Lokale Datensicherung und Wiederherstellung - Funktionsprinzip?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MichaelGiger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich möchte die freigegebenen Ordner auf meinem DS210j täglich auf eine externe USB Festplatte sichern. Ich wähle also Lokale Datensicherung aus.
Wie ich gesehen habe, ist die 1. Sicherung ein Voll-Backup und ab der 2. Sicherung ein Inkrementelles-Backup, was ich auch will.
Welche Daten kann ich aber rückgängig machen? Immer nur den Stand der letzten Sicherung oder den Stand z.B. vor 3 Tagen?

Ein kleines Gedankenspiel:
Ich lösche oder ändere eine Datei am Montag. Die Sicherung läuft täglich. Am Donnerstag möchte ich die Datei wiederherstellen (gemäss Stand vom Montag).
  • Geht das?
  • Kann ich nur ganze Verzeichnisse wiederherstellen?

Besten Dank
Michael

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
1. Werden nur differentielle Backups gemacht. Das Ganze basiert auf rsync und der macht immer ein differentielles Backup
2. soviel ich weiss werden keine Generationsbackups erstellt. Du kannst also immer nur Version -1 machen und nicht weiter zurück
3. Du kannst auch nur eine einzelne Datei aus dem Backup wiederherstellen

Falls du wirklich Generationsbackups willst, dann guck mal in unser Wiki (Stichworte rsync und rsnapshot)

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ein kleines Gedankenspiel

Du kannst dir mit der File-Station dein(e) Backup(s) anschauen und alles erforschen, was gesichert und wie es gesichert wurde ... vielleicht hilft dir das Praktische ein wenig.

Itari

MichaelGiger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Besten Dank für eure Antworten. Falls folgende Aussagen nicht stimmen, bitte ich um entsprechende Korrektur...

Ah, in der File Station kann ich einzelne Daten wiederherstellen (mit dem Wiederherstellungsassistent konnte ich nur ganze Verzeichnisse auswählen).

In der File Station befindet sich ein Ordner namens LocalBackup. Darunter befinden sich alle Verzeichnisse und Datei von den freigegebenen Ordner, die zur Sicherung gehören. Versionsstand: letzte Sicherung.

Wenn ich täglich (Mitternacht) eine Sicherung durchführe, kann eine geänderte Datei nur gleichentags (also vor der nächsten Sicherung, nachher sind die Dateien identisch) wiederhergestellt werden.
Mit der Option Gesicherte Dateien nicht löschen können immerhin (versehentlich) gelöschte Dateien auch später wiederhergestellt werden.

Besten Dank
Michael

Lion1984

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich bin mir nicht sicher, aber gibt es nicht die Option, dass gelöschte Objekte im Backupverzeichniss mitgelöscht werden bzw. eben nicht?

MichaelGiger

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, das ist doch die Checkbox Gesicherte Dateien nicht löschen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat