MailPlus Server lokal nicht erreichbar

dngrs-berlin

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Hallo liebe Community,

ich betreibe seit Jahren auf der Synology NAS einen Mailserver, der auch funktioniert, Mails empfängt und extern per Client auch über die URL via IMAP erreichbar ist.

Vor einer Weile gab es ein Problem mit der Internetverbindung und ich habe eine Reihe von nachträglich nicht mehr nachvollziehbaren Anpassungen vorgenommen.

Nun kann aus dem internen Netzwerk keine Verbindung zum Mailserver mehr hergestellt werden. Die Fehlermeldung lautet

7.552 NO [AUTHENTICATIONFAILED] Authentication failed
Ich bekomme das Problem nicht hin. Hat jmd eine Idee, wo ich nach einer Lösung suchen kann?

Danke und viele Grüße
Christian
 

metalworker

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du musst erstmal bisl mehr erzählen.
Wo genau kommt denn deine Fehlermeldung?
VErbindest dich per IP oder per Namen mit deinem Server?
 

dngrs-berlin

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Gerne. Die FM bekomme ich im Mailclient. Ich stelle die Verbindung mit der URL her, damit die Konfiguration auch von außen funktioniert.
 

metalworker

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also extern geht und intern nicht?
 

metalworker

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wenn du nich mal nur per IP Adresse verbindest , gehts dann?
 

dngrs-berlin

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Im Protokoll der NAS steht
User [xxx] from [10.101.202.xx] failed to log in via [MailPlus-Server] due to authorization failure.
 
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metalworker

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und das im LOG ist auch die IP von deinem Client?

Und ist das Admin Protokoll vom MailPlus Server?
 

dngrs-berlin

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Ja, das ist die IP meines Clients.
Der Eintrag kommt aus dem Protokoll-Center.
Im Protokoll "Synology MailPlus Server" > "Überprüfung" > Protokoll gibt es zu dem Zeitpunkt keinen Eintrag.
 

metalworker

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seltsam das bei dir da keine einträge gibt.

Aber mir fehlt da grad etwas die idee was es sein könnte
 

dngrs-berlin

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Danke für Deine Hilfe. Wenn ich was herausbekomme, was ich falsch gemacht habe, dann schreibe ich das hier. VG Christian
 

heavy

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Erstens, warum 10er Raum. Und dann wenn nichts im Mailserver Log steht dann sieht das mir sehr nach der Firewall aus. Hast du da Ländersperren eingerichtet? Was mich aber wiederum stört ist die Meldung "due to authorization failure." Das würde ja aussagen dass entweder die Zugangsdaten nicht stimmen oder das Protokoll (zum aushandeln des Zugangs) nicht richtig ist.
 

dngrs-berlin

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Das mit dem 10er Raum hat historische Gründe, ist aber auch irrelevant. Ländersperren gibt es keine, das wär ja auch seltsam, wenn es deswegen von extern funktioniert und intern nicht. Das "due to authorization failure" finde ich auch seltsam, ist vermutlich auch der richtige Ansatz, andererseits wie oben: Extern gehts, intern nicht?
 


 

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