Mail Server Lokaler Zugriff über Outlook auf Mailserver via IMAP

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schwaelbchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich möchte gern (ausschliesslich lokal) von meinem PC über Outlook aus via IMAP auf den bereits eingerichteten Mail-Server zugreifen.
Ich möchte quasi einfach nur auf die bereits angelegte eMail-Ordnerstruktur zugreifen.
Wie stelle ich das an ?

DANKE für Deine Antwort im Voraus.
Jens

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Verstehe die Frage nicht ganz.
Wenn du einen fertig eingerichteten und laufenden email server hast, dann müsstest du doch auch die Zugangsdaten haben, sowie die Konfig, auf welchen Ports SMPT und IMAP eingestellt ist.
Dann ist das doch eigentlich nur eine Sache von Hinzufügen eines weiteren email-Kontos in Outlook?

Oder redest du hier gar nicht über den Mail-Server auf der DS sondern einen anderen?
Bitte detaillierter beschreiben was IST und was SOLL Zustand ist.

schwaelbchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich stelle mich da wohl grad nur etwas zu dusselig an, weil ewig nicht mehr gemacht. ;)
Über Roudmail (webbasiert) funktioniert es soweit gut.

Ja es geht um den Mail-Server auf der DS. Also ich habe IMAP aktiviert und die folgenden Einstellungen wie auf dem Bild zu sehen ist vorgenommen.

smtp.JPG

Doch wie setze ich das nun im Outlook um ?
Wie zum Beispiel lautet die eMail-Adresse, die ich beim Erstellen eines neuen Kontos angeben muss ?

server.JPG server3.JPGserver2.JPG

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Was kommt mit den Einstellungen für ein Fehler?
email-Adressen lauten dann auf Nutzer@localhost.local
Stammordner-Pfad muss man normal nicht angeben.

Dann wäre noch die Frage, ob das mit dem localhost.local so geht. Ein ping vom Rechner darauf wird auf die IP der DS geleitet, oder vielleicht direkt auf den eigenen Rechner?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
also localhost.local als Mailserver geht imho nicht wirklich im Client. Das wäre ja der Client selber ;)
Beim Mailserver kannst du in Outlook auch die LAN IP deiner DS als Server (SMTP + IMAP) angeben. Ich würde dir zudem empfehlen die SMTP Auth auf der DS auf jeden Fall zu aktivieren. Der FQDN (localhost.local) auf der DS dürfte nur Probleme machen, falls du auch Mail via DS nach aussen schicken willst. Denn aus dem Usernamen (also admin) und dem FQDN auf der DS wird die nach aussen sichtbare Emailadresse "konstruiert" (also admin@localhost.local) und die dürfte von den wenigsten externen Mailservern als Sender akzeptiert werden. Wenn du also Mails nach aussen schicken willst, wirst du um dyndns resp eine eigene Domain kaum herumkommen.
Sonst kannst du unter SMTP in Outlook auch den Mailzugang bei deinem Mailprovider angeben. Dann hast du die Mails vom IMAP von deiner DS und verschickst direkt authentifiziert via deinen Mailprovider

schwaelbchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also das es mit localhost funktionieren muss zeigt eigentlich dieses Video von iDomix: http://www.idomix.de/240-synology-diskstation-mail-server-und-mail-station-einrichten

Anbei mal die Fehlermeldung:

fehler.JPG

Ansonsten ist localhost.local per CMD-Fenster nicht per Ping erreichbar ... daran wird's wohl grundsätlich in meinem Fall liegen. Daher die Frage, WARUM nicht ? *grübel*

Und wie gesagt, ich möchte AUSSCHLIESSLICH LOKAL Zugriff haben, NICHT via dyndns oder selfhost, etc. ...

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Entweder dafür sorgen, dass der Name gefunden wird, oder eben für den SMTP/IMAP server die IP der DS verwenden.

Letzteres ist wohl das einfachste

schwaelbchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, wenn ich aber die lokale IP [192.168.178.36] eingebe,kommt die Meldung das das Format des Hostnamens ungültig sei. Und nu ?

Zuletzt bearbeitet:

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Outlook ist aber auch ne Zicke.
Willst du nur von einem Rechner auf den Server zugreifen? Falls ja, dann kannst du dort einfach die /etc/hosts Datei bearbeiten und localhost.local auf die IP der DS zeigen lassen, dann sollte auch der Name funktionieren.
https://de.wikipedia.org/wiki/Hosts_(Datei)

schwaelbchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, NUR lokal von meinem PC aus.
Die IP der DS geht anzupingen, aber warum nur nicht localhost.local ?

In der /etc/hosts Datei will ich eigentlich nicht rumwurschteln, kenn mich damit nicht wirklich aus. :(

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Warum nicht? Weil in deinem lokalen Netz kein Namensserver (DNS) existiert der für die Domain localhost.local zuständig ist und für die Zuordnung Name - IP sorgt. Bei Windows kenne ich mich nicht so aus, wo man eventuell noch Such-Domains angeben könnte. Eventuell geht es über DNS Suffixe, aber...
2016-06-08 21_24_31-Clipboard.jpg

schwaelbchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, ohne DNS geht es nicht.
Aber warum geht es dann auch nicht wenn ich direkt die IP-Adresse der Synolgy angebe, Meldung: ungültiges Format ?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hast du denn die IP mit diesen eckigen Klammern angegeben? imho wären die falsch.

Ich habe leider nur ein Handy zur Hand und kann daher das Video nicht sehr genau gucken, aber mich dünkt er richtet nur den Webmail ein. Da dies auf der DS selber läuft klappt auch localhost.local als Server

schwaelbchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
nein natürlich nicht ;)

format.JPG

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
922
Die IP ist hoffentlich ohne Klammern, wie in dem Posting auf der letzten Seite. Wenn ja, da zitiere ich mich mal selbst, liegt es halt an Outlook welches hier die Zicke spielt und unbedingt einen Namen haben will. Frag Microsoft warum.

EDIT:
NICHT den Namen des Servers ändern, sondern den Server SMPT/IMAP in Outlook!

schwaelbchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Muss ich lokal eigentlich auch was an meinem Router (Freigaben) einstellen, nee oder !?

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Wenn Du nur innerhalb des LANs Deine Mails von der DS abrufen willst und keine Mails darüber empfangen willst, sind keine Ports notwendig.

schwaelbchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja das dachte ich mir schon. Ich will lediglich lokale Mails in die bereits angelegten Verzeichnisse auf dem Server verschieben und diese dort auch mal lesen können.

Ich bin gerade ein Stück weitergekommen. Es erscheinen nun die folgenden 2 Meldungen:

zertifikat.JPG

mail.JPG

rednag

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Sorry, hier muß ich passen. Da ist @Fusion der richtige Ansprechpartner.
Nimm Thunderbird, der macht keine so Zicken wie Outlook. :)

schwaelbchen

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nun klappt die Verbindung.
Hatte noch einen Ordnerpfad angegeben wegen dem die Meldung kam.

Allerdings fehlt in der Ordnerstruktur der Posteingang. *hmpf*

mails.JPG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat