lokales SSL Zertifikat für eine interne IP-Adresse

Borschem

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2013
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Nabend,

ich bin auf einen älteren Post von @the other
https://www.synology-forum.de/threads/zertifikat-nur-lokal.113131/post-924772
gestoßen und bei einer Anmerkung interessiert hängen geblieben und frage mich ob diese immer noch Gültigkeit hat.

Ich habe bei mir ein Unifi-Netzwerk mit einem Nginx Reverse Proxy, AdGuard, Synology DiskStation etc.
1ter DNS ist AdGuard
2ter DNS ist PiHole als Fallback
3ter DNS ist der Unifi-Router
AdGuard ist so konfiguriert, dass interne DNS Anfragen an den Unfi Router geleitet werden.

Der Nginx regelt Anfragen die von außen kommen und verteilt mit SSL entsprechend weiter.
Intern nutze ich Unifi für internes DNS Routing z.b. zum Nginx wenn interne Anfragen mit einem internen openssl Zertifikat von Nginx gehändelt werden sollen.
Das Funktioniert alles super.

Das einzige wo ich hänge ist, wie kann ich eine interne Anfrage "https://IP:_Port" auch mit SSL behaften.
Als Beispiel die Synology:
Anfragen von außen via SSL über Nginx geregelt => alles fein
Anfragen von innen auf einen DNS z.b. "synology.lan" werden über Unifi DNS Routing an den Nginx geleitet und geregelt => alles fein
PS ein lokales Zertifikat mit den alternativen DNS1, DNS2 .... inkl. der internen IP ist erstellt und u.a. in Nginx eingebunden.

Was ich nicht evtl noch nicht geschafft habe:
Wie schaffe ich es im Browser, die "https://192.168.1.10:5001" auch mit SSL zu händeln......


Ich hatte mal versucht das Zertifikat (mit DNS = IP) direkt im Browser zu laden => kein Erfolg
Er zieht sich ein Zertifikat direkt von der Synology "myds.me" dass ich vor Ngnix via let`sEncrypt für Anfragen von außen genutzt hatte und wenn ich das lokale Zertifikat bei synology einbinde führt das auch nicht zum Erfolg ....

Wenn ich als ersten "Forward" DNS den Unfi eingeben und alles zuerst an Nginx leiten würde, klappt das mit dem AdGuard wahrscheinlich nicht mehr ....

Ergo letzte Hoffnung
Hier einen cool Tipp zu bekommen, bevor ich mir weiterhin die Nächte mit SSL um die Ohren schlage

PS: klar es funktioniert alles über DNS intern/extern mit SSL ... ABER die "Königsklasse" würde mich halt auch interessieren vor allem weil es anscheinend irgendwie funktioniert ....

Anbei noch ein grober Netzwerkplan
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-09-21 211725.jpg
    Screenshot 2024-09-21 211725.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!