lokaler Audiostreamer möglich?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chipmaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

im Forum wurde das Thema ähnlich schon behandelt, allerdings mit etwas anderer Anforderung und ohne Lösung (streaming für mehrere Clients...)

Ich würde gern von der DS (1010+) aus meine Audios streamen und über ein Internetradio im lokalen Netz abgreifen. Also mal einfach ausgedrückt - Radiosender am Empfänger einstellen und in DS Audio auf Play drücken. Im optimalen Fall wäre dann Play/Pause ja auch über die DS Remote möglich. Es wäre in dem Fall nur ein Empfänger mit fester IP.

Warum das ganze? Ich hab nen internettauglichen Receiver - aber leider nicht DLNA tauglich. Verkabeln vom PC zum Receiver will ich nicht, da ich DS Audio ja auch vom Handy aus steuern kann und bzw. auch evtl. über DS Remote.
Hab diverse Alternativen getestet, zB von Creative Funkaudioübertrager (wird per USB auch als Medienrenderer erkannt an DS), was zwar gut funktioniert, aber die Teile haben einen unangenehmen Nebeneffekt - mein WLAN fliegt dann andauernd raus (Kanalwechsel etc alles ohne Verbesserung) was sehr schade ist, denn klanglich war das echt gut.

BluetoothEmpfänger an Receiver und streamen über Handy DS Audio - geht, aber klanglich schlechter und leider zu reichweitenabhängig.

Neuer Receiver - achja...laaaange Wunschliste ;)

Kann jemand weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:

fcscholz

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hast Du eine Lösung mittlerweile?

BoFrost

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
ich weiß nicht ob es genau deine Anforderung abdeckt, aber ich hatte ein ähliches Problem. Ich wollte die mp3 Files von meiner DS auf meinem Receiver abspielen, welcher kein Netzwerkanschlus hat.
Umsetzung: AVM Repeater ins WLan integriert. Diesen per Opto Kabel mit meinem Receiver verbunden. In DS Audio wird der Repeater als Wiedergabe Gerät erkannt und ich kann so meine Playlist etc. auf diesem abspielen.
Funktioniert super. Das tolle ist, dass auf meinem Tablet und Handy (wenn bereits eine Wiedergabe läuft) diese ebenfalls über die App angehalten, oder diePlaylist gewechselt werden kann.

Gruß Bo

chipmaster

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, leider nicht. aber die AVM Repeater Lösung is ja klasse von BoFrost - wusst ich bis jetzt nicht. @BoFrost: Danke :D
Löst zwar nicht ganz die Aufgabe aber hilft. Hab das eben äquivalent dazu mit Creative X-Fi Wireless Übertragern probiert und auch das klappt nun.
Vor geraumer Zeit kam es dabei immer wieder zu WLAN-Abbrüchen an der FritzBox. Scheinbar durch etlich Updates inzwischen, ist dieses Problem vom Tisch.
Die Übertragung per WLAN mit LWL Ausgang gefällt mir aber auch sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat