Lokaler und direkter Zugriff auf eine Datei im NAS - Hilfe!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Brodi74

Benutzer
Registriert
05. Okt. 2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo Community,

ich möchte gerne eine Datei mittels Browser einfach und direkt ohne Umschweife öffnen können. Ich habe eine DS916+...und blick es nicht (mehr).

Ich möchte z.B. so auf eine Datei im NAS per lokalem Netzwerk von einem anderen Gerät aus zugreifen können: http://192.168.XXX.XX/VIDEOS/2016/Kroatienurlaub.mp4

Was muss ich tun um dies über File Station, Web Station oder Mediaserver (mir echt wurscht) dies so darstellen zu können. ich habe echt schon Bindehautentzündung an den Augen vom am Rechner sitzen um zu googeln...ich finde nix passendes zu meinen Problem, kein genaues Tutorial...das muss doch möglich sein. Kann mir jemand bitte helfen?:confused:


Gruss Brodi74

PS: File Station gibt nur bei Dateiverknüpfung weiterleiten einen solchen Link mit http://192.168.XXX.XX:5000/sharing/Yzpya452p aus der auf einer Downloadseite zum herunterladen endet!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen Brodi74,

wenn du direkt aus der File Station ein Video öffnen willst, dann musst du auf das File gehen, "rechte Maustaste/Wiedergeben". Bei einem Doppelklick wirst du normalerweie gefragt "öffen, oder speichern" und kannst hier dann auch wählen mit was öffnen (sofern du die Aktion nicht schon fix zugewissen hast). Zum abspielen könntest du die hauseigene Video Station probieren (download übers Packt Zentrum). Ich selbst nutze die Video Station nicht, war nur zum Test mal im Einsatz. Wenn du von verschieden Clients zugreifen willst, und es nur ums abspielen geht, dann kannst du auch andere Mediaplayer, wie z.B. VLC verwenden.

Du kannst aber auch einfach auf die Videos im Netzwerk zugreifen, sofern die Ordner entsprechend freigegeben sind. Ich selbst spiele Videos nie direkt über die File Station und somit aus dem DSM ab (kann man aber, wenn man will).

Wenn du Filme, Musik, Bilder, ect. richtig und komfortabel verwalten willst, dann würde sich KODI (Mediasoftware/App) anbieten. Kannst du auf deinen Clients (PC, Laptop, Tablet, Smartphones, ..) und Android Mediaplayern installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst vielen Dank für deine Antwort Joaquim.

Leider habe ich mich wahrscheinlich etwas zu oberflächlich ausgedrückt. Die von dir beschriebenen Lösungswege habe ich bereits selbst so feststellen können. Es geht mir aber um folgendes, ich benötige einen Link den ich in eine .txt Datei speichern kann um diesen dann der App als Quelle anbieten zu können. Die spezielle App die auf meinem Android Handy läuft kann nur .txt files mit http://-Urls auslesen um dann die .mp4 zu streamen. Daher steht mir keine andere Möglichkeit zur Verfügung wenn ich diese App verwenden möchte.

Was und wie muss ich meinen NAS einrichten um dies erreichen zu können kannst du mir hier ein kleines Tutorial dazu geben, wie ein direkter Link wie oben als Beispiel dargestellt, auf eine Datei im NAS erstellt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, jetzt weiß ich was du willst. :)

Es gibt schon eine Möglichkeit. In der File Statiion die Video Datei wählen und dann mit recher Maustaste "In neuem Fenster öffenen". Den Browser Link des neuen Tabs kopieren. Der ist dann zwar entsprechnd lang, aber mit dem gehts.
 
… andere Möglichkeit:
Du aktivierst die Webstation und legst die Dateien in den Webordner ab.
Z.B. erstellst du unter /volume1/web/ den Ordner video. Jetzt kannst du den Film direkt aufrufen ([I]http://IP.deiner.DS/video/film.mp4[/I]).
Sollte deine DS (Webstation) aus dem Internet erreichbar sein, so kann natürlich jeder deine Filme saugen … :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat