Lohnt sich ein NAS für mich?

nectixx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hey Community,

meine Freundin möchte ein NAS um die Medien auf ihrem Handy zuhause sichern zu können. Ich sagte ihr Sie soll mal warten, da
wir uns evtl. gemeinsam ein System anschaffen können. Aktuell wohnen wir nicht zusammen, sodass die Synchronisierung über das
Internet laufen müsste. Dies stellt wohl auch erstmal kein Problem dar, was gegen ein NAS spricht.

So richtig lohnt sich das ganze Thema für mich aber nur (Einrichtung/Wartung/Datenpflege), wenn wir Medien (Filme etc.) gemeinsam streamen können.
Unsere Internetanbindung ist denkbar schlecht, aktuell haben wir beide eine 50k Leitung bei O2. Als Router für das NAS und mein Netz würde eine
Fritzbox 7430 zum Einsatz kommen.

Wenn ich in meiner Wohnung einen Film sehe, sollte es ja mit der Bandbreite kein Problem geben. Aber reicht der Upload damit meine Freundin
ruckelfrei 1080p streamen kann?

Gibt es ein NAS welches damit umgehen kann, wenn 2 Leute gleichzeitig davon streamen und gleichzeitig noch Daten synchronisiert bzw. erweitert werden?

Kann man bzgl. des Themas Synchronisation des Smarphones/Tablet für jeden Benutzer ein eigenes Archiv erstellen mit dem synchronisiert wird?

Gibt es die Möglichkeit Dateien vom NAS mit dem FireTV zu streamen oder braucht man für jedes Gerät das Streamen können soll einen Pi?

Wie einfach ist die Einrichtung des ganzen für einen Anfänger in diesem Bereich?

Danke allein schon fürs lesen und Vielen Dank für Eure Antworten!

LG

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.261
Gibt es die Möglichkeit Dateien vom NAS mit dem FireTV zu streamen
https://www.amazon.de/-/en/DS-video/dp/B00BRGA4P2

Wie einfach ist die Einrichtung des ganzen für einen Anfänger in diesem Bereich?
Einfach.

Aber reicht der Upload damit meine Freundin
vermutlich eher nicht.

Gibt es ein NAS welches damit umgehen kann,
Am ehesten ein Gerät aus der Plus-Serie.

• Like
Reaktionen: vater

Laola1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
170
Hey Community,

meine Freundin möchte ein NAS um die Medien auf ihrem Handy zuhause sichern zu können. Ich sagte ihr Sie soll mal warten, da
wir uns evtl. gemeinsam ein System anschaffen können. Aktuell wohnen wir nicht zusammen, sodass die Synchronisierung über das
Internet laufen müsste. Dies stellt wohl auch erstmal kein Problem dar, was gegen ein NAS spricht.
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Freundin, du hast ein ganz seltenes Exemplar gefunden, welche sich um Datensicherheit und Verfügbarkeit interessiert.
halte sie fest so doll du kannst :)
So richtig lohnt sich das ganze Thema für mich aber nur (Einrichtung/Wartung/Datenpflege), wenn wir Medien (Filme etc.) gemeinsam streamen können.
Unsere Internetanbindung ist denkbar schlecht, aktuell haben wir beide eine 50k Leitung bei O2. Als Router für das NAS und mein Netz würde eine
Fritzbox 7430 zum Einsatz kommen.
hier ist eher der Upload interessant, den kennen wir ja nicht.
Wenn ich in meiner Wohnung einen Film sehe, sollte es ja mit der Bandbreite kein Problem geben. Aber reicht der Upload damit meine Freundin
Im Heimnetz zu Hause völlig uninteressant, alles kein Problem.
Freundin von extern, wird knapp, sollte aber reichen für mindestens 720p, evtl. auch 1080p.
Gibt es ein NAS welches damit umgehen kann, wenn 2 Leute gleichzeitig davon streamen und gleichzeitig noch Daten synchronisiert bzw. erweitert werden?
DS 224+ ist hier die eierlegende Wollmilchsau, 2 HDD Slots, Intel-CPU mit Hardwaredecoding.
Auf keinen Fall die DS 223 oder noch schlimmer DS223j, bitte tu dir den Fehler nicht an.
Kann man bzgl. des Themas Synchronisation des Smarphones/Tablet für jeden Benutzer ein eigenes Archiv erstellen mit dem synchronisiert wird?
Ja, landet automatisch alles in den persönlichen Homeverzeichnissen, jeder sieht nur seinen Bereich... außer der Admin natürlich, der sieht alles.
Gibt es die Möglichkeit Dateien vom NAS mit dem FireTV zu streamen oder braucht man für jedes Gerät das Streamen können soll einen Pi?
DS Video, oder wenn du Plex installierst natürlich die Plex App.
Jellyfin geht auch als App
jeder hat mal angefangen, ist keine Raketenwissenschaft, vorher Youtube-Videos gucken, da gibt es wirklich guten Anleitungen wenn du noch nie Berührung damit hattest.
Danke allein schon fürs lesen und Vielen Dank für Eure Antworten!

LG
bitte :)

• Like
Reaktionen: wegomyway

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
518

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.261
hier ist eher der Upload interessant, den kennen wir ja nicht.
O2 50k hat nominell 50 down, 10 up. Beides wird im Betrieb üblicherweise nicht voll erzielt.

Bei einer Vodafone-Leitung mit 40 up ruckelt es noch ganz schön, wenn HD Fernsehen übertragen wird, selbst SD ist nicht flüssig.

stevenfreiburg

Benutzer
Punkte für Reaktionen
112

nectixx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Nochmals vielen Dank für Eure Antworten. Ich werde demnächst einsteigen. :)

• Like
Reaktionen: Laola1

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat