Lokale IP-Adressen nur teilweise aufrufbar

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

metoo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich nutze schon seit längerem den VPN-Server der DS und greife mit OpenVPN über Android auf mein Heimnetz zu. Das hat bisher auch problemlos funktioniert. Jetzt sitze ich in Vietnam und habe Probleme.

OpenVPN verbindet sich und ich bin auch mit meiner heimischen IP im Internet. Jetzt wollte ich meine Fritzbox aufrufen, aber das funktioniert leider nicht. Rufe ich sie über fritz.box auf, wird sie nicht gefunden. Rufe ich sie über 192.168.0.1 auf, wird der Router des WLAN hier in Vietnam aufgerufen. Gebe ich allerdings die lokale IP meiner DS im heimischen Netz ein, wird diese ganz normal aufgerufen. Es scheint also zu einem Mischmasch aus den LAN zu kommen, was vorher nicht passiert ist.

Könnt ihr mir helfen?

Gruß
andré

charly_53

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kann es sein, dass Du als IP-Bereich für Deinen OpenVPN-Server auf der DS den Bereich 192.168.0 verwendest und der WLAN Server in Vietnam ebenfalls auf Netz 192.168.0 konfiguriert ist? Falls dem so ist, kann ein Routing nicht funktionieren, da WLAN-Netz und VPN-Netz identisch sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat