetzt Plex läuft auf der).

Die 214play wäre eigentlich noch besser für mich, aber die Plex und Formatproblematik hält mich bisher davon ab.

Plex finde ich deshalb so wichtig, weil damit die Formatproblematik gelöst ist und nicht jedesmal gehofft werden muss, dass DS Video und/oder in Verbindung mit einem weiteren Player den Film abspielen kann.

Wenn ich Euch richtig verstehe, würde auch die reine Performance Thematik aber nicht dazu bewegen, eine mehr als drei Jahre alte DS210+ auszutauschen (Plex läuft auf der ja leider auch nicht).

PS: Richtig ist natürlich, dass die Ruckelproblematik meist auf das Wlan zurückzuführen ist.

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Ich glaube auf der 214 läuft Plex noch nicht. Die hat einen anderen Prozessor als die 213+ der meines Wissens bisher nicht unterstützt wird. Sicher kann ich das aber nicht sagen.

[edit]
Ach du meinst die 214+. Sorry. Keine Ahnung bzgl. Plex.

culpati

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So,

wir haben gerade für den Mann meiner Nichte eine DS214+ bei Redcoon bestellt und eingebaut werden zwei vorhandene WD30EZRX.

midi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, den Plex workaround für die 214+ kenne ich. Das scheint aber nicht überall zu klappen. Wichtiger scheint schon die Aussage, dass man bei Plex an einer Implementierung arbeitet.

Nachdem hier die Performance nicht so entscheidend gesehen wird, warte ich mal ab, bis das mit Plex eindeutig ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat